Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2003, 21:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Radio und Lautsprecher im C1 bis Bj.89

Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich heute entschieden endlich die Lautsprecher in meinem C1 / Bj.88 auszutauschen. Der Sound war einfach unerträglich. Allerdings will ich auf jeden Fall die Serienoptik beibehalten. Die Lösung darf einfach sein, sollte aber die Grundbedürfnisse von leicht gehobenen Sounderwartungen erfüllen.

Was ich beim Ausbau entdeckte konnte ich kaum fassen. Selbst Eigentümer mit geringsten Erwartungen sollten sich vorher darauf einstellen das es noch schlimmer kommen kann.

Mein Ratschlag:

1.) Vorher einen Platz aussuchen wo man sich schnell setzen kann falls man aus den Latschen kippt.
2.) Ein Glas Wasser um schnell wieder atmen zu können und den Frosch im Hals runterzuspülen
3.) Für die älteren von uns, die sich nicht schnell genug setzen können einen Stock zum festhalten
4.) Sich vorher schon einige schöne Gedanken machen, die man nach dem Schock sofort wieder aufgreifen kann

Denn so etwas hat Porsche aus Lautsprecher in die Elfer bis 89 verbaut.......



Sehr interessant auch die ausgebuffte Luft/Resonanzführung der Rundlautsprecher in den Türen. Hier waren bestimmt Mäuse am Werk.....oder ???

Diese verwegene Konstruktion war bestimmt auch Inspiration für die Techniker von B&W als sie die Nautilus-Serie aufgelegt haben. Nur die ungleichmäßige Perforation der Membran kann einen so natürlichen Klang erzeugen.

Rückblickend muß ich mich fragen weshalb die Firma in den USA nie wegen Hörschäden verklagt wurde...
Selbst im neuwertigen Zustand müssen die Dinger schrecklich geklungen haben. Das letzte mal hab ich sowas bei meinem Golf I Bj. 76 in der Mittelkonsole gesehen.

Bei allem was recht ist aber hier hört der Spaß auf. Auf der Rückseite dieser Prachtexemplare hat die Firma Blaupunkt sogar ihren Firmennamen hinterlassen. Naja wollen wir mal nicht so sein, jeder hat ne Leiche im Keller.

Die Dinger werden auf jeden Fall noch bis zum Wochenende getauscht. Für die Türen habe ich zufällig noch ein 2-Wege Set im Keller liegen das genau passt und früher in unserem Volvo gute Dienste geleistet hat (ist von MB-Quart). Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für die hinteren Laufsprecher, die auch genau in die Serienöffnungen passen sollten, und am besten unter dem Seriengitter verschwinden.

Das original Blaupunkt-Radio werde ich erst mal drinnen lassen und mit den neuen Lautsprechern testen. Falls es sich immer noch so schlimm anhört (was unmöglich ist!!!!!!), werde ich auch dort noch nachbessern, ich denke am besten mit einem Becker oder Blaupunkt neueren Datums, das „stimmig“ mit dem Amaturenbrett ist.

Für Empfehlungen aller Art wäre ich dankbar und denke das hier für kleines Geld viel zu verbessern ist

Egal welchen Preis Porsche seinerzeit dafür verlangt hat....es war auf jeden Fall zuviel...

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
radio 911 targa kitebike Porsche Urelfer 6 23.02.2008 11:31
993: anderes Radio bei Sound System mrbrother Porsche 911 5 13.09.2005 12:56
Radio C1 Anschluss Masse Dirk911 Porsche 911 1 01.12.2004 12:15
Ein "Surren" hinterm Radio Marcorera87 Porsche 911 2 16.08.2004 01:53
Neue Lautsprecher im C1 SEXY911 Porsche 911 9 20.01.2003 03:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG