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  #1  
Alt 04.01.2013, 15:03
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Achim,

ja Speedster, Sport Classic und GTS sind auch breit, diese Sondermodelle hatte ich vergessen.

997/I Carrera 4 Cabrio: 3.197 (Coupé 3.809)
997/1 Carrera 4S Cabrio: 15.288 (Coupé 27.237)

997/II Carrera 4 Cabrio: 21 (Coupé 47), Zahlen mir nur bis 31.7.2009 bekannt
997/II Carrera 4S Cabrio: 159 (Coupé 279), Zahlen mir nur bis 31.7.2009 bekannt

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #2  
Alt 05.01.2013, 12:24
Morton964 Morton964 ist offline
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Morton964
Ja, nach so einer Auflistung habe ich gesucht - danke. Demnach sind nur die Allradler/Turbos mit der breiten Karosse versehen. Interessant.

Noch ne Frage zu den vielen ATM bei den Wassermodellen... Gibt es neben der KWS-Problematik noch andere Auffälligkeiten, die zu dem vermehrten Tausch des Motors führten? Oder ist es in der Mehrzahl tatsächlich nur auf die "damalige Kulanz" bzgl. der KWS zurück zu führen, so wie CaliCarScout schreibt? Das wären dann schon wirklich viele die auf Kulanz einen neuen Motor bekommen haben. Ist da was bekannt ?

Danke
M.
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  #3  
Alt 05.01.2013, 13:26
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wegen einem undichten KWS fliegt kein Motor weg, der tropft eben nur wie ein Kieslaster. Einige bekommt man nie dicht, aus diesem Grund wurde dann getauscht. Dann gibt es noch die Motorschäden selbst, es gibt welche die fliegen bis 40tkm weg andere ab 80TKM, egal ob Di-Motor oder nicht. Die überwiegene Mehrzahl hält aber sicher auch länger.
Allerdings sind Laufleistungen bis 350 TKM ohne den Motor aufgemacht zu haben (wie beim Lufti Motor von Matze-964 ) nicht zu erreichen.

Gruß
Achim

P.S Außer beim 996/997 Turbo 1, der hat eben noch den alten Lufti-Block ( Metzger) der hält auch.
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  #4  
Alt 05.01.2013, 16:54
Morton964 Morton964 ist offline
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Morton964
Zitat:
Dann gibt es noch die Motorschäden selbst, es gibt welche die fliegen bis 40tkm weg andere ab 80TKM, egal ob Di-Motor oder nicht. Die überwiegene Mehrzahl hält aber sicher auch länger.

Das gibts doch nicht... 40, 80 oder 100Tkm dürften doch für solche Motoren überhaupt kein Problem. Selbst die günstigsten Dacia oder Kia halten da ja länger und weisen nicht so eine ATM-Quote (zumindest nicht in den Autobörsen) auf wie die 996/997er.
Die Frage bleibt natürlich, warum das so ist? Qualitätsmängel, Anwenderfehler, Umstellung von Luft auf Wasser nicht im Griff, schlampige Werkstatt...?

Ich bin da wohl noch sehr stark von meinen Luftis verwöhnt.

Offensichtlich hängt es von einer guten Portion Glück ab, ob die Motoren halten oder nicht. Seltsamerweise haben viele der ATM-Autos vor dem Tausch ein vollständig geführtes PZ-Scheckheft ...
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  #5  
Alt 06.01.2013, 08:17
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Frage wird Dir außer Porsche keiner genau beantworten können. Hat aber sicher auch mit Kosten zu tun. So eine hohe Qualität wie zu Lufti Zeiten gab es ab Wiedeking nicht mehr, dafür haben die aber dann Geld verdient. Wird unter VW bestimmt wieder besser. Oft hatten die 997 Motoren Kolbenkipper/ Kolbenfresser oder sonst was an den Zylindern. Das fängt meistens mit erhöhten Oelverbrauch an.
Man kann aber bei Porsche eine Approvet Garantie abschliessen, geht aber nur die ersten 10 Jahre und bis 200TKM.

Gruß
Achim
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  #6  
Alt 12.01.2013, 18:06
Michael S. Michael S. ist offline
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Hallo Martin,

der KWS ist nur ein kleines Problem, da da i.d. Regel nichts kaputt geht.

Die wirklichen Hämmer sind

a) Zwischenwelle (Lagerungsbruch) ==> Motorexitus
b) mangelhafte Härte der Zylinderlaufbahnen ==> Motorexitus, aber teilweise reparierbar.

Zu a)
Die Zwischenwelle überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen und gibt es nur beim "Standard"-Motor. Alle GT3, turbos haben einen anderen Motor ("Metzger-Motor"), der 997 FL hat auch einen anderen Motor ("DI").
Das getriebeseitige Rillenkugellager der ZW gibt unter bestimmten Vorraussetzungen den Geist auf, der Lagerzapfen wird durch das dann "wackelnde" Lager über Gebühr belastet und bricht. Anschließend gibt es Salat im Motor weil die Ventile die Kolben küssen :-(

Zu b)
Angeblich wegen zu kurzer Abkühlzeiten beim Gießen des Motorblockes wegen hoher Produktionsrate erhielten die Lokasil genannte Oberflächenbeschichtung der Zylinder (eigentlich ein Diffussionsprozeß) nicht die erforderliche Härte. Dies sind wohl die meisten Motorschäden, ab ca. 80.000km wird's eng.
Meiner hat 40.000 und auch schon Laufspuren. Ein Armutszeugnis, als Motorenman beurteile ich diesen Motor normalerweise als "kurz vor dem Exitus".

Gibt natürlich auch Motoren die halten >200.000km, die Ausfallrate ist aber schon enorm...

Gruß
Michael
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  #7  
Alt 13.01.2013, 14:30
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
Zu a)
Die Zwischenwelle überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen und gibt es nur beim "Standard"-Motor. Alle GT3, turbos haben einen anderen Motor ("Metzger-Motor"), der 997 FL hat auch einen anderen Motor ("DI").
Hi,

auch die "Mezger-Motoren" haben eine Zwischenwelle, aber es ist eben ein anderer Motor. Die DFI-Motoren ab 997/2 (übrigens auch der Turbo) haben dann keine Zwischenwelle mehr.

Grüße
Matthias
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  #8  
Alt 14.08.2016, 08:35
Reinhold11 Reinhold11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

der KWS ist nur ein kleines Problem, da da i.d. Regel nichts kaputt geht.

Die wirklichen Hämmer sind

a) Zwischenwelle (Lagerungsbruch) ==> Motorexitus
b) mangelhafte Härte der Zylinderlaufbahnen ==> Motorexitus, aber teilweise reparierbar.

Zu a)
Die Zwischenwelle überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen und gibt es nur beim "Standard"-Motor. Alle GT3, turbos haben einen anderen Motor ("Metzger-Motor"), der 997 FL hat auch einen anderen Motor ("DI").
Das getriebeseitige Rillenkugellager der ZW gibt unter bestimmten Vorraussetzungen den Geist auf, der Lagerzapfen wird durch das dann "wackelnde" Lager über Gebühr belastet und bricht. Anschließend gibt es Salat im Motor weil die Ventile die Kolben küssen :-(

Zu b)
Angeblich wegen zu kurzer Abkühlzeiten beim Gießen des Motorblockes wegen hoher Produktionsrate erhielten die Lokasil genannte Oberflächenbeschichtung der Zylinder (eigentlich ein Diffussionsprozeß) nicht die erforderliche Härte. Dies sind wohl die meisten Motorschäden, ab ca. 80.000km wird's eng.
Meiner hat 40.000 und auch schon Laufspuren. Ein Armutszeugnis, als Motorenman beurteile ich diesen Motor normalerweise als "kurz vor dem Exitus".

Gibt natürlich auch Motoren die halten >200.000km, die Ausfallrate ist aber schon enorm...

Gruß
Michael
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen beim 997/1, inwieweit die bekannten Probleme (Zwischenwelle & Zylinderlaufbahnen) behoben wurden, sofern ein Austauschmotor eingesetzt wurde? Oder wurden die alten Probleme mit dem neuen Motor gleich wieder mit verbaut?
Grüße, Reinhold
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