Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2012, 08:03
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer

CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde trotzdem vollverzinkte Modelle bevorzugen. Klar rosten die auch, wie Dirk geschrieben hat, aber die ganz bösen Überraschungen sollten einem so erspart bleiben (wenn nicht massiv getrickst wurde).

Wieso magst Du unbedingt ein "H"? Meiner ist ohne "H" mit 3.2 Liter und Euro2 KAT fast genauso günstig (216 EUR statt 191 EUR Steuern/Jahr) in der Steuer, Versicherung isser eh Typklasse 11 (wie der Käfer... billiger geht´s nicht). Ich meine nur, dass Modelle mit "H" oder kurz davor in der Regel etwas teurer sind... ein MJ 85/86, also noch mit dem alten 915er Getriebe (welches Du ja ohnehin anstrebst), ist vermutlich am günstigsten zu bekommen. Alles danach ist wegen G50 Getriebe wieder sehr gefragt und teurer... Aber ich will Dir nicht reinreden Für 20 K bekommst Du bestimmt schon was anständiges wenn Du bisl Zeit in die Suche investierst.

MfG

Chris
Alt 12.01.2012, 09:44
ballbok ballbok ist offline
Registrierter Benutzer

ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,

das mit den Steuern wusste ich nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei nicht H kennzeichen ca. 30€ pro 100ccm fällig wären. Da würde man dann ja auf 900€ kommen, was schon happig ist. Aber so ist das durch aus eine Möglichkeit, da man eh nicht von heute auf morgen ein fahrfertigen Wagen hat bei einer Vollrestaurierung.

Danke für den Tipp
Gruß

Ludwig
Alt 12.01.2012, 10:24
Registrierter Benutzer

Hallo Ludwig,

im "Worstcase" kommt das ja auch hin... zahle für meinen 1300er Käfer 340,- EUR Steuern / Jahr. Der hat keinen Kat. Porsche ohne Kat dürfte auch so eingestuft sein (macht aber wohl am meisten Spaß *g*). Steuern relativieren sich halt auch, wenn man ein Saison Kennzeichen macht. Mit "H" gibt´s kein Saisonkennzeichen, d.h. immer 191,-/Jahr, oder Du meldest ab, was sich aber wegen der Gebühren auch kaum lohnt. Ich würde (aber das ist meine persönliche Meinung), nach 911ern mit G-Kat Ausschau halten, wenn der noch Euro 1 ist, dann kann man das wohl relativ kostengünstig umbauen lassen, beim Werkskat eventuell sogar umschlüsseln (korrigiert mich bitte... meiner hatte bereits bei Kauf nen Euro 2 Kat nachgerüstet, musste mich damit also nicht weiter beschäftigen). "H" ist halt der "Adelstitel" und in der Regel teurer (hab ich beim Käfer sehr deutlich gemerkt).

Viele Grüße,

Chris
Alt 12.01.2012, 15:57
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

einen elfer für eine restaurierung kaufen ?
das ist nur sinnvoll bei einem alten s oder rs modell.
die gibt es grottig ab 25-30 teuro ( s ) oder ab 80 teuro (rs)

bei ALLEN anderen modellen ist es günstiger ein top exemplar zu kaufen.

es sei denn wir reden über eine 2 wochen top gear oder ps profi restauration.
oder man muß den pensionsschock verdauen und suchtz was gegen langeweile...

dann wiederum ist es egal was man kauft.....

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Alt 12.01.2012, 15:57
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ein paar 100 € für Steuern extra oder nicht ist für mich auch Geld, aber bei der Auswahl eines alten Porsches gibt es wichtigere Dinge die auch ins Geld gehen. Es ist zwar z.B. nicht Sinn der Sache mit 'nem alten Porschi Sprit zu sparen, trotzdem ist es so, dass die älteren Semester auch mal 15 Liter und mehr vergasen, während der 3,2 sich dafür nur so 11 Litern einspritzt. Also ein H-Kennzeichen kann man schick finden, aber ein wirklicher finanzieller Anreiz isses nicht. (Trotzdem hätt' ich am liebsten so einen Motor mit sechs keck nach oben reckenden Tröten).

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Alt 12.01.2012, 17:36
Registrierter Benutzer

Natürlich sollten die Steuern mit Sicherheit nicht kaufentscheidend sein, aber warum mehr zahlen als man muss... und 700Euro Differenz hätte ich trotzdem nicht zu verschenken. Dafür kann ich ja mit Frau und Elfer ein verlängertes Italienwochenende verbringen
Alt 12.01.2012, 18:29
Benutzerbild von miko1155
miko1155 miko1155 ist offline
Registrierter Benutzer

miko1155 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ludwig,
im letzten Jahr hatte ich die gleiche Überlegung.
Aufgrund "meines Baujahres" sollte es ein F-Modell werden. Die Fahrzeuge die ich recherchiert habe entpuppten sich als "Fass ohne Boden" bzw. als bereits "restaurierte Blender" oder als "unbezahlbarer Top-Zustand". Als nächstes hatte ich mich auf die SC-Version konzentriert. Die Angebote waren auch hier ähnlich. Keines der Fahrzeuge entsprach der Beschreibung. Was den Zustand anbelangt kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber wenn die Angaben über Anzahl der Halter, Laufleistung oder Scheckheft usw. nicht stimmen wird aus hoffnungsvoller Suche schnell Frust. Aus meiner Erfahrung ist der Besitzer und gleichzeitig Verkäufer des Fahrzeuges der wichtigste Indikator für eine Kaufentscheidung. Ich komme aus der Käfer-Fraktion und habe mal einen Motor an einen 911er-Spezi verkauft. Von diesem habe ich schließlich auch mein aktuelles 86er Cabrio gekauft. Dieser Bekannte hat verschiedene Porsche im Besitz bzw. Zugriff. Zum Verständniss: mein Bekannter ist ein netter Mensch, Privatmann und seine Passion ist sein Hobby, und ich habe keinerlei Vorteile aus einer evtl. Vermittlung.
Bei Interresse kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

Gruß
Michael
Alt 12.01.2012, 21:43
Registrierter Benutzer

Hallo Michael,

das wäre super, wenn du einen Kontakt herstellen könntest.
Bis jetzt habe ich ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du schilderst, entweder billig, Schrott und ohne Papiere oder teuer, fertig aufgebaut und original.

Grüße aus Dresden

Ludwig
Alt 13.01.2012, 07:18
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von miko1155 Beitrag anzeigen
Hallo Ludwig,
Aus meiner Erfahrung ist der Besitzer und gleichzeitig Verkäufer des Fahrzeuges der wichtigste Indikator für eine Kaufentscheidung.
Das sehe ich ganz genauso!
Alt 14.02.2012, 14:40
Registrierter Benutzer

Hallo,

um das Thema abzuschließen, wir haben einen 911er gefunden und gekauft.
Dank Michas Kontakt Vermittlung.
Es handelt sich um einen indischroten 3,0 Liter SC von 1979 aus den Staaten. Der Zustand ist genau so, wie wir ihn wollten. Karosse besitzt eine sehr gute rostfreie Substanz, der Lack muss neu gemacht werden. Im Innenraum fehlen ein paar Teile, andere müssen erneuert werden. Motor und Getriebe funktionieren ohne Probleme, nur der Motor verliert leicht Öl, so muss man den wenigstes auseinander nehmen . Auf dem Tacho hat er umgerechnet rund 140.000 km.

Jetzt wird Platz geschaffen und dann mit em Zerlegen begonnen

Viele Grüße

Ludwig
Alt 12.01.2012, 17:34
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer

ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CarreraChris Beitrag anzeigen
Hallo Ludwig,

im "Worstcase" kommt das ja auch hin... zahle für meinen 1300er Käfer 340,- EUR Steuern / Jahr.
.......
Mit "H" gibt´s kein Saisonkennzeichen, d.h. immer 191,-/Jahr, oder Du meldest ab, was sich aber wegen der Gebühren auch kaum lohnt......

Chris
Moin,

ist der Kaefi nicht mit H unterwegs?
Ich melde beide Luftgekuehlten im Herbst haendisch ab und im Fruehjahr wieder an (hier geht das schnell auf dem sog. Buergerbuero); An-und Abmelden kostet rund 16 Euro und das lohnt imho schon. Zumindest sehe ich Nullkommanull Anlass, fuer die Beiden Standsteuer zu bezahlen. Und ein Saisonkennzeichen fuer den 11er kommt mir aus optischen Gruenden nicht in Frage, das Euro-H am Kaefer ist ja schon Zumutung genug. Und zudem spart man ausser der Steuer ja auch Versicherung, was sich zumindest beim 11er (ich hab nen 964er) in Form von mindestens 10 Pizzaabenden bezahlt macht.

Am meisten Spass macht es ja, am 1.11. oder Mitte Maerz beim letzten oder ersten Sommereinbruch kurzerhand die Saison zu verlaengern oder zu eroeffnen, und allen 4/10ern ein neidisches Grummeln zu entlocken.

ND
Alt 12.01.2012, 17:37
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen
Moin,

ist der Kaefi nicht mit H unterwegs?
Ich melde beide Luftgekuehlten im Herbst haendisch ab und im Fruehjahr wieder an (hier geht das schnell auf dem sog. Buergerbuero); An-und Abmelden kostet rund 16 Euro und das lohnt imho schon. Zumindest sehe ich Nullkommanull Anlass, fuer die Beiden Standsteuer zu bezahlen. Und ein Saisonkennzeichen fuer den 11er kommt mir aus optischen Gruenden nicht in Frage, das Euro-H am Kaefer ist ja schon Zumutung genug. Und zudem spart man ausser der Steuer ja auch Versicherung, was sich zumindest beim 11er (ich hab nen 964er) in Form von mindestens 10 Pizzaabenden bezahlt macht.

Am meisten Spass macht es ja, am 1.11. oder Mitte Maerz beim letzten oder ersten Sommereinbruch kurzerhand die Saison zu verlaengern oder zu eroeffnen, und allen 4/10ern ein neidisches Grummeln zu entlocken.

ND
Einer mit, einer ohne H
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht