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				28.04.2013, 08:15
			
			
			
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			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2012 Ort: Werther Westfalen 
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				Fensterheber ohne Funktion
			 
 Hallo,
 der Stecker sitzt im Kotflügel.
 
 Wenn die Tür komplett geöffnet wird, liegt das Kabel in einer Schlaufe verlegt und mit einem Blechhaken arretiert, im oberen Bereich des Kotflügels. Also, die Taschenlampe einschalten, die Tür öffnen und oben in den Kotflügel schauen. Falls sich der runde und Flache Stecker gelöst hat, ein wenig Gedult an den Tag legen, war eine etwas frikelige Fummellei.
 
 Gruß Ingo
 
				__________________Danke Ferdi für den ......
 
 Porsche Carrera / Modell 911 Targa / 3,2 Liter / 930-20 Motor ohne Kat / 231 PS / Baujahr 1986 / 143.000 km ......
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				04.12.2013, 15:00
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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	| Hallo,
 hat jemand vielleicht einen Anschlußpan/Foto für die
 Fensterheber-Schalter worauf zu erkennen ist, welcher Stecker auf der
 Rückseite wo hin muss.
 Ich bin mir gerade nicht sicher...
 
 Grüße
 Andreas
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				04.12.2013, 18:19
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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	| Hallo Andreas,
 auf der Fahrerseite gibt es zwei Schalter in der Türverkleidung, nämlich  einen für den linken Fensterheber (und nur für diesen) und einen  zweiten für den rechten Fensterheber in der Beifahrertür. Der Schalter  für den linken Heber ist links (hinten), der für den rechten Heber  rechts (vorne) in dem Montagerahmen der Fahrertüre befestigt.
 
 Außerdem gibt es noch einen Schalter in der rechten Türverkleidung,  welcher für den rechten Fensterheber zuständig ist und welcher mit dem  rechten Schalter auf der Fahrerseite verbunden ist.
 
 Die zwei Schalter auf der Fahrerseite düfen außer für Masse und Plus  keine gemeinsame Verbindung haben. Die rot-weißen und rot-braunen  Leitungen sind immer für die Ansteuerung des Hebermotors hoch/runter  vorgesehen. Der rechte Schalter in der Fahrertür (Beifahrerfenster) ist mit dem Schalter der Beifahrertür über die rot-weißen und  rot-braunen Leitungen miteinander verbunden, da beide denselben Motor  über zwei Schalter ansteuern.
 
 Wenn die beiden Kabelpakete auf der Fahrerseite (je 5  Kabel, davon 1 braun, 2 rot, 1 rot-weiß, 1 rot-braun) falsch  aufgeklemmt oder vertauscht sind, so dass der Fahrerfensterschalter mit  dem Beifahrertürschalter verbunden ist, geht deshalb nichts mehr. Der  linke(hintere) Schalter erhält vom rechten (vorderen) auf jeden Fall  plus und Masse durchgeschleift.
 
 Braun gehört auf den oberen  einzelnen Polschuh, die beiden roten auf die unteren Polschuhe und rot/weiß und rot/braun auf die beiden mittleren Polschuhe. Wenn bei Schalter hoch das Fenster runter fährt (und umgekehrt), dann die beiden mittleren Farben auf den Polschuhen tauschen.
 
 Viel Erfolg!
 
 
 Gruß Michael
 
				__________________ 
				Grüße aus GLA 
von Michael 
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)   |  
	
		
	
		
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				04.12.2013, 18:20
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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 Storno 			 Geändert von Einstieg (04.12.2013 um 18:25 Uhr).
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				04.12.2013, 20:25
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2013 Ort: Münsterland 
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					      |  |  
	| Hallo, 
ich habe extra voher einige Handybilder gemacht, leider ist die  
Qualität schlecht, so dass ich mir jetzt nicht bei jedem Kabel sicher bin. 
Also braun beidseitig nach oben 
Was ist mit dem blauen Kabel  
Habe mal gerade ein Bild mit dem Ipad gemacht:
 
Grüsse Andreas			 Geändert von b.caliente (20.01.2014 um 20:26 Uhr).
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				04.12.2013, 22:00
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2012 Ort: Gladbeck 
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					      |  |  
	| Wenn, sollten zwei blaue Kabel ankommen, dann beide in die Mitte. Strom (Rot) und Masse (Braun) jedenfalls immer oben bzw. Unten. was übrig bleibt, in die Mitte 
				__________________ 
				Grüße aus GLA 
von Michael 
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)   |  
	
		
	
		
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				04.12.2013, 23:04
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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					      |  |  
	| Hallo Michael, 
da hilft wohl nur ausprobieren  
Beim rechten Schalter ziehen sich die Kabel immer in die Tür zurück, 
es ist unheimlich fummelig die Stecker hinten drauf zu bekommen. 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so muss...kann man den Kabelstrang 
irgendwo etwas entspannen/lockern das die Stecker nicht so unter Zug stehen? 
 
Grüsse 
Andreas |  
	
		
	
		
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				05.12.2013, 09:15
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2012 Ort: Gladbeck 
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					      |  |  
	| Hallo Andreas,
 doch, war an meiner Tür nicht anders. Die Kabel sind sehr kurz konfektioniert, du musst die Verkleidung komplett montieren und dann erst die Kabel am besten mit einer Spitzzange auf die Polschuhe stecken. Fange mit dem rechten Schalter an. Viel Erfolg
 
				__________________ 
				Grüße aus GLA 
von Michael 
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)   |  
	
		
	
		
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				05.12.2013, 10:51
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2013 Ort: Münsterland 
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					      |  |  
	| Danke Michael, 
dann ist das wohl ab Werk so. 
Ich habe gestern nochmal probiert, rot unten, braun oben, den Rest seitlich. 
Gfs. die mittleren Pole tauschen, wenn die Scheibe nicht die gewünschte Richtung einschlägt, richtig  
Gestern klappte es nicht...alles tot. 
Versorgt der linke Schalter den rechten mit Strom? 
Dann müsste ich doch Spannung messen können..
 
Grüße 
Andreas |  
	
		
	
		
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				05.12.2013, 10:51
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2012 Ort: Mülheim an der Ruhr 
						Beiträge: 40
					      |  |  
	| Hallo b.caliente, schick mir mal Deine email Adresse, kann Dir zwei Fotos vom Anschlußrückteil senden 
				__________________Targa 911 sc, 3,0 ltr, 180 PS, Modelljahr 1978
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				18.12.2013, 14:46
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2013 Ort: Münsterland 
						Beiträge: 529
					      |  |  
	| Hi,
 ich habe nochmal alles Mögliche durchprobiert.
 Es tut sich nichts.
 Die braunen Kabel müssen m.E. auf die Pos. 4, das ist unten links.
 Blau mittig auf 1 & 2 und rot unten rechts (5) und oben (3)
 
 Der Beifahrerschalter an der Fahrertüre hat es in sich, Kabel recht kurz,
 dazu einige doppelte, die wohl zum Schalter links daneben führen.
 Hier liegt wohl mein Problem, da die Kabelfarben dort sich nicht
 mit den Kabelangaben in meinem Schaltplan decken.
 Ich habe hier beispielsweise keine RT/BL Kabel, sondern nur
 RT/WS, RT/SW und 2 rote Kabel.
 
 An welchem PIN des Schalters muss Spannung anliegen(5 ?)
 Masse ist Braun?
 
 Nun muss ich wohl probieren, könnte etwas defekt sein?
 (Z.B: durch die Probiererei mit den Anschlüssen..macht der alte Schalter
 das mit...)
 Vor dem Ausbau funktionierte alles einwandfrei.
 
 Grüsse
 Andreas
 
				__________________911 SC Targa MJ 82    930/16
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				18.12.2013, 15:37
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2009 Ort: Bergisches Land 
						Beiträge: 5.816
					      |  |  
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				911
			 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von b.caliente  Hi,ich habe nochmal alles Mögliche durchprobiert.
 Es tut sich nichts.
 Die braunen Kabel müssen m.E. auf die Pos. 4, das ist unten links.
 Blau mittig auf 1 & 2 und rot unten rechts (5) und oben (3)
 Der Beifahrerschalter an der Fahrertüre hat es in sich, Kabel recht kurz,
 dazu einige doppelte, die wohl zum Schalter links daneben führen.
 Hier liegt wohl mein Problem, da die Kabelfarben dort sich nicht
 mit den Kabelangaben in meinem Schaltplan decken.
 Ich habe hier beispielsweise keine RT/BL Kabel, sondern nur
 RT/WS, RT/SW und 2 rote Kabel.
 An welchem PIN des Schalters muss Spannung anliegen(5 ?)
 Masse ist Braun?
 Nun muss ich wohl probieren, könnte etwas defekt sein?
 (Z.B: durch die Probiererei mit den Anschlüssen..macht der alte Schalter
 das mit...)
 Vor dem Ausbau funktionierte alles einwandfrei.
 Grüsse
 Andreas
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Hallo Andreas,  
da ich aus eigener Erfahrung nicht zur Lösung des Problems beitragen kann, habe ich die Aufzeichnung eines Users aus einem anderen Forum gespeichert (siehe Anhang) 
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt 
Bernd
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
 			 Geändert von Einstieg (18.12.2013 um 15:44 Uhr).
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				18.12.2013, 16:35
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2013 Ort: Münsterland 
						Beiträge: 529
					      |  |  
	| Hallo Bernd, 
danke für die Info. 
Mein Dilemma ist, dass ich keine schwarzen und rotblauen Kabel 
habe und sich daher momentan zu viele Möglichkeiten  
ergeben - vielleicht ist es bei der US Version des SC anders  
Eine Hilfe wäre zu wissen, an welchem PIN des Steckers Spannung  
angeklemmt werden müsste.(5 &3 ??)
 
Grüsse 
Andreas
				__________________911 SC Targa MJ 82    930/16
 			 Geändert von b.caliente (18.12.2013 um 16:38 Uhr).
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				18.12.2013, 16:52
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2009 Ort: Bergisches Land 
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					      |  |  
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				911 Fensterheber
			 
 Hallo Andreas,ich gabe zum Thema US Auto noch etwas entdeckt.
 Vielleicht hilft das?
 Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
 Bernd
 
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
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				18.12.2013, 17:52
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2013 Ort: Münsterland 
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					      |  |  
	| Hallo Bernd, 
das könnte das fehlende Puzzle sein  
Ich probiere es aus und berichte. 
Super!
 
Grüsse 
Andreas
				__________________911 SC Targa MJ 82    930/16
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