Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2010, 19:51
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Stefan,

wir haben verstanden

Danke für die schnelle Antwort. dann werde ich wohl bei meiner alten Bereifungsvariante bleiben

Gruß, Edmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2010, 17:43
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Nun, das ist deine Entscheidung.
Welche ET und Felgenbreite fährst du aktuell?
Eventuell besteht die Möglichkeit, die angestrebten breiteren Reifen auch auf 15" Felgen aufzuziehen.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2010, 13:41
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ergänzend wäre zu erwähnen das die 16er in 40er und 45er Querschnitten schon dem Niederquerschnitt nahe kommen und beim Handling erheblich mehr Spass machen.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2010, 06:55
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Thorsten,

was heißt mehr Spaß und bessers Handling ????
Dies trifft an sich den Kern meiner Frage....

Gruß, Edmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2010, 08:28
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Grund auf den kleineren Querschnitt zu gehen war die Wankbewegungen der Ballonreifen zu unterbinden ohne von den Füchsen zu lassen.
Die deutlich geringeren Bewegungen der Reifen machen zumindest mir beim Einlenken mehr Spass und die Fuhre wird noch direkter.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2010, 09:34
fasted fasted ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
fasted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das war doch mal eine klare Ansage

Jetzt wäre nur noch die Frage , wie bekommt man den Tausch am kostengünstigsten hin.
Werden 15"-Füchse genauso gehandelt wie 16"-Füchse ??

Edmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2010, 15:38
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Bereifung

Edmar,

beim 16" hast du 55er (vorn) bzw.50er (hinten) Querschnitt. Für 40er gibt es keine Werksfreigaben und würden bei Einzelabnahme wegen des geänderten Abrollradius eine andere Getriebeübersetzung benötigen...

Stefan hat m.E. völlig Recht,den Unterschied wirst du,gleiche Reifenmarke und -typ vorausgesetzt,kaum merken. Auch werden hier schon wieder verschiedene Einflüsse durcheinander geworfen: breitere Reifenlauffläche, breitere Felgen und der geringere Reifenquerschnitt. Ich denke,der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken wird größer sein.

Bitte beachte auch bei deinen Überlegungen, daß ein größeres Rad auch immer schwerer ist: der Unterschied macht in diesem Fall je Felge rund 1kg aus; dazu kommt ein etwas höheres Gewicht der Reifen. Selbstverständlich nur Äpfel mit Äpfel verglichen, also z.B. nur Fuchs-Felgen und Reifen gleichen Herstellers und -typs (was schon schwierig wird,mir sind keine direkt vergleichbaren bekannt). Außerdem hat das breitere Rad und die größere Felge einen erhöhten Luftwiderstand, dafür kann der Rollwiderstand wegen des steiferen Gürtels und des höheren Luftdruckes etwas geringer sein.
Der statische Halbmesser ist, bei den in Frage kommenden Reifengrößen,quasi identisch. Eine Änderung der Bodenfreiheit gibt es daher allenfalls bei höheren Geschwindigkeiten,wenn die Reifen etwas aufgehen.

@Thorsten: zu den Niederquerschnittreifen zählen auch schon die Gummis auf den 15" Felgen,Ballonreifen gibts nur bei Oldtimern (oder beim Fahrrad).

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG