Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2006, 06:58
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,moin Jürgen...

Ich gebe dir Recht....es kommt nicht nur auf Historie und Serviceheft an.... der Zustand vom Fahrzeug ist noch viel wichtiger. Normalerweise greift das Eine in das andere. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Selbstverständlich gibt es auch gute Autos ohne diese Nachweise bzw. Unterlagen.

Wie du selbst schreibst, wird nirgends so viel beschissen, wie im Handel mit gebrauchten Porsche. Da ist halt der Verlust der Historie/Scheckheft ein Indiz für manipulierte Kilometer. Bei einem Import aus dem Ausland mit Vollabnahme und Erstzulassung in D verschwinden dann auch noch die original Papiere vom Herkunftsland.....Einfacher geht es wohl nicht mehr.

Bei den heutigen Marktpreisen ist es für viele anscheinend einfach zu verlockend, solche krasse Aktionen an den Fahrzeugen durchzuführen. Nimm Guenni´s Targa mit 285tkm.....ein ehrliches Fahrzeug....aber es ist anscheinend im Moment ein Problem, dieses Auto für 12Teuro zu verkaufen.... holst du solch ein Wagen aus dem Ausland und lässt die Historie verschwinden....nun....dann isser mit 120tkm eben 18Teuro wert. Dann noch ein wenig optische Kosmetik und schon passt auch der Zustand zum Kilometerstand. Der Verkäufer "versemmelt" dann den Wagen für 16Teuro und hat im Wettbewerb die Nase vorn. Na klingelts !!!!

Ein weiteres Manko ist die Tatsache, dass der "Deutsche Michel" eben bei Kilometerleistungen über 200tkm kein Kaufinteresse mehr zeigt. Warum???? Nun, dass liegt eben auch mit an diesen Importofferten. Im Internet gibts dann nämlich Fahrzeuge für 15Teuro mit 80-150tkm. Natürlich ohne Serviceheft bzw. belegbarer Laufleistung. Das Beste....die Interessenten kaufen Ergo...es funktioniert.

Ich vertrete halt die Meinung, dass ein Youngtimer/Oldtimer mit diesen Unterlagen/Nachweisen die besere Geldanlage ist bzw. den besseren Werterhalt hat. Ich weiss auch, dass dieses nicht vor Investitionen in die Technik schützt....!!!

Bitte auch nicht vergessen.... Ausnahmen bestätigen die Regel...und nicht jeder Porsche ohne Serviceheft ist manipuliert und/oder eine "Möhre".

Grüssle aus dem wilden Süden

Micha
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2006, 08:44
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich denke, die 200 000 km sind die magischen Grenze, die die Autos früher einfach so schafften, spätestens bei 200 000 km hat man sich nach einem neuen Auto umgesehen. Das dürfte eher eine mentale Grenzline, denn eine technische Grenze sein. Die Importofferten sind das nicht grundsätzlich, denn da geht man ja bei gefälschten KM-Ständen von falschen Tatsachen aus, die darf man von daher nicht werten. Ein gefälschtes deutsches Auto ginge auch deutlich besser zu verkaufen, denke ich mal.
Das verlorene Scheckheft ist meiner Meinung keineswegs der Indiz für gefälschte Tachostände, das Statement wäre mir zu grundsätzlich. Das ist zwar eine mögliche Variante, aber ich würde das nicht als bedingungsloses Kriterium nehmen.

An meinem Auto fanden wir in der Tür einen Aufkleber mit dem km-Stand beim letzten Ölwechsel. Er sah gut und glaubwürdig aus, er kann genausogut gut gefälscht worden sein.

An dem WISO-Auto mit den 450 000 km sieht man eigentlich sehr schön, was die Dinger wirklich abkönnen und daß Laufleistung eigentlich erstmal keine Schande ist. Man hätte mal diesen Apekt beleuchten sollen. Nicht nur die Tatsache, daß da manipuliert worden war, sondern daß das Ding nach so hoher Laufleistung trotzdem noch als deutlich kilometerjünger durchging und auch noch anstandslos fuhr. Da hätte man mal nachhaken sollen, was taugt das Ding nach dieser Laufleistung.

Das mit der Geldanlage sehe ich eher so, daß ich mir keinen großen Wertverlust leiste (ist ein netter Nebeneffekt), aber trotzdem das Auto auf die Straße bringe. Ich denke, die "Geldanlage Fahrzeug" wird sich irgendwann erledigen, dann gibt’s Brennstoffzellenautos oder sonstwas, irgendein liebloser Personenverkehr halt. Dann wird’s aber auch keinen Anreiz mehr dafür geben, mit dem schüttligen Ding auf der Straße zu fahren, weil es der Menschheit vielleicht einfach zu unbequem wird. Gut, es mag noch 100 Jahre dauern, bis es soweit ist.
Also ich fahre das Auto und werde diese Woche die 200 000 km noch knacken. Und dann? Dann geht’s weiter.
Die Geldanlage nützt mir nix, ich will den Fahrspaß. Geld läßt sich besser und einträglicher anlegen, als in einem Fahrzeug. Ich gebe meiner Schätzung nach eigentlich ohnehin wenig Geld für Fahrzeuge aus, auch wenn sich mittlerweile so Einiges angesammelt hat.

Die Elfer hatten Mitte der 90er Jahre schon 132000 km drauf (Verkaufsanzeigen AMS) und wurden seitdem nicht gefahren. Das finde ich erstaunlich.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2006, 08:52
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targamaniac
Die Elfer hatten Mitte der 90er Jahre schon 132000 km drauf (Verkaufsanzeigen AMS) und wurden seitdem nicht gefahren. Das finde ich erstaunlich.
Hi,

beim Lesen der Verkausanzeigen in diesen alten Heften kann ich mir ein Grinsen auch nie verkneifen.

Grüße
Matthias
rund 327.000 auf dem 964er Tacho, wahrscheinlich 275.000 auf dem 924 Tacho und mein SC lag beim Verkauf auf ähnlichem Niveau. Und lief astrein.
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 09:06
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sagt ja keiner, dass Porsche mit vielen km schlecht seiner. Oder verrostet sein müssen.

Können wir uns darauf einigen, dass sie einfach viel weniger wert sind?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2006, 09:21
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911
Können wir uns darauf einigen, dass sie einfach viel weniger wert sind?
Hi Uli,

kann schon sein. Aber wenn eh an keinen Verkauf mehr gedacht ist (Den Fehler wie beim SC habe ich nicht vor, zu wiederholen) ist es eh wurscht.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2006, 09:46
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt absolut, Matze.


Wenn die Autos zum Verkauf importiert werden, ist es das allerdings nicht.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2006, 10:10
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uli,

stimmt. Das könnte man dann auch "Betrug" nennen.

Ich sollte mal gelegentlich nach meinem alten SC suchen und den aktuellen Kilometerstand erfragen. Beim Verkauf habe ich allerdings nix gedreht, aber wer weis, durch wieviele Hände er zwischenzeitlich ging.

Eine Kopie des Fahrzeugscheins mit der FIN habe ich noch.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG