Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2010, 03:34
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gang,

mal meine $.02 zu diesem thema. Einige ursache fuer die qualmerei fuer diese art motoren sind:

Abgenutzte kolbenringe, besonders der 'oelabstreifring'. Wenn der motor fuer eine weile kalt steht, sammelt sich das motoroel im unteren bereich des zylinders. Wenn ein oelabstreifring (oder ringe) gebrochen/abgenutzt/beschaedigt sind, laeuft oel in den verbrennungskammerbereich (wie in einer badewanne) und wird beim starten verbrannt. Je heisser der motor ist, desto mehr dehnen sich ringe und kolben aus und das qualmen verschwindet.
Gleiches gilt fuer heisse motoren: Heisses oel ist fluessig und laeuft durch den (die) gebrochenen ring(e) in den verbrennungsraum. Nach dem starten hast du fuer einen moment ziemliche 'qualmerei', die sich schnell gibt.

Abhilfe: Zuendkerzen ausbauen, anschauen. Die kerze mit oelverbrennungspuren ist der hauptverdaechtige. Am besten einen 'leak-down' kompressionstest machen (Walter, ich hab' schon wieder das wort vergessen)

Eine andere ursache sind ueberhitzte ventile. Wenn deine ventileinstellung nicht stimmt, koennen deine valve rods (sorry, deutsches wort?) schaden genommen haben. Dein zylinderkopf und sein innenleben wird mit motorenoel geschmiert. Deine ventile laufen in einer legierungsroehre. Wenn die ventile ueberhitzt wurden, 'verlaengern' sich die rods und motorenoel kann durch die laufbuchse in den verbrennungsraum eindringen. Die groesste qualmerei hast du, wenn du gas webnimmst. Der sich erzeugende unterdruck saugt den zylinderkopf und seinen inhalt fast leer. Beim gasgeben hast du die oelige ueberraschung.

Abhilfe: siehe oben

Sollte dein warmlaufregler kaputt sein, dann lauft dein motor zu rich. Damit hast du GRAUEN rauch. Wenn sich dein oel durch das unverbrannte benzin verduennt, dann wird auch das oel verbrannt, wenn der motor HEISS ist.
Am anfang raucht dein motor GRAU (zuviel sprit, zu rich), wenn er heisser wird, verfaerbt sich der rauch in BLAU (oel verbrennt).

Abhilfe: Warmlaufregler reparieren

Hoffe das hilft,

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2010, 11:48
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

ich denke der Motor ist faellig zum ueberholen.

Den "Druckverlust-Test" kann man sich nach Sichtung der Kerzen vermutlich ersparen.

Wenn das Kerzenbild eine klare Sprache spricht und eine Ueberholung notwendig waere sollte man nicht mehr zu lange warten um Folgeschaeden zu vermeiden.

Die "Rods" koennten die Ventilschaftfuehrungen sein. Sind nach der Laufleistung natuerlich immer ein Kanditat. Und man weiss ja auch nicht ob die LL stimmt, koennten ja auch 200tsd km mehr sein.

Der WLR glaube ich weniger, dem geht es wie dem Gaertner, der ist auch immer der Verdaechtige. Meistens ist es nur die Waermespule, aber das sind die ersten drei Minuten, danach ist alles normal.

Gruesse
Walter
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG