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				930 Motor
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo, bei meinem 78er turbo habe ich vor den erforderlichen Karosseriearbeiten kürzlich den Motor ausgebaut und eine Druckverlustprüfung gemacht. Ergebnis: 3% auf 2-3-4-5-6, aber 100% (!) beim ersten Zylinder. Und das, obwohl der Motor beim Ausbau noch relativ ruhig lief, allerdings deutlich  Öl in den Luftfilter geblasen hat. Also Motor aufgemacht, Resultat 4mm Loch in der Zylinderwand und ein Teil vom Kolbenboden fehlt am ersten Zylinder, siehe Bilder. Was kann für einen derartigen Schaden verantwortlich sein? 
 
Grüße aus dem Ruhrgebiet  
 
Oliver 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				11.09.2016, 21:54
			
			
			
		  
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		 Klingeln - Zündungsproblem 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.09.2016, 07:19
			
			
			
		  
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		 Hallo Oliver, 
 
wie sehen denn die Kerzen aus? 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
 
Axel
  
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.09.2016, 11:53
			
			
			
		  
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		 Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren? 
 
Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur 
 
Gruß - Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
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				Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit 
  
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11 
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.09.2016, 18:47
			
			
			
		  
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		 wie Tom Sch das schon geschrieben hat. 
Klopfzündung. 
Falscher Sprit, 
zu viel Ladedruck, 
Dampfrad???? 
Falsche Zündungseinstellung. 
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß aus Köln, Hans 
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.09.2016, 21:22
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				Hallo Oliver, 
 
wie sehen denn die Kerzen aus?
			
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 Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…
 
Gruß Oliver  
		
	
		
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von joguk1 (12.09.2016 um 21:30 Uhr).
				Grund: Falscher Name
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				12.09.2016, 21:42
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren? 
Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur 
Gruß - Christoph
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				wie Tom Sch das schon geschrieben hat. 
Klopfzündung. 
Falscher Sprit, 
zu viel Ladedruck, 
Dampfrad???? 
Falsche Zündungseinstellung. 
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.
			
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 Hallo zusammen, danke für die guten Wünsche, von den genannten Fehlerquellen habe ich auch gehört bzw. gelesen. Da ich die Vorgeschichte des Wagens nicht kenne, kann ich dazu kaum etwas sagen. Allerdings will ich natürlich nicht die Fehlerquelle wieder einbauen. Aber wieso nur auf einem Zylinder der Schaden? Vom obersten Kolbenring fehlen im übrigen ca. 1cm.
 
Beste Grüße Oliver  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				13.09.2016, 07:26
			
			
			
		  
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  joguk1
					 
				 
				Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet… 
 
Gruß Oliver 
			
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 Am ersten Zylinder die fehlende Elektrode der Kerze und am 1. Zylinder der Schaden. Da vermute ich die Ursache.  
		
	
		
		
		
		
			
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				mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
 
Axel
  
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				01.10.2016, 06:38
			
			
			
		  
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Gruss D. 
		
	
		
		
		
		
			
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Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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