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  #1  
Alt 15.11.2012, 18:20
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Nobbe,

risse im block sind eine ernste sache. Soweit ich das vom bild beurteilen kann, ist der riss an einer strukturellen stelle. Abhaengig wie tief der riss nun ist, glaube ich nicht dass die dichtheit des blocks betroffen ist. Was ja nicht heissen soll, dass irgendwann jeder riss tief genug ist, um irgendeine behaelterstruktur zu oeffnen.

Wenn du nichts unternimmst, wird sich der riss ueber zeit (abhaengig von waerme, fahrweise, ...) langsam erweitern in laenge und tiefe. Wie alles im leben - alles ist zeitlich begrenzt.

Als erstes wuerde ich den riss abdichten, damit kein wasser, oel (oder was auch immer) in die spalten eindringen kann, um den schaden weiter zu errodieren. Es gibt dafuer spezielle motorblock-epoxy mittel. Welche nun in D angeboten werden, weiss ich nicht. Hier gibt es eine breite palette von verschiedenen 'liquid welding'.

Auf sehr lange sicht, wirst du (oder dein freund) nicht umhinkommen, den block zu wechseln. Wenn du nun ein perfektionist bist, dann solltest du es gleich machen. Ansonsten (so denke ich) ist dein block sicherlichlich fuer eine (vielleicht zwei?) seasons brauchbar.

Hoffe das hilft,
cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #2  
Alt 15.11.2012, 22:13
N_964 N_964 ist offline
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N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für deine Einschätzung, William.
Wir halten das Problem auch nicht für absolut akut, aber mit der Zeit kann die Sache schlagartig akut werden. Ich habe ihm den Rat gegeben, zunächst einmal genau zu beobachten, wie sich der Riss entwickelt. Deinen Rat mit dem liquid welding werde ich auch noch weitergeben.

Viele Grüße
Nobbe
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  #3  
Alt 15.11.2012, 22:21
ndaustue ndaustue ist offline
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ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

nimm Petec Flüssigmetall.

Im Idealfall traegt man die Pampe von oben auf die zu ´schweissende´ Stelle und geht gleich nach dem Auftragen mit nem Heissluftfoehn ran. Dann wird das Zeug sehr duennfluessig und kriecht in feinste Ritzen. Das Ganze ein paar Mal, bis es hart ist.

Es sieht allerdings so aus, als ob das Zeug bei eurem Riss nach unten abfliessen wuerde. Einen Versuch ists wert; mittelfristig muss aber was passieren.

Viel Glueck
ND
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  #4  
Alt 16.11.2012, 11:44
N_964 N_964 ist offline
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Beiträge: 38
N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke auch für diesen Tipp. Da kündigt sich doch ein Motorausbau an...

Grüße
Nobbe
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  #5  
Alt 16.11.2012, 12:37
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Entschuldigung, ich kenne nicht viel davon, aber ich hätte gedacht man kann so etwas dauerhaft schweißen, den Riss vielleicht etwas aufschleifen mit 'nem Dremel oder so für 'ne V-Naht (oder eher 'U' ), sich die genaue Materialspezifikation beschaffen, und so an Ort und Stelle schweißen? Ginge das nicht?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #6  
Alt 16.11.2012, 17:41
otto911 otto911 ist offline
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Beiträge: 47
otto911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Nobbe,
ist es sicher, dass es ein Riss ist. Es könnte sich auch nur um ein Fließmarkierung im Aluguss handeln, das wärd dann nur oberflächlich und überhaupt kein Problem.
Vergleich mal mit anderen Gehäusen.

964 Grüße
Wolfram
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Es gibt Dinge, die kann man nur schwer verbessern. PORSCHE-Sportwagen gehören dazu!
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  #7  
Alt 18.11.2012, 21:50
N_964 N_964 ist offline
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Beiträge: 38
N_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
der Hinweis von Wolfram ist sicher interessant. Ich muss jetzt auch mal bei meinem schauen... (Wir waren bisher fest von einem Riss ausgegangen, deshalb haben wir an so etwas gar nicht gedacht) Falls ihr auch noch an den Motoren eurer 911 zugange seid, wäre es super, wenn ihr einen Blick auf die betreffende Stelle werfen und hier kurz berichten könntet.
Danke im Voraus und beste Grüße,
Nobbe
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  #8  
Alt 20.11.2012, 10:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von otto911 Beitrag anzeigen
Es könnte sich auch nur um ein Fließmarkierung im Aluguss handeln, ..
Das wäre hoffnungsvoll, aber imho zeigt das -wenn auch nicht ganz so gute- Foto klar einen Riss.

Selber, würde ich "jensschumi"s Anregung befolgen, dann ggf. in die Werkstatt für eine Beschau, dann Schlachtplan erstellen.

Ein Riss im Block? Da hat doch keiner Bock drauf; fahren kann doch keiner mehr damit guten gewissens.

Schöner Mist :-(
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Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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