Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 08:49
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer

thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ehrlich Frau Wachtmeister, ich habe gestanden :-)
Alt 09.11.2010, 11:05
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Astrid, hi all

danke dass du dieses thema aus der 'vorstellungsecke' hochgebracht hast.
Congratulations an deinem 'neuen' auto und im gleichen atemzug sorry, dass es nicht so will wie du ...

Wenn ich mir deine post so durchlese, haben wir ein paar mehr probleme als nur 'schlechter start'

Mal vorneweg: Das G modell ist ein sehr robustes und zuverlaessiges auto. Wenn damit nicht rumgespielt wird, faehrt das ding ewig. Die 'abgeklemmte' lambda sonde gibt mir aber schon ein zeichen, das du ein 'bastel'auto hast.

Lange zeit war in den Staaten der irrglaube (und vielleicht heute noch), dass die welt ein pfannkuchen ist und das abklemmen des oxygensensors mehr leistung bringt. Das, und das programmieren des motorchips, sollte die loesung aller probleme sein. Damit zu meinem ersten punkt:

Jemand sollte sich dein auto anschauen und feststellen, inwieweit es vom 'originalen auslieferungszustand' veraendert und/oder getuned/gebastelt wurde. Uebrigens: Mit abgeklemmter lambasonde (oder auch in US deutsch oxygensensor genannt) wirst du nie gute abgaswerte erreichen. Dein motor bekommt zuviel benzin in bestimmten (hoeheren) drehzahlbreichen.
Auch solltest du feststellen lassen, ob dein motorchip noch orignal ist oder re-programmiert wurde. Das wuerde auch evtl. erklaeren, warum dein motor 'unrund' laeuft.

Nun zum naechsten punkt: Batterie. Ist die mehr als 4 jahre alt und war mehr als zweimal tiefentladen (unter 60%), dann ist die aller wahrscheinlichkeit hinueber. Natuerlich kannst du batterien 'aufladen', dass dumme ist halt nur, dass alte, kaputte batterien dir eine sog. 'scheinspannung' geben. Die voltage ist da, aber die AMP (ampere) sind weg. Lange geschichte, kurzes ende: FACHMANN(FRAU) testen lassen ...

Nun meine $.02 zum 'starten': Ich bin mir nicht ganz sicher was deine symptome sind: Dreht der anlasser oder nicht? Macht es 'klick'?
Wenn der wagen beim TUV nicht ansprang und du ueber die rollen 'angeschubst' wurdest, ist der motor SOFORT und ohne viel widerspenstigkeit angesprungen? War der motor warm vom testen?
Damit wir dir hier helfen koennen, brauche ich eine genaue beschreibung wenn und wie das startproblem auftritt.

Zu guter letzt: Bitte nicht anfangen, alles moegliche auszuwechseln und einbauen. Das verschlimmert die sache nur. Du sollest erst feststellen (lassen), was die URSACHE ist, bevor du die symptome bekaempfts.

Hoffe das hilft mal fuers erste.

Cheerio
William
Alt 09.11.2010, 11:13
Registrierter Benutzer

...Wie? Ist die Lamdasonde immer abgeklemmt? Oder hat die jemand (Schorsch?) mal versuchsweise abgeklemmt?
Mit anderen Worten: der Motor läuft unrund, klemmt man die Lamdasonde ab, wird's besser?

Ist die Lambdasonde jetzt wieder angeschlossen?
Vergiss erstmal Ventile das hat mit dem
Problem nichts zu tun.

Wieso lief er mit anderer DME überhaupt nicht mehr, habt ihr kein NEUES eingebaut?

Wie William schon schreibt, versuche mal die jetzt angefallenen Fragen zu beantworten, ich persönlich glaube nicht das es ein großer Defekt ist, was es aber nicht einfacher macht ihn zu finden......

Schreib einfach eine Liste in Stichworten seid Bremerhaven wass passiert, repariert und durch wen diagnostiziert worden ist.

Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (09.11.2010 um 11:45 Uhr).
Alt 09.11.2010, 12:11
Astrid Astrid ist offline
Registrierter Benutzer

Astrid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen, vielen Dank..

Also: Bastlerauto ist es eher keines, der Verkäufer wußte nicht einmal, ob das Auto einen Kat hat, laut Datenblatt von Porsche es auch alles Original, die Felgen, alles. Der TÜV hat auch nicht gemeckert.

Das englische Wort für "Lambdasonde" kenne ich auch schon, ich hatte schon ein Telefonat mit dem Mechaniker in New York. Die Lambdasonde war abgeklemmt, das hat Schorsch erst bemerkt, als ich ihn hatte, die Werte bei der AU waren dann betreffend der Drehzahl im Leerlauf wieder in Ordnung.

Der Anlasser war definitiv kaputt - sagt Schorsch. Das DME - Relais war neu, der Austausch war glaube ich überflüssig.

Ja, beim TÜV sprang er sofort an.

Wegen dem Alter der Batterie muss ich noch einmal kucken bzw. fragen,
das weiß ich nicht.

Ich habe vorhin mit eine "Spezialisten" aus Pulling - seine Adresse habe ich von einem 911er Fahrer, den ich vom Schwimmen kenne - telefoniert, der meinte sofort, so wie ich das schildere liegt es - den Namen von dem Teil habe ich schon wieder vergessen, frage ihn aber noch einmal - an einem Anlasserschalter, der wohl am Zündschloss angebracht ist. Er hat kurz herumgekruschtelt und gesagt - "ah, da habe ich ja noch einen -originalverpackt". Ich fahre - wenn Porschy startet - jetzt dann hin. Das wäre natürlich toll, wenn das eine eindeutige Diagnose wäre und man sieht, dass dieser Schalter tatsächlich kaputt ist. Das stimmt auch mit dem überein, was Schorsch immer sagt, er bekommt irgendwie überhaupt keinen Strom.

tell you more...

@Thomas: Die Daten habe ich erhalten - vielen Dank! Mir ist es total egal was Du im Auto machst, ich war nur verwundert, ich kann zwar E - Mails und SMS lesen, aber schreiben finde ich ganz schwierig . UND: Ich bin Rechtsanwältin, mir kannst Du das sagen, habe eine Verschwiegenheitspflicht, gegenüber einem Wachtmeister würde ich allerdings die Klappe halten...
Alt 09.11.2010, 13:18
Registrierter Benutzer

Der Zündanlassschalter? Frag doch mal ob sie kurz die Masseverbindungen zu Motor und Getriebe anschauen ob die in Ordnung sind.

Nö, ich halte einfach zum Mail lesen/schreiben an, ich hab Zeit

Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (09.11.2010 um 13:20 Uhr).
Alt 09.11.2010, 13:52
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Außerdem sind die Abgaswerte außerhalb des Normbereichs - keine Ahnung, ob diese Probleme zusammenhängen. Die CO - Werte sind zu hoch (CO - Gehalt e. L.: 0,681). Die beiden TÜV - Prüfer meinten, es läge nicht an der Lambdasonde, sondern entweder am Luftmassenmesser oder am Kat - letzteres wäre natürlich äußerst ärgerlich. Ich habe auch schon etwas gelesen - hier natürlich - von einem Fummeln an einem Verstellhebel des Staubscheiben - Luftmengenmessers (ich habe keine Ahnung von was ich schreibe) oder einer Einstellung der Zündung und den Ventilen.
ein 1984er dürfte schon der 3,2l sein, der hat keine stauscheibe an der man "rumfummeln" kann.

bring den wagen zu einem der sich damit auskennt und weiß welche kontakte man brücken muß um die leerlauf und grundgemisch einstellung durchführen zu können.
das zu dem unruhigen lauf und den falschen werten.

zu dem startproblem :

wenn der anlasser schon neu ist und die batterie (wie du schreibst) in ordnung ist gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten :

1 ) zündanlaßschalter defekt (selten, kommt aber vor wenn man(n) oder frau mit dem kompletten schlüsselsatz für haus,hof und firma am zündschloß spazieren fährt)
kann man(n) oder frau prüfen indem bei auftreten des fehlers (jaja, das ist nicht so einfach) einer am anlasser die spannung mißt. alles unter 10v ist ein fehler. (am dünnen kabel gemessen) dann ist der zündanlaßschalter defekt oder der kontakt am schalter korrodiert.
am dicken kabel muß IMMER mehr als 10 V anliegen sonst ist die plusleitung lose oder die batterie defekt.

2 ) massekabel korrodiert. entweder das von der batterie zur karosserie oder das was vom getriebe zur karosserie geht. zweiteres ist wahrscheinlicher da das im spritzwasserbereich ist.
kabel abschrauben, anlageflächen säubern und mit bosch fett wieder montieren.
kann man prüfen wenn der fehler auftritt und ein überbrückungskabel von einem gut leitenden motorteil zur karosserie gelegt wird.
ist der fehler weg liegt es am kabel.

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 09.11.2010, 19:58
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Astrid, hi all,

im moment sind ja doch schon viele 'am helfen'. Very nice.

Ich wollte nochmal zum thema 'basteln' zurueckkommen. Vielleicht etwas, was alle interessiert:

Mit deinem MJ fing die bastelei und 'hinterhof-tuning' erst richtig an. Die abgeklemmte lambda sonde ist irgendwie ein zeichen fuer mich. (Vielleicht bin ich ja einfach zu misstrauisch und habe zu vile dieser bastelbuden gesehen)

Zum ersten: Ein porschebesitzer (dein vorbesitzer) der(die) keine ahnung vom auto hatte? Bei abgeklemmter sonde? Wenn du in den Staaten einen solchen wagen besitzt, dann hast du AUTOMATISCH mehr autowissen als der rest. Das ergibt sich einfach nach den ersten rechnungen. Auch weiss ich mal nicht, in welchen us-staat du das ding bekommen hast; sollte es aber ein staat mit smog test sein, dann geht eine weitere rote fahne fuer mich hoch. Entweder jemand hat dich fuer bloed verkauft (versteckt getuntes auto) oder der vorbesitzer war wirklich so bloed (lausige pflege und wartung des autos). Was ich damit sagen will:

Dein unrunder lauf kann vielleicht nur falsche luft sein, kann aber auch sein, dass dein vorbesitzer die luftklappenfeder ausgebaut oder veraendert hat (mehr luft ins sytem, auch so'n trick der hinterhof tuner).

Es kostet auch nichts, den motorchip (in der CIS) mal genauer anzuschauen. Zig tausend re-programmierungen haben darin stattgefunden, um 'mehr leistung' aus dem spielzeug zu bekommen (was m.e. quatsch ist, ist aber eine ganz andere story). Dieser check am chip ist ein MUSS, wenn du ein auto vom mj 1984 -1988/89 in den Staaten kaufst.

Also: vielleicht ist ein foren experte willig und wirft mal ein auge drauf: Ist dein auto wirklich US-stock??

Zum thema 'starten' kann und will ich im moment mal nichts beitragen. da sind zu viele leute am werkeln und das macht's nicht einfacher.

In diesem sinne, mal viel glueck fuer den moment

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (09.11.2010 um 20:00 Uhr).
Alt 20.11.2010, 13:46
doggenexpress doggenexpress ist offline
Registrierter Benutzer

doggenexpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi,ein guter freund von mir hatte sich ebenfalls ein solches wägelcjen importieren lassen,neben der volkskrankheit (zündanlassschalter)
musste bei ihm der motor komplett neu,nach unseren witterungsbedingungen
eingestellt werden,er hatte exakt die selben probleme welche du hier beschreibst.(inkl.TÜV!*lach*)
allerdings kam sein auto aus californien....viel glück und baldigen erfolg,nico
Alt 15.01.2011, 09:41
Benutzerbild von gerahand
gerahand gerahand ist offline
Registrierter Benutzer

gerahand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido,

sorry aber wo genau ist das Massekabel zum Getriebe.
Gruß

Gerald
Alt 09.11.2010, 14:05
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Astrid,

willkommen im besten Porsche-Forum!

Ich fange mal mit deinem letzten Post an. Der Zuendanlasschalter sitzt im Zuendschloss und wenn Du die runde Kappe abdrehst siehst Du entweder Schrauben oder sowas aehnliches wofuer es keinen Schluessl gibt um es aufzudrehen - Abreisschrauben. Wie der Name schon sagt kann man die nur abdremeln oder ausbohren, das dient dem Diebstahlschutz. Wenn diese Abreisschrauben zu sehen sind ist dein Zuendanlassschalter wahrscheinlich kaputt. Wenn er getauscht wird werden meisten normale Schrauben verwendet.
Dieser Schalter versproedet mit der Zeit und beim Ausbau kommen Dir auch gleich die Einzelteile entgegen. Zuendschloss muss raus - Gefummel ohne Ende- dann ist der Schalter von hinten mit zwei Schrauben am Zuendschloss befestigt. Unbedingt tauschen!

Der Anlasser ist auch bei mir getauscht worden, dann sprang er mal an, und mal nicht. Die Mechaniker sagten es liegt am Auto, ich wusste aber durch meine genaue und pingelige Analyse dass das nicht sein kann. Anlasser wieder raus, zum freundlichen Boschdienst - alles in OK. Bei der Abholung sagte ich er soll Strom draufmachen - und diesmal ging er nicht. Resultat der neue Anlasser hatte einen kaputten Magnetschalter.

Wie ein Vorredner schon sagt, das Massekabel vom Getriebe zur Karrosserie muss genau geprueft werden, besser tauschen kostet nichts (10,--).

Die Batterie kannst Du mal pruefen lassen, es koennte sein dass eine Phase nicht geht, dann klappts mal und manchmal eben nicht.

Deine Einkaufstouren von Shop zu Shop solltest Du mit einem anderen Auto machen, das ist nichts fuers G-Modell. Der muss richtig warmgefahren werden, mindestens 20 Km , braucht ab und zu die Kante damit er sich freiblaesst. Dann wird er auch schoener rund laufen. Aber Achtung bei Amiautos nicht gleich voll fahren, sondern von 1000km zu den naechsten 1000km die Vmax steigern, am besten in drei bis fuenf Schritten. Andernfalls kann Dir der Motor hopps gehen.

Wie William schon sagt ist dein G-Punkt-Modell ein absolut zuverlaessiges Auto, wenn mal alles gemacht ist hat man wenig Aerger. Der Weg dorthin kann aber steinig sein, denn in 25 Jahren haben 80% Idioten an dem Auto alles verschlimmbessert. Das muss man erstmal wieder richten.
Auch in Deutschland ist kaum jemand der sich noch mit den Autos auskennt, Spezialisten kannst Du hier im Forum erfragen. Die PZs sind auch mit Vorsicht zu geniessen.

Bei den Kat-Geschichten kann ich Dir nicht helfen, ich bin bekennender Umweltsuender und fahr ohne.

Gruesse
Walter
Alt 09.11.2010, 14:37
Registrierter Benutzer

@ Walter: Der Zündanlasschalter ist es nicht das hat ein kurzes Telefongespräch ergeben.

Die Astrid macht auf mich schon den Eindruck das sie schon weiß wie man mit diesem Auto umgeht , das "shoppen" diente mehr der Erklärung.

Gruß Thomas

Ps: die Masseverbindungen sind auch o. K.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht