
30.11.2013, 16:43
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Hallo Manfred,
aus eigener Erfahrung:
lass unbedingt vor einem Kauf die Zylinderkopfdeckel abnehmen und den festen Sitz der Stehbolzen prüfen. Auch wenn der Motor keine Geräusche macht und/oder bereits vor einiger Zeit revidiert wurde.
Erfolgreiche Suche
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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30.11.2013, 17:40
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Hallo Klaus,
danke, das werde ich machen. Gibt eine Kompressionsdruckprüfung nicht auch schon einen Hinweis auf gebrochene Stehbolzen?
Welche Laufleistung hat dein C1?
Gruß
Manfred
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01.12.2013, 12:17
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Hallo Manfred,
Kompression habe ich vor Kauf nicht geprüft, da die Motorrevision ca. 40000km und knapp 11 Jahre zurücklag (war alles nachprüfbar). Der Motor brachte volle Leistung, machte keine Geräusche, trotzdem fand sich beim Ventileeinstellen ein gerissener Stehbolzen.
Auf Empfehlung meiner Werkstatt fuhr ich die Saison noch pfleglich zu Ende (nur 2000km), da fand sich bei der Motorrevision schon ein zweiter gerissener Bolzen!
Es wurden bei der ersten Revision durch den Vorbesitzer schon Dilarvar-Bolzen verbaut, die nach Aussage meiner Werkstatt aber auch nicht ewig halten sollen.
Verbaut sind jetzt die Bolzen aus dem 993.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit 100€ "Prüfkosten" wären etliche k€ an Ausgaben zu vermeiden gewesen.
Grü0e
Klaus
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21.01.2014, 18:28
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Hallo,
die Ventildeckel sind runter. Einige Stehbolzen sind gerissen. Der Händler macht mir folgendes Angebot:
Er übernimmt die Kosten für den Motoraus- und -einbau, für die 24 neuen Stehbolzen, den Ausbau der alten Stehbolzen und Einbau der neuen Stehbolzen. Sollten neue Kolbenringe, Ventischaftdichtungen,und Pleuellager fällig werden ginge das auf meine Kosten. Hier wurden mir Kosten von ca. 1.800 € für mich genannt.
Ist das ein faires Angebot???
Beste Grüße
Manfred
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21.01.2014, 18:46
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Nein, zu günstig.
Gruss Werner
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21.01.2014, 18:49
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Hallo Werner,
die 1.800 € sind nur meine Anteil. Der Ein- und Ausbau des Motors, sowie die neuen Stehbolzen zahlt der Händler. Immer noch zu günstig?
Gruß
Manfred
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21.01.2014, 19:29
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Das wäre für mich ein zu großes Risiko, denn wer weis wie lange die Stehbolzen schon gerissen sind, wurde der Motor noch mit Vollast gefahren, kommen sonst noch Reparaturkosten wenn der Motor offen ist, denn der Motor hat auch eine hohe Laufleistung, kann durchaus bis über 15 T€ Kosten eine Motorrevision.
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Viele Grüße
Andreas
Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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