Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2004, 22:37
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also ich hab bei meinem 72er 911 vorgestern Ölwechsel gemacht, und es kamen wieder mal nur 7 Liter raus (zusammen aus Motor und Öltank), obwohl der Ölmessstab bei Mitte zwischen min und max war. Also es bleiben ja dann noch einige Literchen irgendwo im Motor. Als ich dann noch gestern das Ventilspiel eingestellt habe, war an allen Bauteilen, die man dabei zu Gesicht bekommt, noch ein schöner kalter 10W40-Ölfilm drauf, so daß ich bei der Arbeit auch richtig schöne ölige Finger bekommen hab.

Also zusammen mit dem zähen Ölfilm und dem restlichen Öl (ok, die Ölpumpe fördert vielleicht trotzdem nix?) sollte so ein robuster Elfer-Motor eigentlich ein simples Umparken in kaltem Zustand überleben, ohne Schaden genommen zu haben. Ich gehe davon aus, daß der Pappi zum Umparken keine 4000 U/min brauchte und fast alles in Standdrehzahl ablief.

Ich tippe auf nichts passiert!

Und noch was, was evtl. für eine sehr kontroverse Diskussion taugt, ist aber nur meine Meinung:
Ich würde keinen 2-fachen Ölwechsel machen, viel zu teuer. Vielmehr würde ich nochmals das alte Öl gefiltert einfüllen, den alten Filter draufschrauben (das Zeug hast ja sicher noch und ist sicher noch brauchbar für einen Test?). Aber vor dem Einfüllen unbedingt die Ölablassschraube mit dem Magneten samt der Platte reinigen. Dann die Maschine wie beschrieben erst mit dem Anlasser laufen lassen, und dann vorsichtig bei geringen Drehzahlen den Kopf in Motorraum stecken und mal hören. Und das wenn möglich draussen, in Garagen ist der Auspuffton einfach zu laut um wirklich was hören zu können.

Wenn Du jetzt das Öl ablässt, kuck Dir sehr genau wieder die Ölablassschraube an, am Magneten darf jetzt kein gröberer Metallspan hängen. Das alte Öl auch unbedingt filtern und genau ankucken. Hier ein sehr feinmaschiges Sieb nehmen, nicht so ein grobes, was man oft an Öltrichtern findet. Ach ja, das Öl erst ablassen und dann extra filtern. So Filter lassen nur wenig Öl durch, und wenn Du es beim Ablassen direkt filterst, läuft Dir alles über (ich sprech aus Erfahrung ). Also auf Sauberkeit achten, damit Du danach beim Filtern ein glaubhaftes Ergebnis bekommst.

Allerdings ein psychologisches Problem hast Du: Du wirst nach Deinem Erlebnis jetzt vermutlich sehr empfindlich sein, was Geräusche angeht. So ne Elfer-Maschine erzeugt ja ne Menge Geräusche (ich mein jetzt nicht die aus dem Auspuff) und nicht jeder hängt immer mit dem Öhr im Motorraum. Solltest Du Dir also unsicher sein, ob was normal oder nicht ist, lass einen Profi reinhören.

Grüße (auch an den Papa )
Winnie
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MB911 ist PAPA holgi993 Quasselecke 4 22.12.2007 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG