
13.12.2010, 23:28
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@ CaliCarScout
Um es mal in meiner Umgangssprache auszudrücken:
Ey Alter,datt mit dem Bier nehm ich beim Wort. Und wenne meins ich bin jetzt neidisch wegen der Temperaturen und dem Sand auffe Fußmatte...da haste Recht....menno...hier schneits.
LG,
Thomas
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14.12.2010, 01:06
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Hi Olli,
der abzug der disks wie du ihn beschrieben hast, hat mehr mit der hitzeableitung zu tun und geht schon fast in den bereich metallurgie. Bremskloetze und disk haben ganz andere zusammensetzungen (carbon, ceramic) als 'normale' strassenkonfigurationen. Die enorme hitze ueber den rennverlauf veraendert die oberste schicht an den disks derart, das die eventl abgezogen werden muessen. Der abgleich mit rillen und riefen ist dann schon fast als beiprodukt zu sehen.
Auch wenn du deine 'strassen' disks abziehen laesst und neue belaege verwendest, wirst du bereits nach 100km wieder kleine rillen und riefen haben. Das ist einfach die natur der sache  und haengt vom fahrstil, strassenverschmutzung und der verwendeten zusammensetzung der neuen bremskloetze ab ...
Hier noch ein anderer grund, warum ich gegen abziehen bin: Die meisten drehbaenke der werkstaetten sind nicht praezise genug. Damit erhaeltst du meistens eine unwucht mit deinen abgezogenen scheiben.  Also, spendier' einfach mehr und dann gleich neue. Gleicher arbeitsaufwand, besseres ergebnis. Und deine strassendisks sind bei weitem nicht so teuer wie die carbonverstaerkten race-disks.
Cheers
William
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14.12.2010, 08:26
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Guten Morgen Olli,
das Abdrehen der Scheiben macht keinen Sinn, neue Beläge rein, einbremsen, fertig  oder neue Scheiben falls sie eingelaufen sind, niemals an der Bremse sparen!
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
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14.12.2010, 11:24
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Olli,
Hier noch ein anderer grund, warum ich gegen abziehen bin: Die meisten drehbaenke der werkstaetten sind nicht praezise genug. Damit erhaeltst du meistens eine unwucht mit deinen abgezogenen scheiben.  Also, spendier' einfach mehr und dann gleich neue. Gleicher arbeitsaufwand, besseres ergebnis. Und deine strassendisks sind bei weitem nicht so teuer wie die carbonverstaerkten race-disks.
Cheers
William
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Hi William,
die Scheiben werden am Fahrzeug abgedreht. Die Führung ist die Bremssattelaufnahme. Daher sind die Scheiben nach dem Abdrehen laut Feinzeiger präziser als vorher.
Gruß
Olli
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14.12.2010, 13:15
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steht normalerweise drauf
Moin zusammen,
unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, eine Scheibe abzudrehen oder nicht: Das Nacharbeitsmaß steht normalerweise auf den Scheiben drauf. Entweder auf dem Topf oder auf dem Rand. Einfach mal saubermachen und schauen, ob man was findet.
Beim Messen dann logischerweise aufpassen, daß man wirklich die Scheibendicke mißt und nicht den Rand.
Grüße
Christian
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14.12.2010, 21:00
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@ CaliCarScout:
Das mit dem Einbremsen von 100 km/h auf 0 finde ich recht interessant, da ich noch nie was davon gehört habe. Ich habe einige BMW Modelle gefahren und immer wieder darüber geflucht, dass die Bremsen nach 5-6.000 km angefangen haben zu rubbeln bzw. eine Unwucht aufgezeigt haben. Die Lösung war allein, ausschließlich originale BMW Scheiben oder Zimmermann Scheiben zu nehmen.
Ich denke mal, das o.g. Einbremsen hätte ggf. auch Erfolg gehabt.
Beim 64er habe ich das Problem mit dem Rubbeln bisher nicht, zum Glück!
By the way...hat jemand Erfahrung mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann? Habe vor, die Teile beim nächsten Wechsel zu verbauen. Die gelochten Zimmermann habe ich bisher noch nicht verbaut.
Gruß von der Couch,
Holger
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14.12.2010, 21:06
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@ quentin-hh
Die Scheiben von Zimmermann haben wir gerne verbaut und das sogar auf den Rennfahrzeugen.Hat nie Klagen gegeben.
LG,
Thomas
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14.12.2010, 21:37
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Hallo Holger,
habe Zimmermann Bremsscheiben seit Jahren vorne und hinten auf meinem SC ... meine Beanspruchungen haben Sie bisher immer klaglos überstanden
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
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14.12.2010, 21:36
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Moderator
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Zitat:
Zitat von quentin-hh
@ CaliCarScout:
Das mit dem Einbremsen von 100 km/h auf 0 finde ich recht interessant, da ich noch nie was davon gehört habe. Ich habe einige BMW Modelle gefahren und immer wieder darüber geflucht, dass die Bremsen nach 5-6.000 km angefangen haben zu rubbeln bzw. eine Unwucht aufgezeigt haben. Die Lösung war allein, ausschließlich originale BMW Scheiben oder Zimmermann Scheiben zu nehmen.
Ich denke mal, das o.g. Einbremsen hätte ggf. auch Erfolg gehabt.
Beim 64er habe ich das Problem mit dem Rubbeln bisher nicht, zum Glück!
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Hi Holger,
hier ist ein recht guter abriss zum thema 'bedding-in' der bremsen. Alles in leicht verstaendlichem Englisch  . Die ersten 2 artikel sind die entscheidenen. Und erklaeren ganz genau, WARUM du das rubbeln an deinem BMW hattest ...
Cheerio
William
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