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  #1  
Alt 14.02.2008, 12:58
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


alle rahmenrichtarbeiten und schweißungen werden auf der richtbank gemacht.

abauteile wie türen, kotflügel usw. werden im regelfall montiert, bzw. angepaßt wenn das auto auf den rädern steht.

auch seitenteile (obwohl streng genommen als einschweißteil das zum rahmen gehört.) gehören dazu.

bei einem alten elfer ist das aber relativ egal weil die kisten so bocksteif sind das normalerweise kein unterschied festzustellen ist.




guido
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  #2  
Alt 14.02.2008, 13:25
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Monkele Monkele ist offline
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Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallihallo,

sodele...habe jetzt gerade mit Porsche-Classic telefoniert. Was absolut super ist....die haben extra eine Abteilung für Restaurationen. Die Fachleute sind sehr freundlich...gesprächig....kompetent.

Die Auskunft lautet wie folgt....

Bei einem Aussenschweller sind Rahmenrichtbank oder Versteifungen definitiv nicht notwendig. Seitenwand sowieso nicht.

Allerdings ein unbedingtes Muss....wenn der "Schuh", sprich die Versteifung vom Targabügel getauscht wird...der Innenschweller oder das Stehblech ebenso....die aber "Gott sei Dank" an diesem Elfer absolut okay sind.

Er meinte....sie können auch ohne Aussenschweller fahren, wenn Sie das möchten Nur halt nicht 100tkm...

Guido hat recht....so ähnlich hat es mir der Meister von Porsche-Classic auch gesagt....die alten Elfer sind so Steif...da bräuchte man sich bei dem Arbeitsumfang von meinem F-Modell keine Sorgen zu machen.

Jens Wünsch vom Classic-Car-Center hat aber trotzdem die kpl. Maße vorher abgenommen und kontrolliert diese laufend und der Wagen ist trotzdem "eingespannt"....
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Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

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  #3  
Alt 14.02.2008, 13:50
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ micha,

Zitat:
Guido hat recht....so ähnlich hat es mir der Meister von Porsche-Classic auch gesagt....

ich hab immer recht, so steht das bei mir in der hausordnung !

(zumindest was autos betrifft )


aber sags nicht weiter, das schadet meinem schlechten ruf.


guido
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  #4  
Alt 14.02.2008, 15:23
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Monkele Monkele ist offline
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Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und hier ein Bild von dem ominösen "Schuh"....



Wie das Teil heisst, weiss ich bis heute nicht...aber der Preis entspricht in etwa dem Goldpreis/kg

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Anni

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  #5  
Alt 14.02.2008, 16:50
Rolf K Rolf K ist offline
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Rolf K
Aussteifen

Danke für die Info.
Zum Thema Käfer. Mein erstes Auto war ein Käfer Cabrio. Das war so weich dass, als es mit geöffnetem Dach auf der Bühne "hing" (es stand wirklich nicht mehr), gingen die Türen von selber auf.
Seid dieser 914er- Geschichte bin ich an der Stelle irgendwie sensibel, man liest auch immer wieder bei Restaurierungsarbeiten an offenen Autos, dass diese zuerst mit einem Kreuz im Innenraum ausgesteift wurden, bevor man ihnen ans Blech bzw. den Rost ging. Und da man vor Beginn der Arbeiten noch nicht so genau weiß, was alles weg muss, erscheint mir die Massnahme plausibel. Aber Porsche Classic wird es wissen.
Bin auf weitere Bilder gespannt. Grüße,
rolf
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  #6  
Alt 14.02.2008, 17:45
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
das wäre mir neu ! schau dir die konstruktion mal genau an und sag mir was dir da ne richtbank bringen soll

wahrscheinlich gibt es da eine passende lehre für die aufnahme des rohrstückes. ich denke das damit gemeint ist es geht auf der bank einfacher als das auszumessen.
notwendig wird das auch nicht sein.


guido
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  #7  
Alt 14.02.2008, 18:29
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Theodor Theodor ist offline
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Theodor
meinst du den ablauf im targabügel? kann ich mir nicht vorstellen.

der targabügel selbst hat ja praktisch auch einen schuh ( das rostige etwas auf bild eins ) und wird damit zwischen der inneren und der äußere seitenwand eingeführt und verschweißt. der äußere schuh wird nur oben an dem falz mit dem targabügel und unten rum an die äußere seitenwand gepunktet. die position ist durch die winkel gegeben.

hat nach meiner meinung weder was mit der position des targabügels noch mit sonstwas zu tun.



@ micha,


das teil nennt sich kotflügelanschlußblech.
das ding hättest aber auch als nachbau für 40,-€ nehmen können anstatt der pag 180,-€ in den arsch zu blasen. die passen gar nicht so schlecht.





..
Angehängte Grafiken
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  #8  
Alt 14.02.2008, 16:45
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Theodor Theodor ist offline
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Theodor
Zitat:
Zitat von Monkele Beitrag anzeigen

Bei einem Aussenschweller sind Rahmenrichtbank oder Versteifungen definitiv nicht notwendig. Seitenwand sowieso nicht.

Allerdings ein unbedingtes Muss....wenn der "Schuh", sprich die Versteifung vom Targabügel getauscht wird...der Innenschweller oder das Stehblech ebenso....die aber "Gott sei Dank" an diesem Elfer absolut okay sind.

.


das wäre mir neu ! schau dir die konstruktion mal genau an und sag mir was dir da ne richtbank bringen soll. ich versteife lieber bei nem aussenschweller bevor ich die kiste wegen dem schuh auf die bank spanne.
das thema richtbank wird leider oft ein bisschen falsch verstanden.

ausserdem schreit dein schuh auch nach neu machen. der kostet nur 15 - 20€ und ist bei dem zustand vom rest in 30 minuten gemacht.


aber wie guido schon sagte - alle anschweißteile wie frontblech, heckblech, seitenteile etc. einschweißen wenn die kiste komplett ist und auf den rädern steht. ich schweiß ohne motor und getriebe kein seitenteil ein.



gruß theo
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