
04.09.2012, 20:46
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Ich würde an deiner Stelle nen Boxster nehmen.
__________________
Gruss, Uli
|

04.09.2012, 21:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
|
|
Hallo Chak (wie heißt Du eigentlich in echt, nicht so, oder?)
Wenn ich als Frau, und Frauen fahren ja im Allgemeinen eher vorsichtiger (Ausnahmen gibt's immer  , bin ich aber nicht), mal zum ersten Auto raten sollte: Da ist der Mazda 2 doch super. Da kannst Du ein paar Jahre, müssen ja nicht viele sein, Erfahrung sammeln, ohne ständig zittern zu müssen, dass Du in der Vollkasko NOCH höher gestuft wirst. OK, Männer vermeiden meist die üblichen Anfangskratzer, die Mädels so gerne machen. Trotzdem - wenn man anfängt, dann geht es meistens gut (jedenfalls bei Jungs), nur sobald man sich "eingefahren" hat, wird man schnell mal unachtsam und zu locker. Und da ist der Mazda doch die bessere Kratzbürste  .
Und: Ganz anderer Tipp, denn ich kann echt gut verstehen, dass Du so schnell wie möglich DAS Auto haben willst - mach Fahrsicherheitstraining. Erstmal mit dem Mazda, und wenn Du Dir dann in näherer Zukunft den Elfer kaufst, mit dem auch, ehe Du so richtig loslegst auf der Landstraße oder der Autobahn oder der Nordschleife (falls es die dann noch gibt)! Vorher Extremsituationen im sicheren Rahmen abzuchecken, ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung.
Übrigens ist die beste Versicherung gegen Totalschaden von Auto und/oder Mensch: Sein Auto zu lieben.
Grüße
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit 
|

05.09.2012, 21:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
|
|
911er mit 18 ....
Hallo,
warum nicht??!! - aber bitte nur mit professioneller Begleitung ! Meine Tochter hat 1997 eine "Ente" vom eigenen Taschengeld gekauft - ich habe mit ihr zusammem das Gefährt restauriert und sie nutzt es heute als Ärztin mit wenigen Ausnahmen noch alltäglich. Heute ist meine Tochter 32 Jahre alt und hat vor 2 Jahren zum 30-jährigen Geburtstag eine Testfahrt mit meinem 911er.G-Modell bekommen - Ergebnis: sie bleibt bei ihrer Ente!
Fazit: Tochter wird sich mit dem 911er im Erbschaftsfall auseinander setzen müssen - ich traue ihr zu, dass sie den 911er dann genau so verantwortlich nutzt wie die alte Ente.
mfG
uwe.hh
|

05.09.2012, 22:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Hallo Uwe,
ymmd
Geld für's Auto (und Unterhalt) selber zusammengekratzt - das bindet...
Auf jeden Fall mehr als bei dem Z3 oder 1-er, gesponsort von Omi oder Papi.
Auch wenn's da im Fall des 'Baum-Umwicklers' natürlich gleich einen neuen gibt, da ja Vollkasko-versichert...
Gruß
Jens
PS:
Habe ebenfalls viel mit Enten zu tun gehabt, auch wenn ich selber keine gehabt habe (der Mini lief einfach zu gut).
Ansonsten fuhren bei uns Ente, wartungsverantwortlich war üblicherweise ich:
Bruder
Mutter
Ehegattin 0.1 (beta)
Ehegattin 1.0
div. Freunde und Bekannte
Geändert von jensschumi (05.09.2012 um 22:20 Uhr).
|

05.09.2012, 22:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
|
|
@Uwe: Du redest von einer Tochter, die ist grundsätzlich mal weiblich
Gehässige Grüße von einer Frau, deren Auto ein "Männerauto" ist (sprich NICHT voller Müll),
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit 
|

06.09.2012, 07:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
|
|
Servus Chak,
klar solltest Du Dir Deinen Traum erfüllen! Ich sehe allerdings 3 Kriterien:
a) Dein laufendes Budget für einen alten 11er ist knapp und hier kannst Du nicht sparen, laufende Wartung ist Pflicht und finanziell überschaubar, sollte allerdings an Motor, Getriebe, Kupplung etwas fällig werden wird er wohl bei Dir erstmal stehebleiben.
b) Ganzjahresnutzung ist schade, aus Respekt vor den alten 11ern
c) ... üben, üben, üben ... und sich rantasten, Fahrtrainings machen am laufenden Band und mit erfahrenem 11er Beifahrer auch mal auf eine Rundstrecke, gerne auch bei Regen! Die alten 11er machen höllisch Spass wenn man wie bei einer hübschen Frau über die Jahre sämtliche Zickereien und Eigenarten kennt und genau weiss wo die Grenzen liegen
Ich habe vor 20 Jahren mit frischem Führerschein auch von meinem Vater Training bekommen auf seinem 76er Carrera 3.0 Sportumbau und fuhr selbst einen 280er CE der mir im Winter das Fürchten lehrte
3 gute Tipps sind hier bereits gefallen 924/944/Boxster, billiger in der Anschaffung, Unterhalt ist aber ebenfalls nicht "günstig" ... und es ist wie der 11er Liebhaberei, zum reinen "ich will das ganze Jahr sportlich fahren" kaufst Du Dir besser für die Hälfte einen 10 jährigen TT Quattro und brauchst mit der anderen Hälfte die nächsten Jahre nicht auf die weiteren Kosten schauen.
... wobei ich noch einen Tip hätte: 2002/323 mit H-Zulassung:
... hier hat schon einer viel Geld reingesteckt ... unabhängig vom optischen finish, aber das lässt sich ändern
http://www.autoscout24.de/Details.as...19448360000000
... oder hier mit Arbeit:
http://www.autoscout24.de/Details.as...07558850000000
Beide inzwischen bereits Kult, störrische Zeitgenossen v.a. bei Nässe und im Winter hervorragend geeignet um das Popometer zu eichen, Du bekommst alle Teile zu erheblich günstigeren Preisen und kannst viel selbst machen ... und lässt sich immer wieder gut verkaufen wenn der 11er mal anklopft
Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
|

07.09.2012, 23:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
|
|
Zitat:
Zitat von Targarobbi
... und es ist wie der 11er Liebhaberei, zum reinen "ich will das ganze Jahr sportlich fahren" kaufst Du Dir besser für die Hälfte einen 10 jährigen TT Quattro und brauchst mit der anderen Hälfte die nächsten Jahre nicht auf die weiteren Kosten schauen.
|
Das geht aber irgendwie so gar nicht, oder? Klar, der Audi ist weniger teuer, und in sofern hast Du vielleicht recht, besser das billigere Dings in den Graben setzen - aber wer will sowas fahren?
Andererseits hat Targerobbie recht, finanziell sind alte Elfer echt teuer, quasi in astromischen Summen. Gerade jetzt. Wenn Du einen wirklich ziemlich günstigen Elfer willst, musst Du statt eines älteren, luftgekühlten einen 966 nehmen. Da kommt man auch für unter 35.000 Euro ran. Und hat sogar noch Auswahl, wenn man geduldig ist (Preise allerdings nach PZ-Gebrauchtwagen, wenn Du Dich traust, auch anderswo einen Wagen zu kaufen, sollte das deutich billiger werden)
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit 
|

13.09.2012, 14:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2012
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir nen gebrauchten Elfer zuzulegen, aber der Preis...ja, da überlegt man zweimal. Vielleicht wäre es auch mal eine Option in einem Online-Autohaus zu schauen, hab ich schon überlegt. Ich hab zwar sonst nur online geshoppt wenn ich was kleines gekauft hab, aber man kann ja wenigstens mal gucken ob es sich lohnt und dann immer noch entscheiden.
__________________
It's a Porsche!
|

07.09.2012, 12:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2012
Ort: Aachen
Beiträge: 8
|
|
Hi chak, gute Entscheidung den Wagen deiner Mutter zu fahren. Also ich muss auch sagen, als erstes Auto würde ich auch erstmal gebraucht fahren, bist ja noch jung, den porsche kanst du dir dann leisten, wenn du eigenes Geld verdienst, das fühlt sich dann doppelt gut an.
__________________
It's a Porsche!
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|