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  #1  
Alt 27.05.2011, 16:56
Benutzerbild von Loysl
Loysl Loysl ist offline
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Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungen mit "Ölverluststopp" von Liqui Moly?

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit dem Produkt Ölverluststopp vonLiqui Moly gemacht?
Mein "Schrauber" hat es mir empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, deshalb wäre ich für Euer Feedback dankbar.

Ich fahre einen 911 Targa G-Modell 3,2 BJ 1988 ca. 210Tkm.

Danke vorab.
Loysl
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  #2  
Alt 27.05.2011, 19:39
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
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aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Loysl

Was hast Du für einen Ölverlust, tropft er oder verbraucht er?

Gruss
Aleks
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  #3  
Alt 29.05.2011, 07:14
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Loysl Loysl ist offline
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Loysl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Aleks,

zum Glück hat mein 911er noch keine ernsthaften Probleme mit Ölverlust, soweit ist eigentlich alles dicht.

Mein "Schrauber" meinte nur, dass ich das Liqui Moly-Produkt quasi präventiv einsetzen sollte. Da ich aber fürchte, dass dadurch eventuell Nachteile in der Schmierung entstehen könnten - um eventuelle Lecks ab zu dichten, muss irgendetwas im Produkt diese ja irgendwie füllen - wollte ich vorher auf die Erfahrungen der "Gemeinde" zurückgreifen.

Loysl
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911 Carrera Targa 3,2 MJ 1988 / Außenfarbe: Indischrot / Motor-Typ: 930/25 / Getriebe-Typ: G50/01 / "matching numbers" / Motorrevision in 2012

"Was nutzt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer sitzt?"
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  #4  
Alt 01.06.2011, 07:10
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese 'sabber-stop' Mittelchen funktionieren zumindest beim Thema Kühlwasser in der Art, daß Komonenten zugesetzt werden, welche in Kontakt mit Luft und Wärme aushärten. Wenn es beim Öl genau so ist, würde ich das Zeugs nur als 'letzten Notnagel' reinschütten, aber schon gar nicht präventiv... Gruß Jens
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  #5  
Alt 01.06.2011, 17:34
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

das ist halt' eine art 'religioese' diskussion.

Ich persoenlich benutze seit +20 jahren MMO (Mystery Marvel Oil) in so ziemlich allen verbrennungsmotoren, die mir gehoeren (inkl. kolbenmotoren fuer flugzeuge). Alle diese motoren haben (und hatten) ueberdurschnittliche lauf- und lebensdauer - kann aber auch sein, dass ich motoren 'anders' fahre/benutze/beanspruche als viele andere besitzer.
MMO ist aber ein REINIGUNGSzusatz und kein dichtmittel.

Ich persoenlich bin kein freund dieser DICHTmittel. Wenn was tropft oder leckt, dann ist es eben ... undicht. Diese dichtzusaetze sind dann wie ne' art Asiprin - wenn du mehr als 2 brauchst, musst' du halt' zum arzt gehen, sprich mechaniker.

Alle luftgekuehlten motoren (porsche, vw-kaefer) haben in vielen bereichen nicht mal 'dichtungen' - fertigungstoleranz und materialausdehnung sind genug, um diese motoren dicht zu halten. Wenn's tropft, dann ist halt was undicht.
Viele dieser dichtzusaetze sprechen auf konventionelle dichtungen an und ein chemischer prozess versucht, diese bruechigen dichtmaterialen zum aufquellen zu bringen. Das zug wirkt aber nicht bei metall-zu-metall verbindungen. Wenn das verzogen ist, dann hilft halt nur der doktor, sprich mechaniker.

Just my $.02

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #6  
Alt 01.06.2011, 20:57
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Bill, das mit den Aspirin ist wirklich gut :-) In meinen Motoren - zugegebenermaßen alles keine Hochleistungstriebwerke - fahre ich seit Menschengedenken immer das einfachste und billigste Öl, was verfügbar ist, bei regelmäßigem Wechsel natürlich. Sollte natürlich (schätzungsweise) den geforderten Standards entsprechen. Bislang habe ich in meinen zarten 30 Lentzen Auto- und Motorradhistorie noch keine Motor geschrottet, was möglicherweise - wie Du bereits schriebst - auch was mit dem verständigen Umgang mit der Technik zu tun haben könnte. Gruß Jens
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  #7  
Alt 01.06.2011, 20:59
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo sind meine Zeilenschaltungen (enter, neue Zeile,...) hin? Jens
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  #8  
Alt 02.06.2011, 05:13
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Loysl Loysl ist offline
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Hallo zusammen,
Danke für Euer interessantes und zeitnahes Feedback.

Ich habe aufgrund dessen den Liqui Moly Ölverluststopp nicht eingesetzt.
Ich sehe das genauso wie Bill:
nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache beheben!
- der Aspirin-Vergleich ist klasse

Leider habe ich in Deutschland keine Bezugsquelle für Mystery Marvel Oil finden können. Im Forum habe ich aber Hinweise zu Mathy entdeckt. Scheint ein ähnliches Produkt zu sein und die Feedbacks sind recht positiv.
Wenn sich nicht zu 100% ausschließen lässt, dass der Nutzen gleich Null ist, dann ist der Einsatz meines Erachtens keine Frage - und auf keinen Fall eine "religiöse" - mehr. Denn das sollte mir der Motor Wert sein!

Beste Grüße und weiterhin Knitter-freien Spaß
Loysl
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