Hallo,
nach langer problemloser Zeit habe ich voriges Jahr eine neue Lichtmaschine eingebaut, nachdem die Generatorlampe nicht mehr erlöschen wollte.
Die neue LiMa (eine überarbeitete von Mittelmotor) hat auch den damaligen Fehler behoben.
Jetzt ist die Lampe wieder an und ich habe die Lichtmaschine vom Lieferanten überprüfen lassen, und sie soll Ladestrom liefern.
Den Regler, den ich voriges Jahr auch schon getauscht hatte, habe ich jetzt auch schon getauscht ohne Erfolg.
Der bei mir verbaute Regler hat ein Vorwiderstandskästelchen (Beru SK1666) davor geklemmt.
Ohne Zündung und ohne jeden Verbraucher wird kein Strom aus der Batterie gezogen (0,01A). Auf Zündung gestellt, fließt ein Strom von 3,5A.
Wenn ich starte mit vollgeladener Batterie sinkt die Spannung auf ~12,5V, sie wird auch nicht höher wenn die Drehzahl über 2000rpm kommt.
Zusätzliche elektrische Verbraucher (Abblendlicht, Radio, Lüftung, Bremsleuchten) senken die Spannung auf 12,1V.
An der Lampe im Armaturenbrett liegen immer 12V an, sobald Zündung eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee? Ist es doch der Regler? Oder soll ich die LiMa mal beim Boschdienst testen lassen? Habe natürlich keine Lust die LiMa dauernd aus- und einzubauen.
Gibt es irgendwelche Tests, die ich noch machen kann?
Bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe wahnsinnig freun
Viele Grüße
Eric