Plötzlicher Ölverlust nach 4 Monaten Standzeit beim 3,2
Hallo Gemeinde,
mein ´87er 3,2 Carrera Cabrio läuft auf Saisonkennzeichen und ist deshalb seit anfang Oktober abgemeldet. Über den Sommer ist am Motor einiges gemacht worden und er war bei regelmäßigem Bewegen immer ABSOLUT trocken. Auch nachdem ich ihn während des Stehens immer mal wieder nach vorne und hinten geschoben hab um Standplatten zu vermeiden war bisher immer nur ein kleiner Tropfen Öl an der Unterseite des Motors zu sehen. Ich habe den Motor nicht laufen lassen seit er steht!!
Gestern bin ich sehr erschrocken, als unter dem Motor eine Öllache zu sehen war. Ich hab mich druntergelegt und gesehen, dass von der rechten Seite am Zylinderkopfdeckel Öl auf den Wärmetauscher tropft und von da auf den Boden.
Ich denke es hat frühestens vor 2-3 Wochen angefangen und ich vermute, dass sich inzwischen schon ein knapper halber Liter (man verschätzt sich da auch gerne, aber es sah so viel aus) am boden gesammelt hat.
In anderen Forumsbeiträgen hab ich gelesen, dass bei längerem stehen die Dichtungen nicht mehr dicht sind, und dass es normal ist, dass der Ölverlust zunimmt, aber gleich so viel??
Ist es ein grund zur Sorge?
Was kann ich dagegen tun?
Ist es "normal", dass er so viel verliert?
Ich hoffe wirklich, ich muss nicht in Panik verfallen, und freue mich auf eure Antworten.
Es ist übrigens die erste Überwinterung des Autos in meinen Händen!!
Gruß Dennis
|