
04.01.2011, 16:27
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Hallo Rolf,
da kommt doch wieder Hoffnung auf! 
Dann mach ich mich auf die Suche nach einer Solex-Welle. Falls einer hier im Forum so etwas hat, bitte melden... 
Was denkst du, machen die 40erWeber Vergaser mit 38er Luftrichter Sinn? Ich denk an 150er Hauptdüse und 55-60er Leerlaufdüsen...
Gruss
Andreas
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04.01.2011, 16:41
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Hallo,
kommt natürlich drauf an was Du später mal im Motor für Komponenten drin hast. Einlaß Auslaßgröße, Nockenwelle etc.
Ich denke für 2,0 liter S viel zu groß alles.
Ich würde erst Standardeinstellungen nehmen( siehe z.B. bei Mittelmotor...Technikbereich...Berichte) vielleicht eine größere Hauptdüse damit er nicht zu mager ist. Dann einen Profi einstellen lassen.
38er Trichter gab es nicht für 40er weber
Hast Du jemanden der dir den Motor macht??
rolf
Geändert von nasenbär (04.01.2011 um 16:44 Uhr).
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04.01.2011, 16:59
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Hallo Rolf,
Einlass hat 39,7mm, Auslass 38,1mm. Die Luftrichter wurden extra angefertigt (früher einfach aufgedreht). Für den Aufbau werde ich mir einen Spezialisten suchen, möchte aber zuerst alle Teile zusammen haben damit die Sache dann auch voran gehen kann...
Gruss
Andreas
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04.01.2011, 18:21
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Zitat:
Zitat von body911
Hallo Rolf,
Einlass hat 39,7mm, Auslass 38,1mm. Die Luftrichter wurden extra angefertigt (früher einfach aufgedreht). Für den Aufbau werde ich mir einen Spezialisten suchen, möchte aber zuerst alle Teile zusammen haben damit die Sache dann auch voran gehen kann...
Gruss
Andreas
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Hi Andreas,
das sind 2.5mm (einlass) und 1.6mm (auslass) differenz zur 'standard' 901.105.109.01 (1965 solex). Haben beide wellen die GLEICHEN hubmasse?
Cheerio
William
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04.01.2011, 19:51
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William,
ich denke er meint Kanaldurchmesser !!!!
Und zu den Rennsportteilen in der Zeit kann ich nicht viel sagen...da ich noch zu klein war.
Aber laut meinem Freund gab es all diese netten Teile bei Porsche zu kaufen.
Und wenn Du wüstest wer da alles einkaufen konnte......
Porsche wollte auch damit Geld verdienen.
Sicher gab es immer Werksteile die nicht alle bekommen haben aber nach einem oder zwei Jahren war alles erhältlich weil überholt und schon zu alt für den Rennsport.
Und somit ist es schwierig zu sagen wie und was der Motor von Andreas ist.
Hoffe Andreas kommt gut voran.
Andreas..wo ist der Motor eigentlich her?? Oder hab ich das überlesen?
rolf
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05.01.2011, 10:23
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Hallo William, hallo Rolf,
unser Thema wird ja richtig heiß diskutiert, ist auch gut so und es kommen immer mehr intressante Aspekte auf. Vieleicht einfach nochmals zur Klarstellung: Das Fahrzeug soll nicht einfach auf die Straße, hierzu habe ich einen 79er Targa.
Ich habe das Glück ein kompletten Rennelfer mit Historie, alten Bilder, Pokale, Lorberkranz etc. zu übernehmen. Der 11er ist soweit in einen guten Zustand und soll nicht verändert werden. (Ich bin kein Freund von tod-restaurierten Oldtimer!)
Wie schon erwähnt hat sich jemand am Motor vergriffen und ich bin mir nicht sicher wie der Motor eigentlich aufgebaut war.
Mein Ziel: Den 11er im möglichst Orginalzustand auf die Beine zu bringen damit seine Geschichte und die seines ehemaligen Fahrers weiterleben kann.
Er soll nicht nur irgendwie auf die Strasse kommen und verheizt werden!!!
Ich sehe den 11er als ganzes und daher macht es für mich auch keinen Sinn einen Ersatzmotor einfach einzupflanzen.
Der emotionale Wert liegt weit über dem was er in irgendwelchen Euros wert sein kann, und daher bleibt er so lange in "Altersruhe" bis er wieder komplett ist. 
Die gemessenen Daten sind wie Rolf vermutet die Ein- und Auslasskanäle. Die Nockenwellen habe ich beide vermessen und ein Diagramm erstellt. (passen wohl nicht zusammen)
Gruss
Andreas
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24.01.2011, 17:48
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Moderator
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Hi Andreas, hi all,
danke fuer die PN. Ich wollte mich erst in meinem freundeskreis schlau machen, was es mit diesen nockenwellen aufsich haben koennte.
So hier mal ein paar gedanken, die ich gesammelt habe:
Beide nockenwellen haben 'ungefaehr' gleiche oeffnungs- und schliesswinkel, aber unterschiedlichen ventilhub.
Wie mir gesagt wurde, sind gewisse toleranzen in diesen jahren durchaus ueblich. Selbst dann, wenn 2 gleiche nockenwellen 'modifiziert' wurden, gab es immer eine gewisse 'toleranz' im endprodukt.
Keiner meiner quellen konnte mir einen grund nennen, 2 'unterschiedliche' wellen zu verbauen. Ja, Weber-motoren wurden mit Solex-wellen bestueckt, aber immer 2 gleichartige wellen.
Ich denke, dass bei deinem motor eine nockenwelle gewechselt wurde. Da man aber keine gleichwertige und modell-passende zur hand hatte, wurde eine 'fast gleichwertige' verbaut. Die einlasswinkel beider wellen sind fast identisch, nur ventilhub ist etwas unterschiedlich. Der auslass ist versetzt, aber immer noch 'tolerierbar' und der motor wuerde wahrscheinlich laufen.
Weiche welle die urspruengliche welle war, kann ich nur vermuten. Schaue ich mir dein diagram an, wuerde ich sagen, die 'rechte'. Einlasswinkel, hubhoehe und der kurze auslasswinkel sprechen fuer hoehere drehzahlen. Die 'linke' ist eine standardwelle.
Wie ich schon sagte, beide wellen bringen den motor zum laufen; sicherlich nicht mit dem gewuenschten erfolg.
Wahrscheinlich ist es einfacher, eine zweite, standardnockenwelle zu finden, als die 'modifizierte'. Nachdem du aber am 'original' rennzustand interessiert bist, dann muesste es wohl die 'modifizierte' werden. Du musst halt' einen entsprechenden maschinenbauer finden, der diese welle 'kopieren' kann. Sicherlich nicht ganz billig, aber dein auto ist halt schon ein seltenes exemplar.
In diesem sinne
Cheerio
William
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