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				15.09.2015, 14:15
			
			
			
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				Welche Stabi-Gummi's
			 
 Hallo zusammen,
 ich muss bei meinem Elfer vorn die Stabigummi's tauschen.
 Welche nehmt Ihr dennd a so ?
 org. Porsche oder Zubehörhandel (wenn ja welche, oder ist das egal, weil die alle die gleiche Qualität haben)?
 
 Danke und viele Grüße
 Asterix
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				15.09.2015, 18:45
			
			
			
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				911
			 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von asterix  Hallo zusammen,ich muss bei meinem Elfer vorn die Stabigummi's tauschen.
 Welche nehmt Ihr dennd a so ?
 org. Porsche oder Zubehörhandel (wenn ja welche, oder ist das egal, weil die alle die gleiche Qualität haben)?
 Danke und viele Grüße
 Asterix
 |  Hallo Asterix, 
preiswert und gut bei Febö 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
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				15.09.2015, 20:50
			
			
			
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	| Hallo,
 bei meinem 11er quietscht auch die Vorderachse beim einfedern auf uneben Straßen, ich denke das ist bei dir auch so und deshalb willst du die Stabi-Gummis wechseln....???
 
 Die Gummis sind billig, aber ich frage mich ist das zeitlich ein großes aufwand diese Stabi-Gummis zu wechseln....???
 
				__________________ 
				Viele Grüße 
Andreas    
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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				15.09.2015, 21:05
			
			
			
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				911
			 
 Die Gummis sind billig, aber ich frage mich ist das zeitlich ein großes aufwand diese Stabi-Gummis zu wechseln....???[/quote]
 Hallo Andreas,
 nein, das ist kein großer Aufwand.
 Wagen vorn zentral anheben und abstützen
 Unterfahrschutz demontieren
 Halter der Stabigummis ausbauen
 Stabilisator ausbauen, alte Gummis entfernen
 alles säubern, Lenkspurstange und Unterfahrschutz evtl. lackieren
 neue Gummis rein, (etwas Siliconspray), alles wieder montieren
 Zeitaufwand 2 - 3 Stunden.
 Es sind keine Einstellarbeiten erforderlich.
 Luftgekühlte Grüße
 Bernd
 
				__________________"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
 			 Geändert von Einstieg (16.09.2015 um 12:43 Uhr).
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				16.09.2015, 09:43
			
			
			
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			|  | Registrierter Benutzer |  | 
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	| Bitte nimm Silikonfett, kein Spray.
 Und am Besten Stabibuchsen in Schwarz, dort ist der Graphitanteil höher. So schmieren sie sich selber und das Quietschen hört auf.
 
				__________________Come what may, all bad fortune is to be conquered by endurance.
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				16.09.2015, 09:50
			
			
			
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	| Bei Gummis sollte man sich auf Markenware verlassen   
Ich hatte mal welche von APA/ÜRO gekauft um dann festzustellen, dass sie a) nicht richtig gepasst haben und b) wesentlich unflexibler waren als die originalen. Es gab hier auch schon Diskussionen über Gummiteile, die bereits nach 1-2 Jahren porös wurden. Am Ende habe ich die APA Dinger verschenkt und mir welche bei Porsche geholt, die waren zwar etwas teurer, aber damit erkauft man hoffentlich auch mehr Sicherheit, dass sie die nächsten 10 Jahre gut überstehen.
 
LG 
Alex
				__________________Carrera Coupé 3.2, MJ 1988,  Grandprix-Weiß, 930/25
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				16.09.2015, 11:59
			
			
			
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					Zitat von doodoo  bei meinem 11er quietscht auch die Vorderachse beim einfedern auf uneben Straßen, ich denke das ist bei dir auch so und deshalb willst du die Stabi-Gummis wechseln....???
 Die Gummis sind billig, aber ich frage mich ist das zeitlich ein großes aufwand diese Stabi-Gummis zu wechseln....???
 |  Ob tatsächlich die Stabi-Gummis quietschen, kannst Du mit Silikonspray diagnostizieren. Dauerhaft Abhilfe bringt nur erneuern.
 
Falls sich die Vorderachse noch im 30-40 Jahre alten Originalzustand befindet, sind mit Sicherheit die Gummilager der Querlenker verschlissen. Dadurch gerät der Drehstab aus der Mitte und reibt im hinteren Bereich im Längsrohr vom Querlenker. Auch dieses Reiben führt zu Quietschgeräuschen an der Vorderachse.
 
Grüße, Armin |  
	
		
	
		
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				22.09.2015, 20:47
			
			
			
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	| Hallo zusammen,
 bei meinem Elfer sind lt. Werkstatt die Gummis rissig und der Tüv steht an.
 Jetzt sind mir aber folgende Dinge aufgefallen:
 
 - eigentlich sehen die beanstandeten vorderen ganz gut aus. Aber die hinteren sehen rissig aus. Daher werde ich wohl vorn und hinten ersetzen.
 
 - und die hintere sind rosa. Was sind das denn für welche?
 
 - habe eben in der Powerflex Pu-Stabibuchsen mit lebenslanger Garantie gesehen. Kennt die jemand?
 
 - und zum Schluss: warum sind die für die so viel billiger als für die Ha?
 
 Danke und Grüße
 Asterix
 			 Geändert von asterix (22.09.2015 um 20:58 Uhr).
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				23.09.2015, 11:46
			
			
			
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				911
			 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von asterix  Hallo zusammen,
 bei meinem Elfer sind lt. Werkstatt die Gummis rissig und der Tüv steht an.
 Jetzt sind mir aber folgende Dinge aufgefallen:
 - eigentlich sehen die beanstandeten vorderen ganz gut aus. Aber die hinteren sehen rissig aus. Daher werde ich wohl vorn und hinten ersetzen.
 - und die hintere sind rosa. Was sind das denn für welche?
 - habe eben in der Powerflex Pu-Stabibuchsen mit lebenslanger Garantie gesehen. Kennt die jemand?
 - und zum Schluss: warum sind die für die so viel billiger als für die Ha?
 Danke und Grüße
 Asterix
 |  Hallo Asterix, 
rosa wird sicher ein Kunststoffprodukt sein. 
Powerflex sind bekannt. 
Wenn Du nur cruisen willst nimm die originalen, Powerflex sind sehr hart.
 
Warum die hinten so viel teuer sind??, vielleicht eine andere Gummimischung? 
Ich würde hinten auch das Gehänge austauschen. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
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 911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
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				23.09.2015, 18:33
			
			
			
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	| Ob die Buchsen durch sind merkt man am Besten wenn man mit einem Montiereisen etwas dran wackelt / rumbiegt. Lassen sie sich mühelos bewegen sind sie durch. 
				__________________Come what may, all bad fortune is to be conquered by endurance.
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				25.09.2015, 08:07
			
			
			
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					      |  |  
	| Hallo zusammen,
 danke schonmal für Eure Antworten. Jetzt habe ich noch ein kleines problemchen:
 in den Werkstattanleitungen, die mir vorliegen, ist nirgends der Anzugsdrehmonent für Halter der Gummis angegeben.
 Kennt die jemand?
 
 Danke und Güße
 Asterix
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				25.09.2015, 14:29
			
			
			
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				911
			 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von asterix  Hallo zusammen,danke schonmal für Eure Antworten. Jetzt habe ich noch ein kleines problemchen:
 in den Werkstattanleitungen, die mir vorliegen, ist nirgends der Anzugsdrehmonent für Halter der Gummis angegeben.
 Kennt die jemand?
 Danke und Güße
 Asterix
 |  Hallo Asterix,  
mir sind auch keine speziellen Drehmomente bekannt 
Ich würde die Drehmomente für die Hilsträgerstrebe, Unterschutz etc. nehmen 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
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				25.09.2015, 15:23
			
			
			
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	Zitat: 
	
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					Zitat von asterix  in den Werkstattanleitungen, die mir vorliegen, ist nirgends der Anzugsdrehmonent für Halter der Gummis angegeben.Kennt die jemand?
 |   Hallo,
    
  VA Stabi an Hilfsträgerstrebe M8 25 Nm
    
  HA Stabi an Karosserie M8 25 Nm
    
  Grüße, Armin |  
	
		
	
		
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				24.10.2015, 21:07
			
			
			
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					      |  |  
	| Hallo zusammen,
 danke für Hilfe und die Tipps. Hab's hinbekommen.
 
 Viele grüße
 Asterix
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				24.10.2015, 21:21
			
			
			
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	| Welche Gummis für Stabi und Querlenker hast du eingebaut, denn von Porsche sind beide nicht mehr lieferbar....???? 
				__________________ 
				Viele Grüße 
Andreas    
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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