Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 16:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

wir haben das thema schon ein paar mal verkocht, deshalb nur stichpunkte:

Alte batterien
Werden aeltere batterien unter 70% ihrer kapazitaet entladen, dann sind sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr in der lage, voll geladen zu werden.
Meistens hat das mit ablagerungen (sulfation) in den zellen zu tun. Auch wenn ladegeraete/voltmeter die richtige spannung (+12,5V) anzeigen, diese batterien koennen nicht mehr ihre staterkapazitaeten halten. Diese angezeigte spannung wird oft auch 'scheinspannung' genannt.

Alte batterie ausbauen (!!), aufladen und dann einen belastungstest machen (oder machen lassen).

Sollten sich ablagerungen in den zellen befinden, lassen sich viele batterien durch 'equalization' (kontrollierte ueberspannung) klaeren und koennen dannach noch fuer ein/zwei jahre benutzt werden.

Ruhespannung

Jedes auto hat eine bestimmte ruhespannung (radio, alarmanlage, regler, ...). Am besten alle sicherungen rausnehmen und dann nach und nach wieder einsetzen, damit laesst sich ein defekter stromkreislauf (erhoehter ruhestrom) einfach feststellen. Meistens massefehler oder durch gescheuertes kabel)

Good luck

Cheerio
William
Alt 01.07.2012, 18:01
harley-de harley-de ist offline
Registrierter Benutzer

harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi all,

.......

Alte batterien
Werden aeltere batterien unter 70% ihrer kapazitaet entladen, dann sind sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr in der lage, voll geladen zu werden.
Meistens hat das mit ablagerungen (sulfation) in den zellen zu tun. Auch wenn ladegeraete/voltmeter die richtige spannung (+12,5V) anzeigen, diese batterien koennen nicht mehr ihre staterkapazitaeten halten. Diese angezeigte spannung wird oft auch 'scheinspannung' genannt.

..........
..........

Ruhespannung

Jedes auto hat eine bestimmte ruhespannung (radio, alarmanlage, regler, ...). Am besten alle sicherungen rausnehmen und dann nach und nach wieder einsetzen, damit laesst sich ein defekter stromkreislauf (erhoehter ruhestrom) einfach feststellen. Meistens massefehler oder durch gescheuertes kabel)

Good luck

Cheerio
William
Hi William

meine Batterie ist erst ein Jahr alt. Ich habe eines der modernen (sauteuren) Ladegeräte, die Dir anzeigen, ob alles OK ist mit der Batterie und nicht nur die Batterie aufladen

Also gehen wir mal davon aus, dass die Batterie OK ist.

Die Ruhespannung, wie Du es nennst, darf normalerweise nicht so hoch sein, dass eine "gute" Batterie nach 1 oder 2 Wochen platt ist. Die Spannung nimmt ja eher ab

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich heraus, wo der oder die Übeltäter sind. Die Vorgehensweise mit den Sicherungen, die gezogen werden ist im Prinzip verstanden ....nur was und wo messe ich dann?

Die Spannung macht ja keinen Sinn. Welches Messgerät ist dazu nötig Stromfresser zu entlarven?

Ich besitze so ein Multimessgerät, aber um ehrlich zu sein - neben Spannung und Widerstand - habe ich bisher keine andere Funktion genutzt

Gruss
Claus
Alt 02.07.2012, 06:35
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer

impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann der erhöhte Ruhestrom an meiner Alarmanlage liegen??? Ich habe ohne alle Sicherungen und trotz gezogenem Alarmrelais 170mA Ruhestrom...Ich hab eine neue Batterie aber so hält die ja nicht lange....

Die Uhr kann doch nicht soviel haben...

Was könnte das sein???

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Alt 04.07.2012, 10:09
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer

kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab das mal bei meinem gemessen, mal gespannt ob ich's noch zusammen Kriege,
Zuerst den Massepol an der batterie abklemmen, Dan Multimeter auf amperemessung stellen und den Zündschlüssel abziehen, jetzt sollte man den ruhestrom in Ampere ablesen können, diesen merken und erst mal das innenlicht und die kofferraumbeleuchtung ausmachen, der Ruhestrom sollte jetzt gesunken sein. Dann nach und nach die Sicherungen ziehen und den Übeltäter ausfindig machen.
Ich denke mal das das hier einer besser erklären kann
Gruß
Wolfgang

Geändert von kyra55 (14.07.2012 um 07:32 Uhr).
Alt 06.07.2012, 19:28
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer

DJUMANJI
Ich hab mir nen Natoknochen eingebaut, seither ist Ruh

Servus,

Ich habe einen Schalter an den Minus Pol gebaut (habe ich hier im Forum auch dokumentiert, ich bloss zu doof das vom smartphone zu verlinken. Jetzt schraub ich immer auf und zu und die Batterie hat ihre Ruh.

Grüsse

DJU

964 targa 4 / MJ 91
Alt 09.07.2012, 07:39
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer

DJUMANJI
Der Link zum Knochen

http://elfertreff.de/showthread.php?t=18770

964 targa 4 / MJ 91
Alt 09.07.2012, 09:21
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer

impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist ja gut und schön, aber..Ich will ja nicht ständig die Radiokanäle und die Uhr wieder neu einstellen...Es muss ja auch eine Lösung für die hohe Stromaufnahme geben...

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht