
04.04.2013, 06:07
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Zitat:
Zitat von Sepp911
Der Motorsound wird dumpfer, die Ölstandsanzeige sinkt vollständig ab, der Öldruck sinkt, fahre ich so weiter, steigt die Motortemperatur schlagartig. 
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Ich kenne mich mit alten Elfern nicht aus aber egal was du machst reproduziere den Fehler nicht mehr zu oft bzw. überhaupt nicht mehr denn sinkender Öldruck und steigende Temperatur sind die Parameter die den Motor in Sekunden zerstören können.(Schmierversagen an den Lagern)
Wenn du dich nicht auskennst lass lieber einen Fachmann (einer der wirklich einer ist und es nicht nur behauptet) ran denn sonst wirst du wahrscheinlich schneller einen neuen Motor/Überholung brauchen als dir lieb ist!!!
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04.04.2013, 16:25
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Hallo
Wie marcaurell schon schrieb handelt es sich um ein ziemlich ernsthaftes Problem.
Check mal alles durch was ich oben geschrieben habe.
Das der Ölpegel bei vollgas runtergeht ist hoffentlich jedem bekannt, allerdings nicht so wie es hier zu sein scheint und wie ich es selber erlebt habe.
Gruss
Tom
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04.04.2013, 17:12
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hey,
auch ich hatte dieses Problem in letzten Jahr ( gleiche Symtome).
Habe auch bis jetzt noch keine Erklärung gefunden,War ja auch im Winterschlaf.
Könnte es sich nicht auch um dem Auspuff handeln? Wenn sich Abgas staut?
Keine Leistung,kein Sound,Das Problem behebt sich wenn man kurz stehen bleibt.
Ich werde auch weiter am Ball bleiben und info weiterreichen.
Gruß Holger
PS: Mein "H" ist jetzt auch drauf , fahren ohne Reue
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Mein Motto : Wer langsamer fährt wird länger gesehen
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04.04.2013, 18:01
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Öldruck
Wenn du dich nicht auskennst lass lieber einen Fachmann (einer der wirklich einer ist und es nicht nur behauptet) ran denn sonst wirst du wahrscheinlich schneller einen neuen Motor/Überholung brauchen als dir lieb ist!!![/quote]
Hallo Sebastian,
ich kann das, was marcaurell schreibt, nur unterstreichen.
Voraussetzung: es ist genügend Öl im System vorhanden.
Wenn der Öldruck fällt, und die Temperatur steigt, hast Du ein gravierendes Problem, möglicherweise eine defekte Ölpumpe.
Ich würde keinen Meter mehr fahren.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Und vergess das mit der Ölstandsanzeige, die funktioniert nur im Stand bei warmem Motor.
Den Ölstand mißt man zuverlässig nur im Leerlauf bei 80° auf waagerechtem Untergrund mit dem Peilstab
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (04.04.2013 um 19:01 Uhr).
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04.04.2013, 19:56
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Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann gehen wir mal in die zweite Runde...
Keine Panik, habe keine Lust meinen Motor zu schrotten, daher mache ich momentan nur Probefahrten wenn ich wieder ein mögliches Problem abgearbeitet habe.
Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.
Füllstand? Bei warmen Motor und laufendem Motor manuell geprüft. Zwischen Min und Max annähernd jeden Füllstand getestet.
Abgassystem:
Da vermutet wurde dass evtl. der Kat verschmort ist habe ich den mal durch ein Katersatzrohr getauscht. Kein Erfolg.
Ölpumpe kaputt? Warum nur wenn ich Gänge ausdrehe oder schnell fahre? Dann doch auch bei geringen Geschwindigkeiten. Der Öldruck verhält sich normal. Abgesehen von diesem Problem...
Auch die Zirkulation zum Ölkühler funktioniert einwandfrei, ebenso das Ventil im hinteren Rechten Radhaus.
Zündkabel und Co. sind quasie neu. Das einzige was nicht gewechselt wurde ist der Ölschlauch der Motorgehäuseentlüftung. Wenn es an dem liegen soll, bin ich auf die Erklärung gespannt...
Und die Symphtome erklären mir nicht die angesprochenen Zusammenhänge zum Einspritzsystem. Was hat das mit Öldruck zu tun?
Die Ölleitung unter dem Schweller war mal gequetscht, Problem ist aber behoben. Und der Fehler tritt auch bei kaltem Motor auf...
So, noch einer ne Sinnige, technisch erklärbare Ursache?
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Sebastian
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04.04.2013, 20:16
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Hallo Sebastian
Was für 10W40 öl ist drin?
Ist der Ölsumpfdeckel richtig rum montiert??
Gruss
Tom
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04.04.2013, 20:41
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Hallo Tom,
das Öl ist ca. 1 Jahr alt, und hat ca. 1000 km gelaufen.
Hersteller und die Nummer des Öls müsste ich nachschauen, geht aber erst wieder in 3 Wochen. Hat aber die Porsche "Zulassung" also die Nummer von Porsche.... ob das viel heißt, weis ich nicht.
Der Deckel ist def. richtig rum montiert.
Gruß
Sebastian
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04.04.2013, 20:57
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Hallo Sebastian
Ok wenn du bei allem 100% sicher bist auch mit dem Deckel dann wird's schwer. 
Ich weiss nur dass das Öl eine riesen Rolle spielt. Sonst check effektiv mal was genau für öl drin ist.
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth.
Was in einem 300PS Subaru 4 Zylinder Boxer Motor gut ist, ist für den ollen 6 Zylinder Porsche auch gut. Kannst auch das 10W60 von Castrol nehmen.
Von Mineralöl halte ich nicht viel.  Und von der Diskussion über selbiges auch nicht.
Gruss
Tom
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04.04.2013, 21:04
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Den Schlauch von der Entlüftung kannst du mal checken, oder es gibt ihn vielleicht sogar nicht mehr. 
Thermostat im Motorblock für den ersten Ölkühler am Motor auch neu? Der hält auch nicht immer 30 Jahre und länger.
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06.04.2013, 11:30
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Zitat:
Zitat von 911S2.7l_Targa_75
In 2008 hatte wir riesen Probleme mit dem Castrol Magnatec 10W40 Synth.
Seit diesem Drama gibt's in alle Autos nur noch LiquiMoly 10W60 Synth
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Hallo Tom,
welche Probleme hattet Ihr konkret mit dem Castrol Magnatec 10W40?
Das ist nach meinem Empfinden ein überteuertes Hydrocrack Öl (kein Vollsynthetiköl) mit durchschnittlichen Parametern (Viskosität bei +100 °C 14,4 mm²/s, HTHS Wert gemäß A3/B4 um 3,5 mPa*s).
Mit dem Liqui Moly Synthoil 10W-60 hätte ich beim G-Modell Bedenken - 24 mm²/s bei +100 °C sind im Alltagsbetrieb schon heftig. Was spricht der Öldruck und halten das die Dichtungen aus?
Grüße, Armin
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04.04.2013, 21:01
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Thema Öl:
Ist nen 10 W 40 mit Porschezulassung.
Hallo Sebastian,
10 W 40 ist das falsche Öl für Deinen 82 er.
10 W 50 oder 15 W 40 wäre richtig und mit Einschränkungen 20 W 50
schau mal in den Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
@ Tom
10W60 ist synthetisch und nicht geeignet.
Jeder erfahrene Porsche Schrauber wird Dir für unsere alten Motoren mineralisches Öl empfehlen.
Ich fahre seit 35 Jahren 15 W 40
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Geändert von Einstieg (04.04.2013 um 21:12 Uhr).
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04.04.2013, 20:38
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Zitat:
Und vergess das mit der Ölstandsanzeige, die funktioniert nur im Stand bei warmem Motor.
Den Ölstand mißt man zuverlässig nur im Leerlauf bei 80° auf waagerechtem Untergrund mit dem Peilstab
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Kann ich nur unterstreichen diese Aussage..
Meine Tanknadel zitterete auf halb und beim Ausbau waren im Öltank nur ca. 0,5l!!!    
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