Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2010, 17:25
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hallo liebe Elfer-Gemeinde,

nachdem ich mich, 45 Jahre, 993-Besitzer aus dem Stuttgarter Raum vor 3 Jahren hier registriert und vorgestellt habe (und bislang "nur" stiller Leser der Beiträge war), bietet sich mir nun ein Anlass, eine Beitrag einzustellen.

Mir ist Folgendes passiert:

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen 993, Bj. 95 mit original 117.000km bei einer fachkundigen autorisierten Werkstatt meines Vertrauens (langjährig bekannt- für sehr professionelle, gewissenhafte und exakte Arbeit) abgegeben, um eine große Inspektion und fälligen Tüv machen zu lassen. Die letzte Inspektion hatte im PZ-Zentrum Stuttgart vor ca. 6.000km stattgefunden.

Es lag nichts Sensationelles an: Klimaanlage wurde befüllt, Vorderreifen gewechselt, da Innenseiten abgefahren , Spurstange gewechselt, Dichtung gewechselt. Tüv war kein Probem.

Nach ca. 1 Woche sollte der Wagen von mir abgeholt werden. (klingt lang, aber Bestellung der Teile dauerte etwas).

Leider kam es nicht dazu. Der Meister rief an, um mir mitzuteilen, daß nach seiner gut verlaufenden Probe-Abschlußfahrt (einige Km, max 110km/h) der Motorraum meines Wagens kurz nach dessen Abstellen in seiner Halle plötzlich voller weißen Rauches war.

Kurz und gut: Motor futsch!!!

Alles war dem Meister sehr peinlich und er sprach von "Fehler seines Mitarbeiters", der wohl "Tanks" verwechselt hatte..... Nun, die genaue Ursache für das "Ableben" des Motors ist erstmal nicht wichtig, da ja die Werkstatt/ der Meister zu 100% ihre/ seine Schuld eingestanden hatte.

Auch der angereiste Gutachter seiner Versicherung bestätigte den Schaden. Es wurde vorgeschlagen, daß, um "ganz sicher zu gehen" der Motor ausgetauscht werden muß. Der Meister meinte, er hätte "kein gutes Gefühl bzgl. Garantie", wenn der kaputte Motor lediglich repariert werden würde...

Kurz und gut: Der neue Motor (Wert: 18.000 Euro- 2 Jahre Garantie) wurde Ende der Woche von Porsche geliefert und wird wohl bis Ende der kommenden Woche eingebaut werden.

Laut Gutachter sollte ich mich mit einem Betrag von bs zu 4.000 Euro beteiligen, "da der alte Motor ja bereits 117.000 km drauf hatte" (Wie bitte???!!!!! Ist das so üblich???!!!). Hierzu ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.....

Abgesehen vom irregulären Werkstattaufenthalt meines Wagen von über 3 Wochen möchte man jetzt meinen: " Ja klasse, da fährt einer mit einem alten Wagen mit altem Motor in die Werkstatt, Motor wird geschrottet, Schuldfrage geklärt, Kosten geklärt, er kriegt einen neuen Motor, alles paletti, so ein Glückspilz!!!

Aber ich selber bin natürlich recht sauer, da ich meinen Wagen mit Samthandschuhen anfasse, ihn nur bei Schönwetter, an Wochenenden und längeren Strecken maximal wenige Tausend km im Jahr bewege, ihn pflege und dann SO ETWAS passiert. Der alte Motor war kerngesund, lief rund war sehr schön eingefahren.

Man kann jetzt natürlich nichts mehr daran ändern, aber für mich bleibt dieses "Gschmäckle", wie wir Schwaben sagen:
------ Ein 993 mit AT-Motor nach 117.000km -----
"Den alten Motor bzw. den Wagen selber hat der Besitzer wohl ganz schön verheizt"

Original Motor ist eben Original-Motor für mich und es ärgert mich sehr.

Meine Fragen: Wie steht Ihr zu gebrauchten Porsche mit AT-Motor?
Würdet Ihr einen Porsche mit AT-Motor einem Porsche mit Original-Motor vorziehen? Und wenn ja, bei welchem Alter bzw. Original-Km-Stand?
(Ich glaube, hiervon muß ich wohl den 996 mit 300PS-Motor ausklammern, da von dieser Modellreihe wohl ca. 30% einen AT-Motor bekamen).
Wie sind Eure Erfahrungen mit Porsche AT-Motoren? (Haltbarkeit, Rundlauf, auch Kulanz von Porsche bei erneuten Problemen).

Vielen Dank und liebe Grüße aus stuttgart!
monterey
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG