Diesel
Obwohl ich keine Diesel mag (Kindheitstrauma Mercedes 200D), ich finde der derzeitige Rudeljournalismus ist an Unsachlichkeit kaum zu überbieten. Hat schon was von der Zerstörungswut der G-20 Gegner in Hamburg. Sachlich betrachtet:
- Waren Dieselmotoren noch nie so sauber wie jetzt
- werden wir alle immer gesunder und älter
- Fahrzeuge mit Elektomotoren sind in der Gesamtenergiebilanz, wegen deren Energieeffizienz und der energieaufwendigen Herstellung, auch der Batterien noch unabsehbar lange ein Umweltdesaster
Darüber hinaus sind Diesel-PKW regelrecht eine Marginalie im Vergleich zu anderen Dreckproduzenten:
- Feinstaub aus der (tschuldigung) idiotischen Sylvesterknallerei in einer Nacht liegt in der gleichen Größenordnung wie der Jahresgesamtstraßenverkehr in Deutschland!
- Die 10 größten Containerschiffe, beladen mit Millionen t Wegwerfartikel aus Fernost haben den gleichen CO2-Ausstoß wie der gesamte Straßenverkehr in D! Darüber hinaus werden Ruß und ultragiftige Verbrennungsrückstände, unvergleichbar mit dem Straßenverkehr ausgestoßen.
- Dann gibt es noch: Zweitakter, Rasenmäher, Motorräder ohne Kat, Lagerfeuer, Holzöfen, Grillen, Museumsdampfschiffe und -eisenbahnen, Waldbrände, Ölheizungen, Raucher, LKW und Traktoren, Flugzeuge, Kraftwerke, und und und...
Ich denke mal der Einfluss von Diesel-PKW ist wenn überhaupt nur unter der einen Brücke in Stuttgart nachweisbar.
Aber: Man kann mit dem Auto immer mal wieder bequem einen Popanz aufbauen und dann vernichten, und schon kann man fortschrittlicher Meinungsführer werden, auch wenn man technisch ungebildet ist.
Gruß - Christoph