Hallo Gemeinde,
nachdem ich über meine TÜV Mängelliste an meinem ´87er Carrera neulich schon berichtet hab, hab ich mir gedacht ich lass euch an den Erfahrungen, die ich beim Austausch der Traggelenke und der Antriebswelle gemacht hab, teilhaben.
Ich hab die Arbeiten heute soweit beendet, und der Tüv kann nächste Woche kommen.
Der Austausch des rechten Traggelenks war der Horror für jeden Schrauber. Zwar hatte ich nach einigem Klopfen den Gewindezapfen aus dem Dämpfer heraus, aber das Lösen der Kronenmutter am Traggelenk unten war eine Qual. Nachdem ich alle "Kronen" der mutter soweit abgemeiselt hatte und sich die Mutter keinen Millimeter bewegt hatte, konnte nur noch die gemeine Feuersäge (im Volksmund auch "Flex" genannt) helfen. Also vorsichtig, und ohne den ganzen Querlenker zu beschädigen hab ich die Mutter (und dadurch natürlich auch zum teil das Traggelenk) aufgeflext. Nur so ließ sich die Mutter dann doch noch aufdrehen. Aber damit war es noch nicht geschafft. Mr. Dempsey schreibt im schrauberhandbuch nur:" Jetzt das Lager nach unten aus dem Dämpferbein herausklopfen..." aber auch das war nicht so einfach. Durch das Gummi am Lager hat man einfach keinen richtigen bums, wenn man da draufklopft, der Gummi dämpft jeden schlag. Also das Lager, nachdem es aus dem Querlenker raus war komplett aufgeflext, sodass nur noch der Zapfen mit der Kugel am dämpfer hing. Diesen rest konnte ich dann nach einer weile nach unten rausklopfen, aber erst nachdem ich ihm einen Schlag nach oben verpasst hab, nur so hat es sich gelöst. Die sache hat so ca. 6 stunden gedauert und ich war fixx und alle danach
. das bild im anhang zeigt das Traggelenk in seinen Einzelteilen (rechts) und links das traggelenk der anderen seite, das ich auch getauscht hab. Aber da waren die schrauben alle in der jüngeren Vergangenheit mal auf, und es hat auf der Seite sogar Spaß gemacht. Fragt sich wirklich ob man die Dinger nicht vorsorglich alle 30000 km wechselt, dann hat man keinen Ärger mit festgegammelten schrauben, und ich bilde mir auch ein, dass er seit dem Tausch in den Kurven besser anfühlt.
Der Austausch der antriebswelle war ein ziemliches Kinderspiel, gewundert hat mich nur, dass ich den hinteren Dämpfer dazu unten abschrauben musste. Davon hat Herr Dempsey nichts geschrieben wenn ich mich recht entsinne. Aber dank Schlagschrauber war auch das kein Problem.
So, ich hoffe der eine oder andere kann von dem bericht profitieren, oder einfach nochmal nachfragen wenn man das an seinem Auto auch machen muss.
Gruß Dennis