02.12.2003, 18:59
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Vorspur an der Hinterachse?
Hi zusammen,
nachdem ich heute 15mmm Distanzringe auf der Hinterachse montiert habe, ist mir aufgefallen, daß wenn man lotrecht von oben auf das Hinterrad (Fahrerseite) sieht, den Eindruck hat, daß das Hinterrad nach innen lenken will. Und zwar recht deutlich...
Ist das 'ne opt. Täuschung, oder kann das an Karosseriedifferenzen liegen im Gegensatz zur Beifahrerseite?
Im übrigen stehen die Räder jetzt sehr weit draußen. Wird üblicherweise bei 15mm Distanzringen und 8" x 16" Füchsen schon das Umbördeln notwendig?
Gruß, Matthias
P.S.: Das Auto ist unfallfrei.
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Mit bestem Gruß
Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.
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03.12.2003, 14:15
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Wie fährt es sich denn?
War es ohne Distanzscheiben auch so?
Gruß Micha
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Immer einen Schritt voraus
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04.12.2003, 07:23
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Fahren läßt er sich wie vorher auch. Konnte allerdings saisonbedingt nur ein paar mal um den Block eiern.
Die Sache ist mir allerdings bei genauerer Überlegung schon mal vor etwa einem halben Jahr im Vorrübergehen aufgefallen.
Habe aber, den Gedanken - deutliche Vorspur an der Hinterachse und nur auf einer Seite - sofort wieder verworfen und als Täuschung abgetan, da er mir nicht logisch erschien.
Gruß, Matthias
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04.12.2003, 08:04
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Hallo Matthias,
die Spur sollte zwischen 10'(Serie) und 15'(FatLady) liegen.
Eine Vorspur die man sieht kann es eigentlich nicht geben beim 11er (hinten).
letztes Vermessungsprotokoll okay ?
Gummis hinten okay ?
es könnten wirklich Toleranzen im Verlauf der Kotflügelkanten liegen ...
Verschleiß der Reifen okay ?
Gruß Dieter
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04.12.2003, 08:31
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Hallo Dieter,
genau mein Gedanke! Kann nicht sein, also opt. Täuschung...
Gummis, wie immer (!) okay
Reifenverschleiß okay. Werd nach dem letzten Protokoll nochmal fahnden...
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Matthias
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04.12.2003, 15:36
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Hi !
Selbst wenn Du 100mm an jedem Rad verbreiterst,
wird keine Vorspur/Nachspur deutlicher sichtbar.
Das einzige,was sich mit zunehmender Spurbreite
ändert,ist der negative Sturz.
Davon abgesehen,bin ich der Meinung,daß es
eine optische Täuschung sein muß.
Mir persönlich ist nicht bekannt,daß man bei
der Hinterachse von 0° abweicht.
Gäbe für mich so adhoc auch keinen Sinn.
Gruß
Artur
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04.12.2003, 15:44
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Doch Artur,
weil jetzt nämlich Radlaufkante und Reifenkante schön übereinander liegen fällt es mehr auf, als wenn der Reifen weiter im Kotflügel steht.
Aber davon ab, ich wüßte auch nicht wie man überhaupt soviel Vorspur (zumindest bis es sichtbar ist) erzielen könnte, unabhängig vom Unsinn solcher einer Einstellung.
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Mit bestem Gruß
Matthias
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04.12.2003, 16:00
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 3.0:
<STRONG>Doch Artur,
... schön übereinander liegen fällt es mehr auf, .
...</STRONG>[/quote]
Hi.
Das,und nur das wird es sein.
Eine optische Täuschung bedingt durch den
Verlauf des Radlaufs.
Die Distanzscheibe verschiebt das Rad parallel
nach aussen,ohne Winkelveränderung.
Gruß
Artur
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04.12.2003, 16:16
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Zitat/Frage von Artur:
Mir persönlich ist nicht bekannt,daß man bei der Hinterachse von 0° abweicht.
Gäbe für mich so adhoc auch keinen Sinn.
wie schon geschrieben 10' sind Serie, einstellbar am Schwert (da sind Nähe der Radnabe zwei Langlöcher ...
Und Sinn macht es schon, weil mit Vorspur das Auto stabiler läuft ...
Gruß Dieter
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04.12.2003, 16:28
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Hi,Dieter !
Bist Du sicher? 10' ?
5' sind so eine Größenordnung,die mir als
maximale Vorspur an der HA geläufig sind.
Da es ihm um eine sichtbare Abweichung ging,
hätten es schon Abweichungen in Grad sein
müssen.
Gruß
Artur
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04.12.2003, 18:02
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@Artur:
zum Dritten:
nur weil Du es nicht weißt muss es nicht bedeuten dass es nicht stimmt ...
vielleicht ist das bei Deinem Flachschnauzer anders, aber der C1 läuft ab Werk mit 10' je Rad.
und wieso schreibst Du:
Du kennst nur 0' und im anderen posting 5' ???
Gruß Dieter
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04.12.2003, 18:16
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@all:
Bilder sagen mehr als Worte:
hier die linke hintere Aufhängung skizziert
Gruß Dieter
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05.12.2003, 00:27
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>@Artur:
nur weil Du es nicht weißt muss es nicht bedeuten dass es nicht stimmt ...
und wieso schreibst Du:
Du kennst nur 0' und im anderen posting 5' ???
Gruß Dieter</STRONG>[/quote]
Hi,Dieter!
Als Du mir die Info über 10' gabst,war ich
erstaunt(!!) über den (für mich)hohen Wert.
Daher meine FRAGE : ..."bist Du sicher?"
In dem bewußten Posting hatte ich 0° (!),
nicht 0' geschrieben,
um die ohnehin doch etwas
ungewöhnliche Vermutung,man könne jetzt eine
veränderte Vor/Nachspur SEHEN,abzuschwächen.
Gruß
Artur
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05.12.2003, 09:47
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG>
...
Das einzige,was sich mit zunehmender Spurbreite
ändert,ist der negative Sturz.
...
Mir persönlich ist nicht bekannt,daß man bei
der Hinterachse von 0° abweicht.
Gäbe für mich so adhoc auch keinen Sinn.
...
</STRONG>[/quote]
Hi Artur,
der Sturz bleibt bei einer Spurverbreiterung gleich, weil er durch die Radachse gegeben ist. Der Lenkrollhalbmesser aendert sich.
Vorspur an der Hinterachse macht schon Sinn und kann unter Belastung (Laengs- und Seitenkraft) je nach Fahrzeug bis auf 1 Grad(!) hochgehen. Generell ist das gewuenscht, weil das Hinterrad dadurch gewissermassen "in die Kurve reinlenkt", den Schraeglaufwinkel erhoeht, mehr Seitenfuehrungskraefte aufbaut, den Schwimmwinkel verringert und du damit ein untersteuerndes Fahrverhalten erhaeltst.
Gruss
Uwe
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05.12.2003, 10:50
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Bin etwas verwirrt.
Muß es nicht heißen 0 Grad und 10 Minuten (Vorspur). Ich glaube ihr meint beide das Richtige, redet aber irgendwie aneinander vorbei.
Gruß Micha
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