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  #1  
Alt 30.05.2014, 19:38
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was sollen denn die "neuen" Ringe in Deinem alten Zylinder bewirken....
Die Firma Götze ist im Bereich Kolbenringe erste Wahl. Ich würde zuerst einmal die Zylinder und Kolben perfekt reinigen und dann das Stoßspiel in beide Richtungen prüfen. Die Zylinder und Kolben vermessen sowie das Laufspiel kontrollieren. Anschliesend die Pleuel auswinkeln sowie die KoBo Lagerung erneuern usw.

Team Herrmann
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  #2  
Alt 03.06.2014, 14:54
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team,

die Kolbenringe sind mM nach das, was im Bereich der Zylinder/Kolben am ehesten Verschleiß aufweist. Sollte man sich natürlich anschauen vor dem Rauschmiß.

Pleuel auswinkeln mußte ich erst googeln
Wenn ich das richtig verstehe, soll man an den Pleueln rumbiegen, wenn da was schief ist.
Ich hoffe mal daß bei mir alles in Ordnung ist, werde mir das aber auf jeden Fall anschauen.

Kolbenbolzen neu lagern halte ich dagegen für übertrieben. Sind bei mir spielfrei, wie das nach 100MM auch sein sollte.

Eins noch: Das Kurbelgehäuse bleibt zusammen, bislang habe ich dort nichts Reparaturbedürftiges gefunden.

Gruß
Jens
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  #3  
Alt 22.06.2014, 14:50
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, Edith hier.

Ich hatte gerade das Vergnügen, eine Woche ohne jegliche Email oder Internet auf dem Mittelmeer rumzuschaukeln.

Das gab mir die Gelegenheit, die Dempseys und Andersons endlich mal zu lesen

bzgl. o.a. Angelegenheit erzählt der Dempsey, daß bei KS harte Ringe und weiche Lauffläche vorliegen, beim Mahle umgekehrt.
Dies würde eine Mischung der Hersteller absolut ausschließen, auch die Verwendung der Götze-Ringe für KS-Zylinder.

Jetzt direkt mal wieder ein paar Fragen:

1.
D. schreibt, daß man die Kolben bei KS(Alusil) nicht aus dem Zylinder nehmen und wenn doch, nicht wiederverwenden sollte.

Kommt mir komisch vor:
a. die sind ja auch mal reingekommen
b. Üblicherweise schiebt man die von unten rein, da ist erstmal ein Stück Lauffläche, wo eh' niemals ein Kolbering hinkommt - ev. 'Beschädigungen' also eher weniger tragisch.

Wie seht Ihr das?

2.
Beim Studium der Steuerkettenmontage fiel mir zum ersten Mal auf, daß das Lasttrum der Kette über den Spanner geht.
Ist wohl so, finde ich aber trotzdem komisch.
Könnte mir nur vorstellen, daß der Spanner Schläge in der Kette abfedern soll - richtig?

3.
Kein Wort über die Befüllung der Spanner (bei mir bleiben die mechanischen drin, die haben bereits den breiten 'Ritzelhalter')
Das Öl zur 'Versteifung' soll ja beim Betrieb in diese Tasche am 'Ritzelhalter' spritzen.
Es wäre wohl sinnvoll, diese Tasche vor Betrieb aufzufüllen - bringt das was?

Danke für Euren Input im voraus.

Gruß
Jens
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  #4  
Alt 23.06.2014, 15:57
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

ich habe mal ein wenig gegoogelt was ALUSIL und NIKASIL ist.

ALUSIL® :Legierung AlSi17Cu4Mg / ALUSIL® mit primär ausgeschiedenen Silizium-Kristallen.
Die Siliziumkristalle werden durch Ätzung oder ein bestimmtes Hohnverfahren freigelegt.

Interessante Seite: http://www.kspg.com/fileadmin/media/...sil_audi_d.pdf

NIKASIL® ist eine galvanisch aufgetragene Nickelmatrix mit eingebetteten SiC-Partikeln (Siliziumkarbid).

http://www.rimotu.de/CMS/content/view/2/3/


Insofern stimmt die Aussage, dass die Nikasilschicht härter ist als die Alusil Legierung. Die Kolben laufen aber in beiden Fällen auf Silizium bzw. Siliziumkarbid "Hügelchen"

Hier habe ich einen Anbieter der für die Götze Ringe die für deinen Porsche richtige OE Nummer aufführt.
http://www.fcpeuro.com/products/pors...11-06143016292

Ich denke, du kannst die Götze Ringe nehmen.
Es ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage der Hersteller wie die optimale Form eines Kolbenringe aussehen muss. 1/1000 mm mehr Fase hier oder ein etwas größerer Radius da oder... , oder....
Porsche muss da im Verkauf die Unterschiede machen um ggf. die Gewährleistung nicht zu verlieren.

Warum die KS Kolben nicht aus dem Zylinder gezogen werden sollen erschließt sich mir auch nicht.

Zu den anderen Themen kann ich leider nicht klugscheißern.

Gruß

Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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  #5  
Alt 23.06.2014, 16:06
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
D. schreibt, daß man die Kolben bei KS(Alusil) nicht aus dem Zylinder nehmen und wenn doch, nicht wiederverwenden sollte.
Die theorie bei den 'old school' motorenbauern ist, dass sich ueber die laufzeit kolben, ringe und laufbuchsen verformen. Kolben/ringe laufen sich auf diese verformungen/veraenderungen ein. Diese verformungen sind nicht nur von rund zu oval, die koennen auch unebenheiten an der innenseite der laufbuchsen fuehren. Im grunde sind zylinder, kolben und ringe 'verheiratet' und koennen nicht 'geschieden' werden.

Sollten die jemals auseindergenommen werden (so die theorie), dann koennen die unmoeglich wieder identisch zusammengesetzt werden und der zylinder 'verliert' damit kompression, langlebigkeit ...

Well, das ist die theorie ... ob nun maerchen, fabel oder fakt, dass bleibt jedem selbst ueberlassen.

W
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  #6  
Alt 23.06.2014, 17:09
jensschumi jensschumi ist offline
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Hallo Stefan und William,

danke für den Input.
Ist also alles 'Alchemie'...

Für meine 2 zu ersetzenden Kolben/Zylinder habe ich Ersatz beschafft, leider ist dort keine Zuordnung/Markierung Zylinder-Kolben erfolgt.

Werde diese aber trotzdem verbauen - wird schon funktionieren.

Gruß
Jens

PS:
Wer in Not bezüglich einzelner Kolben/Zylinder ist, bitte melden.
ich habe einen ganzen Satz (Kolbenschmidt) gekauft, der größte Teil ist sehr gut, alles ist laut Messung quasi neuwertig - Messergebnisse auf Anfrage.
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  #7  
Alt 23.06.2014, 20:10
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Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
danke für den Input.
Ist also alles 'Alchemie'...

Für meine 2 zu ersetzenden Kolben/Zylinder habe ich Ersatz beschafft, leider ist dort keine Zuordnung/Markierung Zylinder-Kolben erfolgt.

Werde diese aber trotzdem verbauen - wird schon funktionieren.

Jens,

ich wuerde vorsichtig sein, kolben zu ersetzen, ohne den GESAMMTEN kolbensatz zu wiegen.

Nur weil die 'reinpassen' heisst das noch lange nicht, dass die auch was fuer deinen motor taugen. Ich schliesse mich da dem TH mal an und wuerde dir seine liste mal waermstens empfehlen.

Sitzt, passt, wackelt und hat luft ... ist keine gute strategie fuer deinen motor. Besonders, da du den ja eh' offen hast.

Nur so meine $.02 hier

William
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  #8  
Alt 23.06.2014, 17:28
jensschumi jensschumi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen

Hier habe ich einen Anbieter der für die Götze Ringe die für deinen Porsche richtige OE Nummer aufführt.
http://www.fcpeuro.com/products/pors...11-06143016292
Hallo Stefan,

die Götze-Ringe werden gerne in Verbindung mit 'Mahle' genannt, niemals mit Kolbenschmidt. Gibt's als 6-er Set für ca. €130 überall.

Die *expliziert* KS-Ringe gibt es hier:
http://www.fvd.us/de/de/Porsche-0/-/..._75_4_0mm.html

Die OE-Nr. bringt nicht viel, da Porsche wohl wg. Einkaufspreis wild ge-Lopez't hat - was mich schon verwundert...

Gruß
Jens

PS: Mahle hat wohl auch mal Alusil geliefert, da wird's dann richtig chaotisch...
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