Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2005, 23:11
piev piev ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 58
piev
Beitrag 993 4S vs. 993 2S

Hallo,

hier im Forum lese ich staendig 993 4S hier - 993 4S da.

Ich finde die Optik dieses Modells natuerlich auch genial - aber die Technik?

Warum Allrad?

Fuer mich kaeme ausschliesslich ein 2S in Frage:
- weniger Gewicht
- weniger anzutreibende Massen (Stichwort Leistung)
- weniger Verschleissteile (Stichwort Wartungsfreundlichkeit)
- mehr 11er Typisches Fahrverhalten

Ok - ich bin beide noch nie gefahren, aber wieso soll ich mir einen Vierradgetriebenen 11er kaufen wenns die Alternative 2S gibt?

Natuerlich weiss ich, dass die 2S Versionen noch rarer sind...

Fragende Gruesse
Peter
__________________
Mein Lieblingsspiel? 11er raus...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2005, 23:20
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Peter,

im Grundsatz hast Du schon recht, 11er pur ohne Gimmicks ist eigentlich nie verkehrt, allerdings kannst Du den Unterschied zwischen 4S/ 2S kaum erfahren, es sind Nuancen.

Der unschlagbare Vorteil am 4S sind die serienmäßige Turbobremsanlage und die bessere Nachfrage, der "rare" 2S bezieht sich mehr auf weniger Nachfrage, er ist aber nicht unbedingt fahraktiver, auch der Unterschied zum Schmalen ist marginal, man spürt ihn erst in den oberen Regionen, ab 200 km/h, dort bremst ihn ein bißchen die breitere Karrosse

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2005, 00:01
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich stand vor der gleichen Frage. Bevor ich mich für einen 4S entschlossen habe, bin ich nur den 2S (probe-)gefahren.

Mir gibt der Allrad-Antrieb gerade bei schlechtem Wetter ein gutes Gefühl. Da ich nicht zu den hardcore-Driftern gehöre, wollte ich einfach auf das bisl Sicherheit nicht verzichten!
Nachteile gegenüber dem 2S kann ich eigentlich nicht ausmachen...

Aber auch die bessere (serien-)Ausstattung spielte bei mir eine Rolle:
Sperrdifferenzial+ABD, 18", Turbo-Bremse, el. Sitze, Sitzheizung, Ganzleder, Soundsystem, etc.

Absolut genial finde ich hingegen den zweigeteilten Spoiler am 2S.... habe schon überlegt, ob ich den an meinen 4S dranschrauben soll...........

Gruß
Obi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2005, 00:11
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Peter,
habe einen C2, bin aber auch schon einen C4 gefahren. Man spürt echt keinen Unterschied.
Es sei denn du würdest auf Schnee oder im Regen unterwegs sein, dann hast noch zusätzliche Traktion.
Habe mich aber auch für einen C2 entschieden, wegen weniger Technik u. Wartung.
Gut sind beide.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2005, 00:27
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 993 4S vs. 993 2S [/quote]

ja, ist schon komisch.
das ganze jahr will niemand etwas von allrad wissen, nur beim 4S kriegen alle weiche knie

zugegebenermaßen ist die breite karosserie schon extrahübsch.


grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2005, 00:52
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Hier spricht ja jeder von der tollen "Turbo Bremse" im 4s.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob die sooo viel mehr bringt. Wollte auch mal eine in meinen C1 nachrüsten lassen, war mir aber dann doch das viele Geld nicht wert.

Was meint ihr ?


Eddie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2005, 01:26
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 85
Samariter
Beitrag

Für mich sieht der breite Hintern der S Modelle einfach nur genial aus aber das bedeutet auch mehr Blech (50kg mehr beim 2S) und schlechtere Aerodynamik. Als ich gesehen habe, daß sich das auch tatsächlich auf die Beschleunigungswerte und Engeschwindigkeit auswirkt habe ich mich für den "normalen" Carrera entschlossen (mit SperrDiff und ABD )

Also schön oder schnell ...
__________________
Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2005, 02:12
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

@ All

Ich bin natürlich völlig unvoreingenommen (als 2S-ler), deshalb ein paar objektive Beobachtungen

Du merkst schon einen Unterschied zwischen S und scnmaler Karosse (wenn man die normale 993-Karosse mal als solches bezeichnen darf) - aber weniger in puncto Gewicht, Beschleunigungswerte und dgl. Viel mehr die härtere fahrwerksabstimmung und die breiteren Räder/Reifen. Die ist beim Standard-Coupe einfach optimal, beim Breiten muss man nach meinem Gefühl dagegen einwenig rumspielen, bis die Abstimmung stimmt.

Das geht so weit, dass ein S bei Schlaglöchern oder abruptem Lastwechsel durchaus hin und her hüpft. Alles kontrollierbar, aber das Standard Coupe ist zahmer zu fahren.

Im Grenzbereich merkst Du auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 2S und 4S: in schnellen Kurven drückt das Heck beim 2S früher und stärker. Auch auf der Landstraße, im Regen usw. Aber auch hier: alles spürbar und kontrollierbar. Also wer sagt, er kauft einen 4S weil er sicherer ist, das halte ich wirklich für Quatsch!

Die Diskussion ist also nach meiner Meinung eher schmal vs. S, und vielleicht auch 2-Rad vs. 4-Rad, aber weniger 2S vs. 4S.

Ich habe übrigens letztes Jahr die Original-Turbo-Bremse nachrüsten lassen. Ich konnte auch auf dem Ring keinen Unterschied in Sachen Verzögerung erkennen, aber vielleicht in puncto Fading ist sie besser. Aber den Aufpreis nicht wert, was soll's.

Ein echtes Argument ist die Mehrausstattung innen vom 4S, vor allem Ganzleder. Aber in der Praxis findest du 1. fast gar keine 2S mehr, und 2. schon gar nicht ohne Ganzleder! Also alles eine reichlich theoretische Diskussion!

Eins noch: der wichtigste Unterschied ist beim 2S der größere Kofferraum - reicht für eine extra Zahnpasta-Tube. Und deshalb ham wir doch alle das Auto gekauft, oder?

S-Grüße

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2005, 02:16
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Also schön oder schnell [/quote]

oder eben schön schnell.

Das breitere Heck sieht sicherlich schön aus (der normale 911 ist aber auch nicht wirklich hässlich ) anderseits bringt ein breiteres Heck fahrdynamisch gesehen nichts Positives, ein schöner Spoiler jedoch enorm Abtrieb und zusätzlich Kühlung. Ob schön oder nicht, muss nicht diskutiert werden. Mir gefällts.

Und nun ab in Deckung

Saludos,
Balazs

PS: Wenn ich 4x4 fahren will, kauf ich mir den Cayenne (nur rein hypothetisch )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2005, 02:17
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

@ All

Ich bin natürlich völlig unvoreingenommen (als 2S-ler), deshalb ein paar objektive Beobachtungen

Du merkst schon einen Unterschied zwischen S und scnmaler Karosse (wenn man die normale 993-Karosse mal als solches bezeichnen darf) - aber weniger in puncto Gewicht, Beschleunigungswerte und dgl. Viel mehr die härtere fahrwerksabstimmung und die breiteren Räder/Reifen. Die ist beim Standard-Coupe einfach optimal, beim Breiten muss man nach meinem Gefühl dagegen einwenig rumspielen, bis die Abstimmung stimmt.

Das geht so weit, dass ein S bei Schlaglöchern oder abruptem Lastwechsel durchaus hin und her hüpft. Alles kontrollierbar, aber das Standard Coupe ist zahmer zu fahren.

Im Grenzbereich merkst Du auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 2S und 4S: in schnellen Kurven drückt das Heck beim 2S früher und stärker. Auch auf der Landstraße, im Regen usw. Aber auch hier: alles spürbar und kontrollierbar. Also wer sagt, er kauft einen 4S weil er sicherer ist, das halte ich wirklich für Quatsch!

Die Diskussion ist also nach meiner Meinung eher schmal vs. S, und vielleicht auch 2-Rad vs. 4-Rad, aber weniger 2S vs. 4S.

Ich habe übrigens letztes Jahr die Original-Turbo-Bremse nachrüsten lassen. Ich konnte auch auf dem Ring keinen Unterschied in Sachen Verzögerung erkennen, aber vielleicht in puncto Fading ist sie besser. Aber den Aufpreis nicht wert, was soll's.

Ein echtes Argument ist die Mehrausstattung innen vom 4S, vor allem Ganzleder. Aber in der Praxis findest du 1. fast gar keine 2S mehr, und 2. schon gar nicht ohne Ganzleder! Also alles eine reichlich theoretische Diskussion!

Eins noch: der wichtigste Unterschied ist beim 2S der größere Kofferraum - reicht für eine extra Zahnpasta-Tube. Und deshalb ham wir doch alle das Auto gekauft, oder?

S-Grüße

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2005, 02:28
mvagusta mvagusta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: 71404 Korb
Beiträge: 8
mvagusta
Beitrag

Mag sein es gibt kleine fahrdynamische Unterschiede zwischen Carrera und Carrera S / 4S allerdings ist das glaube ich für die meisten Besitzer keine Thema denn wenn ich ein Auto echt zum heizen will und es ein Porsche sein soll geht eh nix über einen GT3. Allerdings habe ich die Erfahrung bei einer Weekend Probefahrt gemacht, dass dieses Auto halt doch sehr extrem ist und mir war es dann einfach zu sportlich, also habe ich mich für den 993 4S entschieden und schnell genug ist mir das Teil allemal den wenn es mich wirklich packt setze ich mich für 3 Stunden Sonntagmorgens ab 6:00 auf meine MV und "tobe" mich aus.

Der Wertverlust ist beim 993 so wie ich das einschätze auch extrem gering wobei der GT3 im MOment im "freien Fall" ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2005, 03:42
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Also ich bin gestern hinter einem schwarzen 2S gefahren (ohne Heckwischer ) und die Kombi von breitem Heck und dem geteilten Gitter ist schon wirklich Klasse! Für mich die schönste Optik bei Porsche. Ich bin aber der Meinung, dass man den Unterschied schon merkt_gerade bei hohen Geschwindigkeiten_aufgrund der breiteren Karosse. Klar macht das keinen sooo grossen Unterschied für den Otto-Normalfahrer! Ist halt irgendwie ein Showcar-wenn man die Kisten von hinten sieht-denkt man an 500PS...

Und gerade die hier angesprochene Ausstattung der 2S und 4S Modelle_will ich garnicht. Je weniger desto besser lautet mein Motto, nachdem ich einen vollgestopften 996er hatte. Jedem das Seine-die Optik ist aber wirklich der "Hammer"

Grüsse
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2005, 06:09
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Als völlig neutraler 4 Sler kann ich die Diskussion auch nur bedingt nachvollziehen, natürlich ist der 4 S aufgrund von Gewicht und Karosse vermutlich nicht der schnellste unter der Sonne, und zugegeben, den Allrad spürt man auch nur in wenigen Grenzbereichen, aber wenn es soweit ist, freut man sich das er da ist.

Und die Ausstattung, schwelg !
Aber ich hätte vielleicht auch einen 2 S genommen, wenn ich denn einen gefunden hätte!

Von daher wäre ich nicht so fixiert auf ein Modell, sondern würde bei dem ( zustandsmässig) besseren Auto zugreifen.

Sliebende Grüsse
Tom,derdiesenHinterneinfachliebt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2005, 06:12
holly2004 holly2004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Osterhofen
Beiträge: 20
holly2004
Beitrag

Also ich stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung - geworden ist es ein 2S; allerdings hatte ich auch vor einigen Jahren das "normale" 993 Coupe und stimme dem zu, dass man die breitere Karosserie merkt, allerdings fahre ich eher gemäßigt und bin kein Rennfahrer :-)
Den geteilten Grill kann man aber auch nachrüsten;
Nachdem ich auch die neueren Modelle mit allem technischen Schnickschack hatte, war mir neben Klima jetzt wichtig, dass der S Ganzleder hat (deutlich bessere Qualität als im 996) und SSD. Die Bremsen sind sicher ein Argument, wobei man sie aber nur in extremen Situationen merkt. Schlecht sind die des 2S auch nicht.
Für mich war es letztlich die Optik, die den Ausschlag gegeben hat, und die Tatsache, dass ich nicht viel km im Jahr fahre, sodass Allrad für mich überflüssig ist.
Fazit: Ich glaube, die Wahl heißt zuerst 2er oder 4er und dann S oder nicht S...
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2005, 06:23
piev piev ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 58
piev
Beitrag

ok, offensichtlich unterscheidet sich der 993er 2S in der Ausstattung vom 4S - das war mir nicht klar.

Turbobremse hat schon was.

Aber Optik (bis auf das zweigeteilte Spoilergitter)und Dimensionen sind wohl dieselben.

@holly2004
Dein Signaturbild ist der Hammer! Einfach nur goil das Teil...

Fuer mich keine Diskussion wenn 993er breit, dann 2S !!!

...naja - beim Turbo wuerd ich vielleicht Allrad in Kauf nehmen...

cu
Peter
__________________
Mein Lieblingsspiel? 11er raus...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG