Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2003, 03:35
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag Qualität der Porsche-Typen und Werkstattarbeit

Hallo zusammen,

mal wieder was zum angeregten Diskutieren.

Ich habe am Montag meinen C1 zur großen Inspektion gebracht (termnlich vorgezogen, da der Simmerring am Motorende (Riemenscheibe?) undicht geworden ist und ich mit einem "fitten" Auto nach Wiesbaden kommen möchte).

Der Werkstattbesitzer (ehemaliger PZ-Mitarbeiter) hat vor 14 Tagen einen Mechaniker als Angestellten eingestellt. Der Mechaniker war auch vormals bei einem PZ angestellt. Er besaß die Freundlichkeit, mich von der Werkstatt zum nächsten Bahnhof zu bringen, so dass ich zur Arbeit weitersurfen konnte (im eigenen Auto als Beifahrer! Schönes Erlebnis!) und er gleichzeitig eine Probefahrt mit meinem Wagen machen konnte.

Ich kam mit besagtem Mechaniker ins Plaudern, natürlich über unser aller Favoritenhobby Porsche.

Als ich ihn so nach seinem Eindruck von der Qualität der Porsches fragte, besonders nach dem Vergleich Luftgekühlte vs. Boxster / 996, machte er eine Aussage, die sich mit meinem Eindruck der neueren Porsche (als Nicht-Schrauber) deckt:
Der 993 sei das qualitative Optimum von Porsche gewesen. Neben der absolut gediegenen Verarbeitung schätzt er diesen Wagen als vom Wartungsaufwand vergleichbar mit der folgenden Generation ein.
Und zur Qualität der Wassergekühlten fiel im ein: "Sie glauben nicht, was wir im PZ alles unternommen haben, um ein Jahr alte Autos ruhig zu stellen - Knistergeräusche ohne Ende". Die Qualität der Innenausstattung (im Serienstandard) verglich er mit VW Polos und schob noch hinterher, dass man, um einen ähnlichen Eindruck wie im 993 zu erhalten, direkt in eine Komplett-Lederausstattung ordentlich Aufpreis stecken müsse.
Abgesehen davon wären auch die verwendeten Materialien von wesentlich besserer Qualität gewesen. Die Wassergekühlten verglich er da eher mit Opel...

Zur Arbeitsleistung in den PZ's machte er eine ähnliche Aussage wie Rolo (s. http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000800 ): Er persönlich hatte keine Lust mehr, als "Teiletauscher" zu arbeiten, sondern wollte weiter als Instandsetzer an den Fahrzeugen arbeiten und hat deswegen seinen Brötchengeber gewechselt.
Er erklärte die Austausch-Mentalität der PZ's damit, dass auf die Werkstattarbeiten in den PZ's 2 Jahre Garantie gegeben werden (das war mir neu, dachte immer 1 Jahr?) und man dort das Risiko der Nachbesserungen bei gezielten Instandsetzungen und der Durchführung wirklich nur der notwendigen Reparaturen scheue.

Na ja, wenn der Trend anhält, gibt's wirklich bald keine Alternative mehr zu freien, auf Porsche spezialisierten Werkstätten, denen man sein altes Schätzchen anvertrauen kann, oder was meint Ihr? Wollt Ihr Eure Autos zu Teiletauschern bringen?

Luftgekühlte Grüße,

Sven

Sven

Themen-Optionen
Ansicht