Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2009, 12:40
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorgeräusch 1977 2,7 l Cal. spec

Hallo Forum,

mein Schätzchen macht in letzter Zeit Sorgen. Anfang des Jahres hatte ich mal - nach ganz unauffälligem Betrieb und bei warmem Motor kurzzeitig ein Geräusch, das sich anhörte, wie eine Schraube in einer geschüttelten Coladose. Das Geräusch verschwand aber wieder, nachdem ich den Motor abgestellt hatte. - Wahrscheinlich hat das nichts mit dem nachfolgenden Problem zu tun; ich erwähne es wegen der Möglichkeit eines Zusammenhangs:

Kurze Zeit später entwickelte sich ein "Fluffern", das bei kaltem Motor stärker ist als bei warmem und entweder bei höheren Drehzahlen oder bei höherer Last auch bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Wenn man den Motor höher dreht, ist es beinahe ein drehzahlabhängiges Schlagen, das akustisch aus der rechten Bank zu kommen scheint. Erster Verdacht waren entweichende Gase durch herausgerissene Stehbolzen; zweiter Verdacht waren anschlagende Steuerketten.

Motor ist jetzt demontiert und besichtigt: Die Kettenspanner sind zwar nicht toll, die Kette aber straff genug und die Gehäuse zeigen auch keine Laufspuren. Da schlägt also nichts an.

Die Stehbolzen hatten z.T. Spiel, auch leichten Ölverlust, ließen sich aber alle noch gut anziehen - ausgerissen ist keiner. Toi toi toi. Auch die Ventilsteuerung sieht insgesamt gut aus.

Der Befund lässt uns aber ein wenig ratlos hinsichtlich der Ursache. Ich möchte ungern den Motor auf Verdacht auseinanderreißen. Gibt es Ideen, was noch für solche Geräusche verantwortlich sein könnte? Der Motor qualmt nicht, Abgaswerte sind o.k. Kolben(-ringe) scheinen deshalb auch kein Problem zu sein. Und gegen einen Lagerschaden scheint doch zu sprechen, dass das Geräusch nur unter Last/Drehzahl auftritt und dann stärker ist, wenn der Öldruck am höchsten ist. Das Öl war sauber; keine Späne.

Ich danke für jeden Hinweis!

Luftgekühlte Grüße

Luft-Schiff
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG