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  #1  
Alt 19.07.2013, 00:08
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Mit dem montierten EU Nummernschildhalter fallen die Abdeckungen kaum auf
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  #2  
Alt 19.07.2013, 00:09
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Lackringe

Letzter Akt war noch die Montage der Lackringe.
Ring unten ansetzen. M4 Schraube per Hand eindrehen, Lackring oben einrasten, Schraube anziehen – fertig.

Hmm Metall auf Metall …
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Geändert von fux (19.07.2013 um 08:21 Uhr).
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  #3  
Alt 19.07.2013, 00:11
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Zulassung

Jetzt war der Carerra fertig für die Vollabnahme gem. §21.
Wie bereits erwähnt, hatte ich das Datenblatt direkt bei Porsche bestellt.
Telefonisch wurde mir eine Lieferzeit von 4-6 Wochen genannt. Sehr erstaunt und glücklich war ich, als der Brief bereits nach 2 Wochen im Briefkasten lag.

Die Vollabnahme wurde ohne Mängel bestanden.
Einziges Problem war, daß der zusammen mit dem Datenblatt vorgelegete US-Titel kein Erstzulassungsdatum eingetragen hatte. Es war lediglich das Modelljahr genannt. Diesbezüglich hatte der Prüfer ebenfalls nur den Text Modelljahr übernommen.

Im Internet hatte ich noch gelesen, daß der Mann vom TÜV die Prüfung der FIN bestätigen soll. Dann muß später bei der Zulassungsstelle das Fahrzeug nicht direkt vor Ort sein. Wurde ohne Probleme erledigt.

Bei der Zulassungsstelle hatte ich nochmals ein „nettes“ Erlebnis. Mit allen im Internet (Webseite der Zulassungsstelle) genannten Papieren bin ich angerückt .
Da ich Probleme mit dem Erstzulassungsdatum fürchtete, hatte ich das Original Serviceheft mit Übergabedatum und Porsche-Stempel mitgenommen.
Da die Dame keinen Plan hatte, ist Sie zur stellvertretenden Amtsleiterin und hat alle Papiere dort vorgelegt. Dann kam Sie zurück und meinte, Sie müsse anstatt Übergabedatum (Dezember) den Juli des genannten Modelljahres eintragen (1/2 Jahr später).
Nachdem ich ihr klar machen wollte, daß im Serviceheft ein nachvollziehbaren Datum mit Porsche-Stempel etc. steht kam die stellvertretende Amtsleiterin hinzu und meinte schnippisch Sie dürfen eigentlich das EZ bei „langen 17-stelligen“ FINs gar nicht schätzen (warum auch immer) und könne deswegen keine Zulassung vornehmen.
Klasse, hätte ich nur meine Klappe gehalten…
Ausnahme könnte allenfalls mit Vorlage eines Carfax gemacht werden, da stünde ja immer ein EZ drin.
Carfax hatte ich nicht mit, da lt. Vorabinfo auf der Webseite der Zulassungsstelle nicht als erforderlich erwähnt war. Außerdem wußte ich genau, daß hier auch nur das Modelljahr vermerkt war.
Meinen Einwand hörte sich die Dame schon gar nicht mehr an und lief während des Gesprächs davon.
Klasse! Bin also nochmals 20km zurück, damit ich der Schxxxx (zensiert ;-) ) beweisen konnte, daß auch im Carfax kein Erstzulassungsdatum steht.
Gesagt – getan. Wieder angerückt, Carfax vorgelegt und das dümmliche Gesicht der Dame bestaunt.
Zwischenzeitlich war dann auch schon der Amtsleiter da, der dann gnädigerweise vorgeschlagen hat, den 01.07. des Modelljahres einzutragen – naja soweit war ich schon einmal ein paar Stunden früher …

Jetzt bekomme ich zwar ein halbes Jahr später H-Kennzeichen, dafür hatte ich endlich ein Nummernschild …


Fazit: Ist kein Erstzulassungsdatum im Title, sollte man zunächst den Tüv-Prüfer bequatschen ein Datum bei der Vollabnahme einzutragen. Vermutlich hätte er das Datum vom Serviceheft eher akzeptiert.

Nachdem ich dann endlich das begehrte Nummernschild an den Carerra anbringen durfte, den Motor startete und nun offiziell zur ersten Ausfahrt losfahren konnte, war der Groll schnell verflogen

it is on the road again !


luftgekühlte Grüße aus der Kurpfalz
fux

P.S.: Danke an das Forum für die Informationen, welche ich aus alten Beiträgen zusammentragen konnte.
Ein dickes Dankeschön auch nochmals an William, der mir stets mit Rat und Tat zur Seite stand und mich letztendlich auch unterstützte die Brücke zum Privat-Verkäufer zu bauen…

Geändert von fux (19.07.2013 um 08:30 Uhr).
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  #4  
Alt 19.07.2013, 00:57
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi,

herzlichen glueckwunsch zum neuen familienmitglied, Mrs. White

CFR Rinken

Ich kenne die jungs seit jahren und meine kontaktperson ist ein junger, dynamischer German boy, der sich ins zeug legt. Die haben ihr hauptbuero hier an der West Coast und damit in der gleichen zeitzone. Damit lassen sich abholung, fracht und verschiffungstermine bestens koordinieren. Sorry das die deutsche speditionfirma dich hat haengen lassen.

Erstzulassungsdatum
Ich glaube, ich habe das in verschieden posts fuer den US-export schon erwaehnt, dass viele US-staaten die erstzulassung als festes datum nicht eintragen. In den meisten faellen erhaelst du einen monats-sticker, den du jedes jahr erneuern musst (oftmals hast du bis zum ende des zulassungsmonats zeit). Das aktuelle erstzulassungsdatum ist meistens sehr versteckt (registration card, bill of sale ...). CarFax und alle anderen autoauskunfteien fuehren deshalb KEIN erstzulassungsdatum, sondern nur modell und zulassungsJAHR.

Vielleicht gibts du noch ein paar geheimisse deiner 'schoenheitskoenigin' preis? Hat sie vielleicht schoenheitswettbewerbe gewonnen?

Baujahr, eckdaten?
Will ja nicht zuviel verraten - Porsche-Daddy!

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #5  
Alt 19.07.2013, 13:53
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trart56 trart56 ist offline
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Daumen hoch

Hallo fux, super genaue und schön bebilderte Umrüstaktion von Dir. Macht sich besonders gut bei Leuten, die nicht oft schrauben-wollen oder können-
__________________
Targa 911 sc, 3,0 ltr, 180 PS, Modelljahr 1978
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  #6  
Alt 19.07.2013, 14:05
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Flojo Flojo ist offline
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nett, aber ich musst bei der EU-Bumperumrüstung keine neuen löcher bohren (oder ist der SC anders "gebohrt", grübel).

Und warum die überschüssigen löcher vom lackierer nicht schließen lassen?
wäre schöner gewesen...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (19.07.2013 um 14:08 Uhr).
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  #7  
Alt 20.07.2013, 20:58
moechtegern moechtegern ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zum Auto !

Du hast dir unglaublich viel Arbeit gemacht mit diesem Thread WOW !!!

Meine Erfahrung bei der Zulassungsstelle waren die gleichen. Junge Dame, erste Arbeitswoche musste das Auto zulassen und hatte keine Ahnung, fand die FIN nicht, weder US noch die D die der TÜV selbst noch in den Prüfungsunterlagen nebeneinander mit EDDING markiert hat. Dann wollte ich ein kl. Nummernschild wg. US-Bumpern stand auch im TÜV Bericht .... Endlose Geschichte die dann mit der Amtsleiterin, der alten "€&);$£¥+<." endlich gelöst wurde.

Jetzt kommt es : nach sage und schreibe 5 STUNDEN !!!!!!! hatte ich die Papiere !!!!


Allseits knitterfreie Fahrt !!!

Viele Grüsse

Werner
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  #8  
Alt 12.02.2017, 13:06
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RumpfC1 RumpfC1 ist offline
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Demontage der Faltenbälge an der vorderen Stoßstange

wie kommt man denn an Muttern dran, die die Faltenbälge halten? Da scheint von hinten kein Platz für Finger oder Schraubenschlüssel zu sein?
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  #9  
Alt 12.02.2017, 18:24
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So eng habe ich das gar nicht im Gedächtnis. Aber ich glaube, ich hatte damals den Wagen aufgebockt und die Räder abgenommen. Mit den Fingern muss man die Muttern ein paar Gewindegänge aufdrehen. Den Rest habe ich mit einer (ich glaube) 10er-Nuss und einer flexiblen Schraubwelle festgezogen.

Gruß

Joerg
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #10  
Alt 12.02.2017, 22:08
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RumpfC1 RumpfC1 ist offline
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Danke Jörg! Ich habe es geschafft, nachdem ich begriffen habe, dass die Faltenbälge vorn und hinten mit je zwei Stehbolzen und Muttern verschraubt sind. Ich habe die hinteren mal fotografiert. Die habe ich zuerst aufgemacht und dann konnte ich die Stoßstange herausziehen nachdem ich mit einem Gummihammer ein wenig nachgeholfen habe. Es handelt sich um M4-Muttern mit 8mm-Köpfen. Ein Ringratschenschlüssel (Foto) hat mir gute Dienste geleistet, denn die Platzverhältnisse sind beengt.
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  #11  
Alt 13.02.2017, 19:12
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1. Ach so, du wusstest nicht, dass es pro Balg vier Schrauben sind? Ich hatte jetzt gedacht (weil so war das bei mir), dass du die erneuern wolltest. Und wenn man die neuen danebenliegen hat, sieht man sehr gut, wie die befestigt sind.

2. Diese Ringratschenschlüssel sind eine wahnsinnig gute Erfindung. Besonders bei der Demontage von Bremssätteln, wo man bei wenig Platz auch nach der 7 Umdrehung der Halteschrauben noch mit viel Drehmoment arbeiten muss.

Viel Spaß bei der Schrauberei… und dass der Sommer bald kommt.

Jörg
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