Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 08:45
weber weber ist offline
Registrierter Benutzer

weber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem 964 Turbo

Hallo,

Fahre 911 964 Turbo (320 PS) Baujahr 91. Habe das Problem, dass der Wagen immer "bockt". Wenn man zuviel Gas gibt knickt der Wagen kurz ein (als wenn man die Handbremse zieht) und dann geht es wieder brachial weiter. Mir wurde gesagt es soll am Ladedruck liegen. Wenn man zuviel davon hat (fahre 0,88 bar) soll dadurch der Motor geschon werden.

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Danke
Jutta Weber
Alt 09.05.2009, 20:25
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo Jutta
Da ich nicht sicher bin, ob ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe, frage ich nochmals nach.
Fall 1: Wenn du Vollgas fährst - als 0.88 bar Ladedruck anliegen - "knickt" der Wagen ein und geht danach wieder normal?
Fall 2: Im Moment wo du Vollgas gibst, "knickt" der Wagen ein und beschleunigt erst danach. Also kein "knick" bei 0.88 bar Ladedruck?

Im zweiten Fall kann der Ladedruck nicht Ursache für den "knick" sein, denn die 0.88 bar liegen nicht an.

Im ersten Fall kann es viele Ursachen haben.

Gruss Stefan
Alt 10.05.2009, 08:12
weber weber ist offline
Registrierter Benutzer

weber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Stefan,

danke für die Info. Der Wagen knickt schon vorher ein ein. Wenn man das Gaspedal über halb durchdrückt knickt er ein und wenn man drauf bleibt geht es weiter und knickt dann wieder ein. Ist keine schönes fahren - wenn man gerade überholt und sie den Gegenverkehr schon auf sich zukommen.
Alt 10.05.2009, 20:56
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo Jutta
Da das Problem offensichtlich Ladedruck unabhängig ist, kann der Ladedruck von 0.88 bar nicht die Ursache für das beschriebene Verhalten sein.

Du hast also ein schlechtes Ansprechverhalten aber auch Leistungsverlust - zumindest zeitweise - bei Voll-Last.

Hast du Fehlzündungen? Da du davon nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass er keine Fehlzündungen macht.

Aus diesem Grund meine ich, dass das Problem mit einem Sensor zusammenhängen könnte, welcher bei Vollgas falsche Werte ans Steuergerät gibt.

Eine Frage noch:
Hast du Öl im Luftfilterkasten?

Gruss Stefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht