08.10.2005, 06:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Traum Carrera 1 Targa = wieviel?
Liebe Gemeinde,
melde mich nach längerer Abwesenheit aus schönem Anlaß.
Habe vor etwa einem Jahr in einer wirtschaftlichen Flaute meinen geliebten schwarzen 1987er Carrera verkaufen müssen.
Nun geht's mir wieder gold genug, daß ich zumindest verschärft darüber nachdenke, mir erneut einen Elfer zuzulegen. Wäre zwar nur auf Pump; aber so ein "Leihwagen" fährt sich ja nicht schlechter...
Will wieder einen Carrera 1. Diesmal aber nicht das Coupé, sondern einen Targa.
Nun meine Frage an die Experten: Was darf denn ein gut erhaltenes Exemplar kosten? Ich dachte schon an max. 150' km, nachweisbare Historie, technisch einwandfreien Zustand, trockener Motor etc.
Und: Weiß einer von euch zufällig jemanden, der so einen Traum in gute Hände abgibt, vielleicht sogar in meiner Wunschfarbe Schwarz?
Besten Dank, vorfreudige Grüße
Robert Ischenko
(0172/5163641)
|
08.10.2005, 06:57
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Ischenko,
schade, dass du dein Coupe abgeben mußtest. Da wußtest du wenigesten was du hast.
Zu deiner Frage:
Der Markt bestimmt den Preis. Schau erst mal bei Mobile und Autoscout rein, du wirst sehen, dass sich die Preise für dein Wunschmodell bei ca. 20Teuro einpendeln. Da ist die Laufleistung aber oft schon über den von dir genannte 150TKM.
So wie du den Wagen haben möchtest, muß du wohl deinen Rahmen auf bis zu 25Teuro erweitern.
Unser Mitglied Harry ( Nick: Jubiduxl ) hat einen schönen Targa auf seiner Seite. Ist zwar kein schwarz, aber . . . . . . . .
vielversprechend, oder???
Viel Glück bei der Suche
Gruß
Andreas
Geändert von Schwatten911 (11.06.2004 um 16:13 Uhr).
|
08.10.2005, 07:06
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Robert
Kaum läuft das Forum wieder, gleich eine Preisdiskussion .
Hier ein Angebot von einem Händler: Elferpool.
Diese fast 27 000 markieren wohl den oberen Preisrahmen für einen C1 Targa. Von privat gibt's wesentlich günstigere. Sagen wir mal 17000 sind aber schon drin, gute Historie usw vorausgesetzt.
Allerdings sind glaubwürdige 150tkm auch eher selten.
Bin mal selbst gespannt, was Harry alias Jubiduxl und die anderen Preisspezialisten meinen. Seit ich mich umgesehen habe, sind die Preise jedenfalls schon hoch, und das ist gerade mal ein halbes Jahr her, wohl auch saisonbedingt.
Persönlicher Rat am Rande: Ich würde mir niemals ein Auto auf Pump kaufen, nicht mal einen Elfer.....aber andere sehen das anders.
Beste Grüsse und viel Glück bei der Suche (die auch schon Spass macht)
Markus
Homepage 964 C2 Targa
|
08.10.2005, 07:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Oh!
Dochdochdoch, der ist schon sehr schön, obwohl nicht schwarz...
Schluck! Merke gerade, wei angefixt ich doch schlagartig wieder bin.
Habe bereits angerufen. Besichtigung jetzt am Wochenende geht nicht, unter der Woche kann ich nicht (sind über zwei stunden Fahrt von Freiburg aus, wohin es mich verschlagen hat), aber nächstes Wochenende dann.
zitter... schwitz ... bibber ...
Wenn der so schön ist, wie er auf den Fotos wirkt...
Sind dafür 22.000 Euros okay?
Und: wenn ich mir den Elfer nicht von geliehenem Geld kaufe, fahre ich NIE einen.
Gruß: Robert
|
08.10.2005, 07:40
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Tja, warten kann schaden. Ich konnte in der Woche auch nicht. Als ich es dann mit dem Urlaub geregelt hatte, war der Wagen weg. Die Anfahrt war über zwei Stunden!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einem blauen Cabrio hinterherweinen muß oder nicht.
Ich mach es mal nicht.
Also ich würde jetzt keine Preisdiskussion wegen 1000 Euro anfangen!
Schau dir den Elfer an, wenn der so ist wie er aussieht und davon gehe ich aus, hast du ein gewissenhaft geprüftes Auto. Damit wird er auch sein Geld wert sein.
Gruß
Andreas
08.10.2005, 09:59
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
mh? der preis bei elferpool für den weissen targa ist ziemlich überzogen. 27 teuro bei 117 tkm laufleistung und gedrosselten 160KW motor, 2. hand hin oder her. mehr als 23/24 teuro sehe ich für das auto nicht. (ich würde mir diese motor variante ohnehin nicht zulegen).
ansonsten denke ich mit viel suchen sollte ein auto, so wie du es beschreibst um 20 teuro von privat drin sein.
schau auch mal bei claudio (schweiz) rein. da sind immer wieder mal gut klingende exemplare zu finden.
exemplare unter 100 tkm gehen dann, aus meiner sicht, ab 25 teuro los.
viel glück
oliver
08.10.2005, 11:52
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
je weniger du dich auf eine farbe festlegst, umso besser die chancen einen guten zu finden.
da du schon mal einen hattest, weißt du, dass ein c1 sauviel spaß macht.
und das in jeder farbe.
beim botz zahlst du logischerweise einen händleraufschlag, ohne garantie zu haben, das perfekte auto zu finden. aber wenn du bereit bist 22 tsd ins rennen zu schicken solltest du etwas halbwegs vernünftiges finden.
grüße und viel erfolg
andreas
08.10.2005, 12:16
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
robert,
kleiner nachtrag.
vergiss in deiner kalkulation nicht noch gute 5 teuro in der hinterhand zu haben - denn eines ist sicher, die reparaturen kommen sicher und schneller als man denkt - aber das kennst du ja sicher schon als ehemaliger C1 fahrer.
gruß vom rhein
oliver
08.10.2005, 12:29
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
vergiss in deiner kalkulation nicht noch gute 5 teuro in der hinterhand zu haben
|
nehme 10Turo!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hast 5Teuro in der Hand gehen die für andere Reparaturen drauf.
Bei mir waren es zwei andere Autos und der Neukauf einer Geschirrspülmaschine. Bums waren die Reserve weg
Besser mehr einplanen!
edit: um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich brauchte die 5Teuro bisher für den Porsche nicht, wollte nur sagen, dass andere Ausgaben die Reserve auch verringern können.
Gruß
Andreas
Geändert von Schwatten911 (12.06.2004 um 06:20 Uhr).
|
08.10.2005, 12:43
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mein Gott, habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht.
Da ist mein Targa ja eine richtige Spardose ...
Mir wurde übrigens bevor ich dann in der Schweiz meinen Targa gekauft habe beim Freisinger in KA ein 87er Targa in Traumzustand aus zweiter Hand mit 97TKM und Scheckheft vor der Nase weggeschnappt. Hätte 22´kosten sollen und ging für 21´weg.
12.10.2005, 23:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ups - was für Werte?!
Zwar habe ich die aktuelle Preissituation nicht genau beachtet,
will aber einen Preis aus 10/03 nennen:
für nicht ganz 18000 mit heimgenommen-
87er (40%DS im G50) Targa;
96tkm;
voll belegte (!) "Historie";
3.Hd;
unffallfrei;
Targadach eingerissen;
grand-prix weiss Originallack mit Steinschlägen vorne.
Haken:
1. bin 3 Monate auf intensiver Suche gewesen quer durch Deutschland und bis nach Rom (hat aber ehrlich gesagt richtig Spaß gemacht).
2. Knapp einem Rechtsstreit wegen ital. Unfallwagen entgangen. Dank Fachmann Glück gehabt (war schon echt haarig)!
Fündig über Standard-Internet-Anbieter - von einem normalen Gebrauchtwagenhändler.
Alles Gute ischenko - viel Spaß+ Erfolg bei der Suche!!!
12.10.2005, 23:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Robert,
berücksichtige bei der kalkulation, daß Du noch genug Geld für Ohrenstöpsel übrig hast.Die können Leben retten. Mein erster Porsche war ein 87'C1 Targa. Ich fuhr den Wagen ca. von 96-98 An hübschen Sonnentagen ein nettes Gefährt.ABER: Auf der Autobahn ab ca.130km/h kamen die bösen Windgeräusche bei 180km/h und mehr war ich auf dem direkten Weg zur Taubheit, geträumt habe ich von einen klassischen Coupe. Ich war mit dem Auto mit einem Kumpel nach Portugal. Als Vorbereitung für die Rückfahrt haben wir das Dach mit Tape abgeklebt, damit wir nicht wahnsinnig werden. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir eher von einem Targa abraten, ich glaube ein Cabrio ist leiser und auch schön offen.
Vielleicht hatte ich auch extrem Pech mit meinem Dach, aber ich habe ähnliches Leid auch von 964 und dem ominösen Glasdach gehört. Krach ist immer, der Wind findet seinen Weg, oder wie sagte ein Mitarbeiter im PZ Berlin:"Wann hören die endlich auf, diese sch...Dächer zu bauen."
Trotzdem viel Glück.
Ach ja, im Winter wenn es richtig kalt war, war gerne alles eingefroren, auch die Türschliesser.hatte man endlich eine Tür auf, dann schloß sie nicht mehr. Ich hatte da gerne einen Regenschirm dabei. Mit dem Griff um den Haltebügel der Beifahrertür habe ich versucht, diese am öffnen in den Linkskurven zu hindern. Die rechte Hand hielt die Fahrertür fest, parallel dazu wurde das Fahrzeug zum Büro gesteuert. Damals in Berlin.
12.10.2005, 23:35
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
c1stolli,
wenn du nun berücksichtigst, dass die farbe weiss i.d.r einen abschlag kostet (ich mag allerdings weiss) und die kosten für den neubezug des daches hinzu nimmst, dann relativen sich die 18 Teuro schnell wieder.
ein 160 kw motor würde zudem den preis dann nochmals gewaltig drücken.
last but not least sind die anschaffungskosten dann auch nur ein posten, der andere sind die laufenden/werkstattkosten und die können sich i.d.r. sehen lassen.
gruß
oliver
der innerhalb von 12 monaten 8 euro investiert hat, obwohl das auto ein wirklich! gutes ist.
12.10.2005, 23:39
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Robert,
ein wahres Sahneteil (Targa, schwarz, 37.000 Miles!) findest Du hier, steht nur leider ´n bißchen weit weg:
C1 Targa
Hübsch und günstig scheint auch dieser zu sein:
C1 Coupe
Aber, wie gesagt, rel. weit weg!
Toi Toi Toi für die Suche wünscht ... Jörg
|
12.10.2005, 23:41
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
karsten,
scheinst wirklich schlechte erfahrungen gemacht zu haben. die lautstärke ist sicher nicht die gleiche wie im coupe, aber was du beschreibst (also wirklich laute windgeräusche) treten bei mir erst ab 220 km/h auf. alle anderen punkte kann ich auch nicht bestätigen - kein einfrieren oder reinregnen.
ich würde immer wieder einen targa kauf.
gruß
oliver
der evtl. auch einfach nur glück mit seinem targa hat.