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  #1  
Alt 10.05.2010, 17:08
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Hunterbua
Ist der Rauch weiss oder blau?
Weisser Rauch kommt von Wasser, blauer von Öl.
Weisser Rauch ist in der Tat ein Problem bei diesen Motoren - auch ohne Rennbetrieb oder vielleicht gerade deshalb.
Bei der AMAG Zug weiss ich von einem konkreten Fall, da musste ein beinahe neuer Motor deswegen zerlegt werden. Die genaue Kilometerleistung weiss ich nicht mehr, hat sich jedoch im gleichen Rahmen wie bei dir bewegt.
Eine Ursache für das Qualmen konnte nicht festgestellt werden. So wurde der Motor wieder zusammengebaut. Danach war ein paar 1000 km Ruhe. Als das Problem wieder begann, wurde schnell ein Porsche check - und hier wurde alles für in bester Ordnung befunden - gemacht und anschliessend verkauft. Ende einer sehr kurzen Porsche Geschichte, bei der das Fahrzeug mehr in der Garage zu Abklärungs- und Analysearbeiten stand als gefahren wurde.

Du schreibst allerdings von Öl an den Ventilschäften. In diesem Fall müsste der Rauch blau sein.

Meine Empfehlung:
Hart bleiben und den Motor auf Garantie zerlegen und wieder zusammenbauen lassen. Danach fahren und freuen. Taucht das Problem wieder auf, Kiste verkaufen.


Gruss Stefan
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  #2  
Alt 13.05.2010, 20:42
Benutzerbild von 2 fast 4u
2 fast 4u 2 fast 4u ist offline
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2 fast 4u
Das habe ich bei meinem 997 Gt3 mk2 auch und der ist jetzt 11 Monate alt.(Es ist weisser Rauch)
ich glaube aber nicht dass das ein problem ist...

Marco
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  #3  
Alt 13.05.2010, 22:16
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Marco
Glauben ist gut...
Jetzt ist dein Auto noch in der Garantie, aber es ist deine Entscheidung.
Solange der Wagen noch in Garantie ist, wird logischerweise auf Zeit gespielt und das Problem "heruntergespielt".
Nach der Garantie wird der Motor auf Teil-Kulanz und deine Kosten saniert - schöne Aussichten.
Vielleicht überlegst du dir die Sache nochmals.
Wenn du dich an Porsche wendest, bedenke dass du nicht der erste bist und die Ansprechpartner entsprechend "beübt" wurden von deinen "Vorgängern".
Kleiner Tipp: Ohne Druck mir schriftlicher Intervention passiert nichts. Hier geht es um Geld und da hört bekanntlich die "Freundschaft" auf.

Gruss Stefan

PS: Hoffe, dir damit nicht die Freitage verdorben zu haben
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  #4  
Alt 20.03.2011, 20:28
Doc Hollywood Doc Hollywood ist offline
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Beiträge: 5
Doc Hollywood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln 997 FL qualmt nur bei Kaltstart

Hallo,

Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?

Gruss

Doc Hollywood
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  #5  
Alt 23.03.2011, 01:50
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?

Gruss

Doc Hollywood
Hi,

je nach aussentemperatur und luftfeuchtigkeit erzeugen fast alle verbrennungsmotoren wasser/wasserdampf (weisser rauch) wenn der motor 'kalt' ist. Wenn dann auch noch zuviel sprit eingeblasen wird (schwarzer rauch), dann gibt's deinen grauen 'qualm'. Der sollte aber nach einigen minuten geben.

Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.

Cheerio
William
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  #6  
Alt 23.03.2011, 16:43
A1exander A1exander ist offline
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Beiträge: 58
A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi,

Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.

Cheerio
William
Hey,

interessant, warum ist das so?

LG
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  #7  
Alt 23.03.2011, 17:20
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi,

ein nebenprodukt beim verbrennungsvorgang ist wasser. Je kaelter dein motor ist, umso schlechter wird dein sprit 'verbrannt' und umso mehr wasseranteil wird dabei 'erzeugt'. Dieser wasseranteil hat nun zwei auswirkungen:

Wasser mischt sich unter dein oel (schlaegt sich an deinen zylinderbuchsen nieder) und verschlechtert die sowieso schon schlechte (weil dickfluessige) schmierung. Eigentlich kann sich wasser und oel/fett nicht vermischen, bildet aber eine 'emulsion'. Versuch' mal deine haende einzucremen und gleichzeitig die haende unter einen wasserstrahl zu halten ...

Wasser, resp. wasserdampf hat eine 100fachen hoeheren ausdehnungsfaktor als deine verbrennung. Das soll heissen, je mehr wasseranteil du im unverbrannten verbrennungsanteil hast, umso mehr 'stress' wird auf deine ringe, ventile und motorkomponenten ausgeuebt.

Mit gutem warmfahren wird die kaltphase schnellstmoeglich ueberbrueckt und der motor auf betriebstemperatur gebracht. Damit arbeiten alle motorenkomponenten wie designed, dein motor hat perfekte schmierung und dein spritgemisch wird 'sauber' verbrannt.

Macht sinn?

Cheerio
William
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