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  #1  
Alt 25.01.2013, 11:29
Michael S. Michael S. ist offline
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Beiträge: 8
Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Morten,

also wenn ich ruhigen Gewissens einem Freund was empfehlen würde dann "...lass die Finger vom 997 VFL...", eher Turbo/GT3 (996 oder 997).
Auch wenn natürlich auch einige Motorschäden beim 997 FL (Direkteinspritzer) aufgetaucht sind, die bekannten Probleme hat dieser Motor erstmal nicht.
Gab wohl klemmende Kolbenringe die aber zum Teil ohne Folgeschäden repariert werden konnten (Kolbenringe gegen verbesserte Version getauscht).
Indikator hier ist Kolbenklappern und Ölverbrauch.

Ölverbrauch ist für mich als Motoreningenieur immer suspekt, da gehen bei mir alle Warnlampen an. Auch wenn die Bedienungsanleitung was von 1-1,5L/1000km sagt, ein moderner Motor braucht NullkommaNull Öl, ausser auf der Rennstrecke oder wenn permanent hohe Drehzahlen gefahren werden (Dauervollast auf der BAB), was mit unseren Autos aber im Straßenverkehr so gut wie nicht möglich ist.

Ich würde auch einen 997 FL fahren, selbst wenn einer aus der Charge mit dem Kolbenringen dabei ist geht nicht unbedingt gleich alles kaputt. Ausser man fährt ewig damit rum...

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 25.01.2013, 12:30
Morton964 Morton964 ist offline
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Beiträge: 29
Morton964
Hallo Michael,

am Ölverbrauch habe ich mich bislang auch immer orientiert. Das war für mich einer der ersten Indikatoren für einen gesunden od. kranken Motor. Bis jetzt bin ich ganz gut gefahren damit...
Ich werde meine Suche entsprechend anpassen. Danke für die Infos.

Schlagt mich nicht, aber hat der 996er Turbo eigentlich einen Zahnriemen- oder Kettenantrieb? Ah gerade entdeckt: Steuerkette...

Interessant. Der Anbieter des EDO 911 (s. Link oben) hat bei dem Wagen einen Zahnriementausch durchgeführt...

Ist vor dem Aspekt der Haltbarkeit ein Schalter oder die Tiptronic S zu bevorzugen?

Danke
M.

Geändert von Morton964 (25.01.2013 um 12:40 Uhr).
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  #3  
Alt 25.01.2013, 15:46
Michael S. Michael S. ist offline
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Registriert seit: 01.2013
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 8
Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht meinte er den Antriebsriemen der Nebenaggregate, das ist aber eher ein Poly-V Riemen. Kostet knapp 100€...

Haltbarkeit der Porsche-Getriebe kenne ich mich nicht aus. Die Frage stellt sich mir auch nie, da ich ein Verfechter des Schaltgetriebes bin.
Prinzipiell würde ich sagen das mögliche Schäden beim Schalter günstiger sind...

Gruß
Michael
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