Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 13:55
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer

Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dauerplus für Becker-Radio und graues Kabel

Hi Forum,

als Neu-Mitglied (vgl. "Vorstellungen") gleich die erste Frage:

Vor ein paar Wochen ist mein altes Radio, ein nachgerüstetes Philips, verschieden. "In der Bucht" ist es mir aber gelungen, ein schönes Becker-Radio zu finden, das als "Porsche CR 10" wohl in 993ern verbaut wurde. Beim Einbau bin ich zunächst darüber gestolpert, dass das Becker-Teil neben dem geschalteten Plus ein Dauerplus braucht, um überhaupt zu laufen. Nachdem ich das geklärt hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Dauerplus in geographischer Nähe des Radios (das alte Gerät brauchte nur geschaltetes Plus und bekam das über ein sehr serienmäßig aussehendes gelbes Kabel).

Um es kurz zu machen: Ein ersichtlich dafür vorgesehenes oder auch nur passendes Kabel fand ich nicht. Wisst Ihr, was ich benutzen kann bzw. was benutzt Ihr? Das einzige, was ich nach langer Suche fand, war das Dauerplus für die Handschuhfachleuchte. Das Kabel musste ich aber aus der Öffnung der Leuchte heraus und durch die Öffnung für den Riegel des Handschuhfachs wieder hinter das Armaturenbrett hineinführen. Eine Dauerlösung ist das nicht - ich hasse den Gedanken, dass das Pluskabel sich irgendwann durchscheuert!

Dabei sind wir beim zweiten Problem: Auf der Suche habe ich an allem gezogen, was mir unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite in die Hände kam. Irgendwann britzelte es dann und Rauch stieg auf. Nachdem ich die Batterie abgehängt hatte, identifizierte ich ein graues Kabel als wahrscheinliche Ursache des Übels. Ziemlich genau unter der Lenksäule befindet sich ein weißer Plastikverbinder, der sich gelöst hatte. Die Gummitülle über einem Ende war zurückgerutscht. Hier hätte also ein Kurzer entstehen können, wenn dieses Kabel Dauerplus anliegen hatte; mysteriös ist aber, dass ich schwören könnte, auf meiner Suche genau dieses Kabel mit dem DMM geprüft zu haben. Denkbar wäre auch, dass dieses Kabel mit dem offenen Ende an ein freiliegendes Dauerplus gekommen ist ...

Jedenfalls hatte ich massive Schäden an diesem Kabelende: Isolierung durchgeschmolzen, teilweise ist das Kabel gebrochen. Glücklicherweise konnte ich 10 cm abnehmen und den Stecker wieder mit einem Verbinder anschließen. Die umliegenden Kabel scheinen nicht geschädigt zu sein; der unmittelbar anliegende Baum ist äußerlich unversehrt. Anschließende Funktionsprüfung unauffällig. Motor läuft, alle normalen Verbraucher funktionieren, bis auf die Nebelscheinwerfer. Zur Prüfung der Sicherung bin ich aber noch nicht gekommen. Dasselbe gilt für Zigarrenanzünder und heizbare Heckscheibe (beide können aber kein Dauerplus haben, oder doch).

Vorerst habe ich die beiden grauen Kabel noch nicht wieder zusammengesteckt. Habt Ihr eine Idee, was die tun? In meinem Schaltplan gibt es zwar mal ein graues Kabel. Das scheint aber so gar nichts mit meinem Fundort (unmittelbar hinter der unteren Kante des Armaturenbretts) zu tun zu haben. Kann ich irgendwelche Maßnahmen durchführen, um sicherzustellen, dass ich nicht alsbald einen Feuerlöscher brauche?

Jede Idee wird begeistert aufgenommen!

Herzlichen Dank und rostfreie Grüße

Luft-Schiff

'77 911S (US spec.)