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Alt 05.01.2005, 11:28
Danny Danny ist offline
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Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag mal was Grundsätzliches zum Leasing

Hallo,

da ich mir ja jetzt nen neuen Wasserkocher angeschafft habe und ab und zu mit Leasing-Verträgen von Mandanten zu tun habe, dachte ich mir, daß das Thema Leasing mal angesprochen werden sollte.

Grundsätzlich ist ja nix dagegen zu sagen, nur diverse Erfahrungen in der Vergangenheit mahnen zur Vorsicht:


Beispiel 1:

Ihr geht zum Händler, handelt einen Preis für das Fahrzeug aus und unterschreibt dann einen Leasingvertrag. Ein hiesiger BMW-Händler versucht ständig folgendes und ist sicher nicht der einzige:

Das Fahrzeug wird nicht zum vereinbarten Barzahler-Preis an die Leasing-Gesellschaft verkauft, sondern wieder zum ganz normalen Listenpreis. Der Kunde sieht das ja nicht.

Und wie ich in der Vergangenheit festgestellt habe, machen sich die wenigsten Leasing-Nehmer die Mühe, mal ihre Anzahlung, die gesamten Raten und den Restwert zusammenzurechnen um so den Gesamtaufwand ermitteln zu können. Dann ist es auch ganz einfach, mit handelsüblicher Kreditberechnungs-Software die Leasing-Verzinsung herauszurechnen.
Entweder kommt ein Riesen-Zins raus - dann hat der Händler den Wagen zu einem höheren Preis an die Leasing-Gesellschaft verkauft - oder es kommt ein sehr günstiger Zins raus, was mich dann gleich zu


Beispiel 2: bringt.

In einem Leasing-Vertrag darf aus steuerlichen Gründen der Restwert nicht garantiert sein, da sonst eben keine voll absetzbare Miete mehr vorliegt, sondern ein Mietkauf mit der Folge, daß das Fahrzeug abgeschrieben werden muß ( dem Leasingnehmer ist dann das Fahrzeug zuzurechnen ).

Außerdem darf keine Kaufoption für den Leasing-Nehmer zu diesem Restwert eingeräumt sein.

Dies ist auch ein nettes Spielfeld für die Leasing-Gesellschaften. Speziell bei hochpreisigen Fahrzeugen erlebt man das immer wieder: Der Leasing-Nehmer glaubt, durch hohe Leasing-Raten zum einen viel Steuern zu sparen und zum anderen den Restwert runterzudrücken, um später das Fahrzeug billig kaufen zu können.

Bei besonders wertstabilen Fahrzeugen ( Porsche, SLK, SL, Z4 usw. ) zieht dann die Leasing-Gesellschaft die Option im Kaufvertrag, das Fahrzeug selbst zu veräußern. Und dann schaut der Leasing-Nehmer seinem schönen niedrigen Restwert hinterher...

Vor kurzem folgender Fall:
Mandant hat 996 Turbo auf 3 Jahre gelast ( nicht bei Porsche-Financial, sondern bei einer freien Leasing-Gesellschaft ). Der Restwert betrug laut Leasing-Gesellschaft rd. 39.000 € netto. Dieser Restwert wurde beim Leasing-Abschluß auch mündlich dem Mandanten als Kaufpreis nach Ablauf der Leasing-Dauer zugesichert. Aber eben nur mündlich... Jetzt will die Leasing-Gesellschaft unter Hinweis auf die Marktpreise 79.000 € netto....

Fazit: Laßt Euch den Restwert auf einem gesonderten Schreiben der Leasing-Gesellschaft zusichern. Oft wird eine zusätzliche "Gebühr" verlangt, da eben wie oben bereits beschrieben, der Restwert nie mit einem späteren Kaufpreis des Leasing-Nehmers übereinstimmen darf, sonst kommt der liebe Prüfer-Onkel vom Finanzamt und wirft für die letzten 3 Jahre das Leasing raus und gewährt nur die normale PKW-Afa ( inzwischen die empfohlene Nutzungsdauer für die Finanzbeamten 6 !! Jahre ).

Übliche Leasing-Zinsen bei PKW sind derzeit übrigens rd. 5-7%. Jeder Banker kann Euch das kurz in den Computer eingeben. Übrigens sind freie Leasing-Gesellschaften oft etwas günstiger als die Auto-Konzern-Gesellschaften. Eure Hausbank möchte oft auch gerne das Geschäft selber machen. Da gibt´s z. B. VR-Leasing der Volksbanken, ALD-Leasing ( ist glaub ich von den Sparkassen ) und noch ein paar andere. Ihr tretet dann auch beim Händler als reiner Barzahler auf, was manchmal so manches % weiteren Rabatt bringt. Obwohl wie oben beschrieben der Händler das Fahrzeug ja definitiv verkauft. Eben nicht an Euch, sondern an die Leasing-Gesellschaft.

ABER: Gesonderte Restwertvereinbarung mit Kaufoption nicht vergessen !

Ich hoffe, daß dieser Thread etwas informativ für Euch war. Es sind ja doch einige Unternehmer hier im Forum. Zieht doch einfach mal Eure Leasing-Verträge für Eure Firmen-Fahrzeuge raus, vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Fußangel.

Gruß

Danny


PS: Ich hab natürlich keine Leasing-Gesellschaft und will auch kein Leasing vermitteln.

__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
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