Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2011, 18:30
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Claus,

herzlichen dank fuer's update, freut mich zu hoeren

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2011, 15:48
vintagetechnik vintagetechnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Wellhausen
Beiträge: 26
vintagetechnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vergaserspezie`s online?

Die originale Pumpe von Porsche
Kommt in der fast gleichen Plasticverpackung und es steht auch made in Chine darauf, erster sichtbare Unterschied das Pumpengehäuse ist rund ( bei den anderen Pumpen eckig) zweiter Unterschied .....
kostet bei Porsche weniger man glaubt es nicht.... hätte ich bloss vorher bei Porsche angefragt ich hatte immer noch das alte Wissen vom letzten Jahr im Kopf : Nicht mehr lieferbar

Aber der wichtigste Unterschied diese funktioniert.

Aber gleich das nächste Problem wer hat eine Lösung ?

Die Vergaser frisch revidiert wurden ab Werk und Prüfung auf einen Betriebsdruck von 0,2 bar eingestellt
Die PORSCHE BENZIN Pumpe liefert aber den vorgeschriebenden Betriebsdruck von 0,3 bar
Die Folgen: lass ich die Zündung (Benzinpumpe läuft Motor nicht) länger an (ab ca. 2min.) dann überlaufen alle 6 Vergaser

Welche Lösung ?
Vergaser wieder aus-umbauen auf 0,3 bar ? geht das und wie ?

Druck-Regelventil vorschalten und auf 0,2 bar einstellen ? läuft dann der Motor immer mager?

Alles so lassen und nie die Zündung (Benzinpumpe läuft) anlassen wenn der Motor nicht läuft ? funktioniert das oder wird der Vergaser auch im Leerlauf dann überlaufen oder immer zu fett eingestellt sein ?

Pumpe Kopie:http://www.youtube.com/watch?v=kMtz3sUtcfU
Pumpe "Original" von Porsche:
http://www.youtube.com/watch?v=h_xR7fNaQyA
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2011, 22:31
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich bin einer dieser 'vergaser-spezi', aber altmodisch. ich freue mich immer ueber ein nettes hallo, 'bitte-und-danke' und namen ...

Zitat:
Die Vergaser frisch revidiert wurden ab Werk und Prüfung auf einen Betriebsdruck von 0,2 bar eingestellt
Die PORSCHE BENZIN Pumpe liefert aber den vorgeschriebenden Betriebsdruck von 0,3 bar
Die Folgen: lass ich die Zündung (Benzinpumpe läuft Motor nicht) länger an (ab ca. 2min.) dann überlaufen alle 6 Vergaser
Mal abgesehen davon, dass du die zuendung nicht laenger als noetig eingeschaltet haben solltest (schaedlich fuer deine spule), sollten deine vergaser 'dicht' sein. 0,2 oder 0,3 spielt keine allzu grosse rolle, ich habe meine bis zu 0.5 (7psi) versorgt ohne ueberlaufen. Sollten deine bei 0.3 bereits 'ueberlaufen', das ist etwas mit deinem schwimmkoerper oder nadel nicht in ordnung.
Auch ist es hilfreich, wenn die 'vergaser-spezi' wissen, welche vergaser du hast? Weber? Zenith?

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2011, 10:48
vintagetechnik vintagetechnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Wellhausen
Beiträge: 26
vintagetechnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ich bin der Hans

und im Stress .... Porsche
Zenith-Vergaser auf dem Prüfprotokoll steht eingestellt 0,2bar im 1970 KD Heft von Porsche steht Betriebsdruck 0,3bar , jetzt war die Benzinpumpe defekt die Vergaser konnten nicht eingestellt werden weil zu wenig Benzin angekommen ist der Mech. konnte im Stand alles einstellen aber so wie man gefahren ist nach 10min leer gesaugt dann warten wieder fahren das gleiche. Diagnose vom Mech. Benzinpumpe defekt.
Neue Benzinpumpe gekauft bei Porsche , eingebaut und jetzt das umgekehrte zuviel Benzin .
Benzin kommt sogar beim rechten Vergaser aus den Entlüftungsrohr raus (das vordere von beiden) Linker Vergaser läuft gleich alles in den Trichter rein ... die hinteren 2 Trichter habe ich nicht kontrolliert dafür müsste ich einen Spiegel nehmen. Kann man da selber was machen ? Was mich nervt wäre ja alles wieder abbauen und zurück senden zum Vergaser-Spezi der das revidiert hatte , evtl. kommt dann die Meldung alles i.O. ich hätte beim Einbau einen Fehler oder etwas kaputt gemacht , kann man da etwas falsch machen ?
Dreck kann nicht rein gekommen sein neuer Benzinfilter, einziger was könnte noch sein ein Gedanke, die Vergaser lagen über ein halbes Jahr im Lager bevor der Motor fertig war zum einbauen, waren aber eingeölt gekommen nach der Revision und der Motor ist ja eigentlich dann ja gelaufen ... mit der defekten Benzinpumpe, wenn auch nur immer für wenige Kilometer.
Bob`s Vergaser-Service hat eigentlich gute Referenzen und war mit 1800.-Euro nicht billig optisch waren die Vergaser Top nur das nützt nicht viel und ich will da niemanden verleumden , was mich nervt wäre jetzt alles wieder abbauen und einsenden und wieder warten , wenn ich das jetzt selber versuche oder jemanden (Porschewerkstatt) übergebe verfällt die Garantie sicher? ich besorge mir jetzt noch ein Benzindruckmessgerät damit das abgeklärt ist ob evtl. der Druck von der neuen Pumpe doch viel zu hoch ist.
1. neue Pumpe sah dann so aus :
http://www.youtube.com/watch?v=kMtz3sUtcfU
2. neue Pumpe (die ist jetzt eingebaut)
http://www.youtube.com/watch?v=h_xR7fNaQyA

Könnte ja ein Fehler passiert sein aber gleich bei beiden Vergasern?
Habe eben versucht mit Fotoapparat rein zusehen und das sieht dann so aus
Vergaser 4 läuft voll bis oben sehr schnell + Benzin kommt zum Entlüftungsrohr raus
Vergaser 5 läuft voll
Vergaser 6 etwas
Vergaser 3 etwas
Vergaser 2 etwas mehr
Vergaser 1 läuft voll

Vergaser 1-6 = Zylinder

Wo geht das Benzin jetzt hin ? Ins Öl ? wie lange muss ich warten bis das verdunstet... ok darüber muss ich mir wohl keine Gedanken machen bis ich das Benzindruckmessgerät habe ist sicher erst Freitag , alle Zündkerzen raus und Motor starten ?

Mfg Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2011, 15:52
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Hans,

nun kommen wir der sache naeher:

Zenith vergaser. OK, aber

Solex-Zenith (1969, 1970?), mit anreicherung oder standard ...?
Zenith (nach Sep. 1970?)

Du sollest deine motor nr und motor model (911/03, 911/06, .../07, .../08) und MJ deines autos posten.

Damit kann ich mal die spezifikation aufrufen und dan schau' mer' mal.

Grundsaetzlich sollten deine Zenith bei 0,2 oder 0,3 nicht ueberlaufen. Hier mal wie dein Zenith grundsaetzlich aufgebaut ist:



Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2011, 13:44
vintagetechnik vintagetechnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Wellhausen
Beiträge: 26
vintagetechnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank und es läuft

das Benzin nicht nach 2.min sondern sofort vorher hatte es wohl noch Luft in den Leitungen.
Also Vergaser ohne Anreicherung
Vergaser Zenith 40TIN 1969/70
Lufttrichter 285
Hauptdüse 125
Luftkorrekturdüse 170
Mischrohr 4,3
Leerlaufdüse 50
Leerlaufluftdüse 1,3
Pumpendüse 30
Einspritzmenge 0,5
Schwimmerstand eingestellt
Schwimmernadelventil 0,175
Laut Protokoll hat sich der Werkstattmeister abgesichert Zitat:
Kraftstoffpegel in der Werkstatt mit 0,2bar eingestellt. Dies ist Standarddruck für fast alle Förderpumpen. Kraftstoffpegel Abweichungen können auftreten wenn z.B. die Förderpumpe verschlissen ist (niedrigePegel gleich magerer Motorlauf) oder falsch bestückt bzw. nicht original (höhere Pegel gleich fetterer Motorlauf).
Durch Auswechselung verschieden starke Schwimmernadelventil Dichtscheiben oder Einstellung der Justierschraube , muss dann der Kraftstoffpegel am Fahrzeug eingestellt werden.

Dichtscheiben habe ich
Justierschraube ist wo ?
was ich mir jetzt organisiere ist ein Messglas
was ich nicht verstehe welche Höhe der Kraftstoffpegel haben muss sollte
im Porschekundendienst steht 18mm +/- 1mm aber von wo gemessen ?
Oberkante Messglas nach unten oder von unten nach oben 18mm?

Dann steht ein Dichtring von 0,5mm ergibt einen Unterschied Kraftstoffniveau 2mm
soweit klar aber leider nicht ganz Sitz des Schwimmernadelventil unter der Verschlusschraube ( 2Stk pro Vergaserbank?)
da der Pegel jetzt zu hoch ist muss ich Scheiben unterlegen oder wegnehmen?

Also muss ich nur den oberen Teil vom Vergaser abnehmen um an die Verschlusschraube zu kommen .

Es sind ja drei Vergaser/Trichter und nur zwei Schwimmkammern wie ist das eigentlich verteilt? Der mittlere Trichter/Vergaser bekommt von beiden Schwimmkammern etwas Sprit? nach der Zeichnung sieht es aus als wenn die eine Kammer zwei Trichter mit Sprit versorgt die hintere in Fahrtrichtung gesehen also?

Bekomme heute mit der Post einen Bingbenzinfilter mit einstellbaren Druck und bau den heute noch ein und sag dann Bescheid ob das eine Verbessrung gebracht hat wenn ich es schaffe diesen ohne Benzin-Druck-Messgerät
(noch ist bestellt) auf die 0,2 bar einzustellen.

Mfg Hans

Da lief der 911 noch mit den alten Vergasern aber schon der neuen Zündung.
Hätt ich mal lieber gelassen wie es war die Vergaser.....der Fehler lag eigentlich an der Benzinpumpe die anfing irgendwie zu spinnen zuerst stellte der Motor nach 100km wegen Spritmangel ab dann wurden die Abstände immer kleiner bis zuletzt 10min Fahrzeit da wurde der Vergaser als schuldig ernannt , also runter eingesendet über den Winter ...
http://www.youtube.com/watch?v=-U6M6Mwt7x0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2011, 15:58
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Hans,

nun haben wir schon mal mehr substanz.

So, nun mal der reihe nach:

1. Den schwimmerstand beim Zenith kann man nur mit dichtungen veraendern. Da gibts keine justierschraube. Um den schwimmerstand zu veraendern muss du die dichtungen des schwimmernadelventils wechseln.
Um einen hoeheren benzinstand zu erreichen musst du eine dickere dichtung verwenden, und natuerlich umgekehrt.
Regel: 0,5mm dichtring = 2mm unterschied im benzinstand


2. Jeder vergaserblock hat ZWEI schwimmkammern (9).


3. Ich wuerde mich im moment auf den benzindruck konzentrieren. Mit einer funktionfaehigen pumpe brauchst du keinen druckregler. Bei aelteren pumpen (und besonders solchen, die dabei sind, ihren geist aufzugeben), hast du druckschwankungen. Tip: Eine pumpe fuer ein einspritzsystem (FI) kann NICHT fuer vergasersystem verwandt werden (um umgekehrt). Das ueberlaufen des vergasers wie du das geschildert hast, ist so ein symptom.

Hoffe das hilft.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (27.09.2011 um 20:16 Uhr). Grund: Brille??
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG