25.11.2008, 14:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flachkäfer
Optimal wäre es, das Auto dort zu kaufen, wo es auch gewartet werden soll finde ich. So habe ich es bei Motorrädern auch meistens gehandhabt und bin damit gut "gefahren" - außerdem fände ich eine Händlergarantie vorteilhaft.
|
Salü,
bis auf die DME (Motorsteuerung) sind die Carrera 3.2 die letzten Elfer ohne zahlreiche Elektronik-Bauteile wie ABS und Co. Ohne Steuerung geht es allerdings bei KAT-Autos wg. der Einspritzung auch nicht. Da die DME stabil und auch weit verbreitet ist, würde ich mir da eher keine Sorgen machen.
Das Auto dort kaufen, wo es auch gewartet wird, ist der Idealfall. Hast Du aber klar definierte Wünsche zu Zustand, Farbe, Ausstattung, dann musst Du wahrscheinlich schon - wenn nicht bundestweit - dann im gesamten süddeutschen Raum suchen. Bei mir waren z.B. ein Grauton (es gibt diverse in den verschiedenen Baujahren) aussen und schwarzes Voll-Leder innen "Pflicht". Und natürlich ein echter 2-Zustand. Schaut man sich viele Angebote auf der Hebebühne von unten (!) an, dann werden aus vielen Zweiern ganz schnell Dreieinhalber. Praktische Erfahrungen mit anderen Händlern habe ich direkt keine, meine sehr gute Werkstatt, spezialisiert auf luftgekühlte Elfer, handelt nicht mit Autos.

25.11.2008, 16:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke Mike, erneut gute Hinweise. Bestenfalls wird meine Suche bis zum nächsten Saisonstart im Frühjahr abgeschlossen sein, insofern werde ich den Suchradius vorerst groß halten müssen.
Deine Farbkombi ist klassisch und edel. Leder finde ich ebenfalls ein "must", bzgl. der Außenfarbe bin ich sehr flexibel. Sehr dunkle Farben schlucken die Kurven glaube ich. Silber, grau, weiß oder indischrot...das funktioniert für mich. Orange wäre der Knaller (ok, Geschmackssache), das gab es aber wohl eher 10 Jahre früher.
Wer weiß, vielleicht werde ich mir bei Zeiten Deinen Rat einholen, sofern es ein konkretes Fahrzeug bebildert zu sehen gibt.
Zu meinen zentralen Fragen habe ich sehr gute Antworten bekommen, herzlichen Dank - der Ansatz "Elfer der späten 80er Jahre" war extrem gut, das hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl es gute Argumente gibt. Vielleicht gibt es zusätliche Meinungen, Tipps usw., was mich freuen würde.
Viele Grüße,
Daniel
P.S.: Das Thema Laufleistung hatte mich noch interessiert. Mal angenommen, es handelt sich um das baujahr 87 - 89: Ab welcher Laufleistung würde man eher abwinken? Gibt es bestimmte kritische "Schwellen", ab denen z.B. eine (Teil-)Revision nötig wäre?
|

25.11.2008, 18:31
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Daniel,
du solltest mal ein wenig hier im Forum rumstöbern. Das Thema "SC oder 3.2" bzw. "welcher 3.2" ist schon oft besprochen worden. Du würdest vermutlich erst mal keinen Unterschied beim Fahren feststellen.
Auch das Thema "G50" bzw. "915" beim 3.2er ist erschöpfend diskutiert. Da gibt es unausrottbare Irrungen und Wirrungen.
Grundsätzlich musst du mal zwischen Werks-KAT, ohne KAT und mit nachgerüstetem KAT beim 3.2er unterscheiden.
Also du kannst jetzt einen 3.2er mit Werks-KAT suchen (hier gibt es widerum 2 Vesionen: 207 bzw. 217 PS), oder einen ohne KAT (231 PS) oder einen mit 231 PS und nachgerüstetem KAT.
Und dann gibt es da noch Werks- KAT Fahrzeuge, die nachträglich auf Metallkat umgerüstet wurden.
Das hat was mit der , äähhhh, Leistungsentfaltung der orginal Werks-KAT Fahrzeuge zu tun.
Grundsätzlich musst du also deine Suche nicht auf späte 3.2er einschränken.
Gerade auch die frühen, also etwas Bj 84/85 haben ihren Reiz. Im Zweifel lassen die sich mit einem Metall-Kat nachrüsten und laufen dann immer noch gut.
Einen SC nachzurüsten ist wohl etwas aufwendiger, außerdem weiss ich nicht ob es (wieder) einen Anbieter für die gibt und ob sich damit EURO 2 erreichen lässt.
Lass dir Zeit und liess dich schlau. Wenn du dann konkrete Autos in der Auswahl hast können wir ja immer noch was dazu schreiben.
Für 25-35 t€ kannst du ein Auto mit weniger als 140 tkm erwarten. Da brauchst du dir um Motorrevision im Normalfall keine Sorgen machen.
Geändert von Uli911 (25.11.2008 um 18:33 Uhr).
|

25.11.2008, 19:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
Das hat was mit der , äähhhh, Leistungsentfaltung der orginal Werks-KAT Fahrzeuge zu tun.
|
Dazu zitiere ich jetzt auch Uli: >>Da gibt es unausrottbare Irrungen und Wirrungen.<< Manche halten die 207 PS Werkskat-Version für eine lahme Ente, es gibt aber auch glaubwürdige Schilderungen, dass in Hockenheim ein 217 PS-Werkskat rundlang formatfüllend im Rückspiegel eines 238 PS-Metallkats drängelte (in beiden Fällen Könner am Volant). Man fragt sich, wie SC-Chauffeure mit nur 188 Pferdchen über die Runden gekommen sind, hihihi...
Mike (mit ebenfalls 217 Pferden seriously happy) 

26.11.2008, 14:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Besten Dank die Herren. Über die ein oder andere "Gretchenfrage" z.B. zum Getriebethema habe ich mich bereits eingelesen...und schließlich bald weitergeblättert. Um ehrlich zu sein war mir zumindest der artikel in dieser einen Fachzeitschrift zu theoretisch.
Wie Du richtig festgestellt hast Uli ist die Frage allgemein doch, ob der Unterschied überhaupt objektiv feststellbar ist und wenn ja, ab welcher Fahrleistung, "Nutzungshärte" bzw. Geschwindigkeit usw. Sollte es für mich relevant werden, lese ich wie empfohlen nach. Ich gehe nicht davon aus, dass man mit der vermeintlich "schlechtere" Getriebevariante ernshaft "Probleme" bekommt.
Erfahrungsgemäß handelt es sich bei solchen Diskussionen doch um das
argumentative bevorteilen der eigenen Fahrzeugwahl, die wirklich ganz sicher immer die allerallerbeste ist 
Das Kat-Thema ist interessant. Über Sport-Kats habe ich mich schon informiert - das wirkt sehr vernünftig
Mike, Dein Beispiel kenne ich von der Motorradfahrerei. Es geht definitiv nicht um die "Nennleistung", wobei ein Motor auch nicht "zugeschnürt" wirken sollte. Oder wie Frentzen mal sagte: "Heute war der Fahrer das bessere Auto". Vielleicht saß auch dieser Kollege am Steuer: http://de.youtube.com/watch?v=kxLudkJwx6A
Bis hierhin danke, ich tauche in die Suche ab und melde mich gerne bei Bedarf!
Viele Grüße,
Daniel
|

26.11.2008, 14:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Daniel, werte Elfergemeinde.
für ehemalige Motorradfahrer und alle "middleaged men" dürfte dieser BBC-Beitrag von Jeremy (Top Gear) die ultimative Antwort
zum Thema "Fahrspass, Purismus, Leistung satt" geben. Über Schönheit kann man diskutieren, aber nicht über das Leistungsgewicht:
http://de.youtube.com/watch?v=6v4YNkurhLk
Mike

27.11.2008, 08:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Mike,
das geht stark in Richtung KTM Xbow finde ich. So einen fährt Sebastian Vettel privat, also muss es tatsächlich großen Spaß machen. Mir würde aber das Blechkleid fehlen. Was soll man denn dann samstags polieren???
Die Sendung kenne ich - immer sehr kurzweilig. Im deutschen Fernsehen
kommt nur Tim Schrick auf Dmax ran finde ich, der sehr unterhaltsam Autos testet. Privat fährt er gerne mal im VW Caddy wild durch München habe ich kürzlich gesehen
Grüße,
Daniel
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|