Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2011, 22:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Hochspannungs-Kondensator-Zündsteuergerät - ist ein bissel lang daher HKZ. Wenn das beim Turbo nicht so ist, hätte Guido das mit 99%iger Sicherheit erwähnt, der hat selber einen - das Bild in seiner Signatur ist die Maschine davon

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2011, 11:22
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.592
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
was bitte ist die HKZ? Und ein solches Kabel habe ich nicht gefunden. Endweder fehlt es oder wie schon beschrieben das es beim Turbo nicht so ist.

die hkz sitzt im motorraum an der linken seitenwand über dem längsträger.
wenn die fehlt hast du dich aber die 2000 km die du schon gefahren bist ganz schön abgestrampelt !

dann solltest du an deinem fred feuersteinhobel dringend die bodenbleche sanieren....


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2011, 20:36
Benutzerbild von robby640
robby640 robby640 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Südtirol
Beiträge: 92
robby640 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Ja das Aluteil kenne ich heißt bei uns centralina. Da ist ein 6 Stelliger Zentralstecker und sonst nichts. Ich glaube kaum das ein defekt in den Aluteil ist. Wie schon gesagt worden ist würde der Wagen ja sonst nicht laufen... Aber von wo her nimmt Das Steuergerät die Informationen über die Drehzahl? Vielleicht ist ja dort ein Fehler?!
Vielen Dank
und schöne Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2011, 16:54
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Das Signal kommt vom Zuendverteiler ( distributore, genauer Hallgeber des Zuendverteilers)) zur Hkz und geht dann ueber die Zuendspule zum Verteiler zurueck. Dann auf die Zuendkerzen. Wie Du siehst wird das Zuendsignal an der HKZ abgegriffen, elektronisch stabilisiert und an den Drehzahlmesser weitergeleitet.

Du musst also vom Hallgeber zur HKZ messen.

Gruss
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2011, 22:13
Benutzerbild von robby640
robby640 robby640 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Südtirol
Beiträge: 92
robby640 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
Vielen dank für deine Information! Werde das mal überprüfen, sollte das auch nichts bringen habe ich den Verdacht das der Drehzahlmesser im amaturenbrett kaput ist. Ist der eigendlich elektronisch?
Gruß Robby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2011, 09:01
vintagetechnik vintagetechnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Wellhausen
Beiträge: 26
vintagetechnik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dzm

Ja ist er und absolut selten defekt ....von der Zündspule aus ist es ein schwarz-violettes Kabel aber nur bis zum Vorschaltgerät der HKZ im Amaturenbrett ist es eine andere Farbe z.B. schwarz mit weissen Punkten aber das sieht man wenn man den DZM rauszieht Anschlüsse +/- und Signal Klemme C .
Was bei mir aber nur mit folgenden Arbeiten funktionierte : Lenkrad abnehmen und die Verkleidung der Lenksäule: vermutlich kommt man aber auch vom Kofferraum an die Anschlüsse (evtl. nur zum messen) das habe ich nicht probiert weil ich den DZM ausbauen musste, aber durch die Öffnung dann Einblicke in Richtung Kofferraum hatte ....Bitte nicht auf diese Aussage festnageln ich habe einen 911 Baujahr 70
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2011, 09:44
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.592
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Du musst also vom Hallgeber zur HKZ messen.

der 930 hat keinen hallgeber.
und vom induktivgeber im verteiler zur hkz brauchst du nix messen da der wagen ja läuft. (was er nicht tun würde wenn da kein signal kommt.)


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG