
31.12.2011, 12:56
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Hallo,
als Alltagsauto würde ich persönlich die luftgekühlten 11er ausschließen,da diese eigentlich alle schon mehr oder weniger Liebhaberstücke sind.Daher auch der von Dir genannte kaum erkennbare Preisunterschied,trotz der 20 Jahre Generationentrennung!Ich kann mir gut vorstellen das die 997er im kommenden Jahr am Preis stark nachgeben werden,wegen der Neueinführung des 991 und der damit verbundenen Rückgabe vieler 997er zugunsten des 991er,daher würde ich noch ein paar Monate warten.
Thomas.
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31.12.2011, 13:27
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Beim Alltagsauto würde ich mich für einen luftgekühlten entscheiden. Da hast Du im Winter nicht die Probleme mit zugefrierenden Motoren. Die platzen dann, und müssen hartgelötet werden. Ob8 auch beim 959 --> die Zylinderköpfe! Auch haben die Luftgekühlten schmalere Reifen. Da sind die Schneeketten billiger und auch einfacher zu montieren.
Wenn Du Bauingenieur sein solltest, würde ich mir einen Allrad kaufen; dann sparst Du Dir auch die Schneeketten.
servus Martin
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Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
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31.12.2011, 13:40
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Sehe ich genauso (habe einen 964, fahre aber im Alltag überwiegend meinen ForTwo).
Würde mir für den täglichen Gebrauch zu dem Preis einen Top 996 oder wenn bezahlbar 997 holen.
Zitat:
Zitat von Nimrod
Hallo,
als Alltagsauto würde ich persönlich die luftgekühlten 11er ausschließen,da diese eigentlich alle schon mehr oder weniger Liebhaberstücke sind.Daher auch der von Dir genannte kaum erkennbare Preisunterschied,trotz der 20 Jahre Generationentrennung!Ich kann mir gut vorstellen das die 997er im kommenden Jahr am Preis stark nachgeben werden,wegen der Neueinführung des 991 und der damit verbundenen Rückgabe vieler 997er zugunsten des 991er,daher würde ich noch ein paar Monate warten.
Thomas.
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31.12.2011, 14:29
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Ok, danke schon mal für die Antworten!
Ja ich bin mir da ehrlich gesagt auch noch unschlüssig, daher auch der Post hier im Forum
Denn einerseits ist es ja günstiger nur ein Auto zu haben, daher Alltagsauto und ich fahre ja wie gesagt nicht viel (10 000 Km im Jahr vielleicht), daher wäre der Spritverbrauch kein Problem.
Andererseits denke ich mir, ist es zu prollig bei der Arbeit usw. immer mit einem Porsche vorzufahren? Da wäre ein 3.2er sicher noch akzeptabler als ein 997. Was denkt ihr? Viele meiner Kollegen fahren natürlich als Familienväter etc. ganz andere Autos (C-Klasse, Passat usw).
Dh. die Alternative wäre evtl. so was wie einen Smart Fortwo, wie oben schon angedeutet, oder eben meinen alten Golf für den Alltag zu benutzen und sich einen Porsche als Zweitwagen zu halten
Da könnte man ja theoretisch dann sogar über einen Turbo nachdenken, Spritverbrauch ist dann ja auch egal. Weil wenn man den dann wirklich nur am Wochenende bewegt kommt da ja auch nicht so viel dran.. oder unterschätze ich hier die Kosten für so ein Gerät? Rede jetzt vom Original-Turbo bzw. 964 ..
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31.12.2011, 14:46
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Also, wer noch nicht weiß, ob für ihn ein 3,2er oder ein 997 das Richtige ist, der sollte doch erst nochmal in sich gehen.
Da liegen ja wohl Welten dazwischen. Und das nicht nur finanziell.
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31.12.2011, 15:10
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Hi,
ich sehe das genauso wie Horst. Erst mal solltest Du wissen, was Du möchtest. Aktuell hört es sich nach "Hauptsache Porsche" an. Die Konepte 3,2 und 997 z.B. könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine ist ein relativ ursprünglicher und puristischer Youngtimer, der mir persönlich als Alltagswagen zu schade wäre. Der andere ist aus meiner Sicht ein modernes und komfortables Reisefahrzeug, welches man unfassbar sportlich bewegen kann - wenn man denn kann und/oder will. Vergleichbar ist das Ganze auch mit der Enstcheidung Golf I GTI zu Golf VI GTI.
Bei mir war der Wunsch ein klassicher Elfer. Hintergrund: Ich wollte das Auto haben, dem ich als Kind immer staunend hinterhergesehen habe. Ich habe mich dann auf das G-Modell eingeschossen und mich dann immer näher in meiner Suche spezialisiert, bis ich dann bei dem SC Targa gelandet bin.
Was mich ganz persönlich anbelangt, aber das ist wirklich Geschacksache:
Mir wäre ein 997 für einen 29-Jähigen zu dick aufgetragen. Zum einen - und das hast Du selbst schon gesagt - ist die Außenwirkung schon recht speziell. Zum Anderen: Ich kenne Deinen finanziellen Backround nicht, aber ich denke, dass die Wartung eines 997 im Zweifel sehr, sehr kostenintensiv ist.
Aber unter dem Strich - und das meine ich genauso: Jeder so wie er kann und will. Ein Elfer ist immer schön. Am meisten Sinn macht er aber, wenn Herzblut mit dabei ist und wenn es nicht nur darum geht, einen Porsche zu fahren. Ich habe mir z.B. den 991 bei der Premiere angesehen. Tolles Auto, weil Porsche und weil 911. Mein Herz geht aber nicht auf. Das geht auf, wenn ich einen schönen alten Elfer an mir vorbeirauschen sehe.
Grüße und euch allen einen guten Start in das neue Jahr!
Axel
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 911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
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31.12.2011, 15:46
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Ja ich versteh schon was ihr meint, ist auch auf jeden Fall berechtigt, da liegen definitiv Welten zwischen. Andererseits finde ich halt wirklich alle genannten auf ihre Art super, ich bin auch schon einen 3.2er und einen 996 gefahren, dh. den Unterschied habe ich auch schon mal erlebt. Aber beides hat halt seine Vor- und Nachteile find ich, die alten sind ursprünglicher und machen sehr viel Spaß auf Landstraßen, das fahren selber ist noch mehr spürbar, dafür gehen die neuen deutlich besser vor allem auf der Autobahn zB. sind sie dann vielleicht doch im Vorteil.
Aber noch mal zum Kostenthema, warum meinst Du, ist der 997 kostenintensiver als ein alter? Das leuchtet mir jetzt nicht ganz so ein, weil Bremsen und Reifen Größer und teurer sind und weil man nicht mehr selbst schrauben kann oder warum?
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