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  #1  
Alt 20.08.2014, 11:36
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremslichtprobleme links

Hallo zusammen,

bin dieser Tage darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein linkes Bremslicht nur sporadisch angeht.
Der Test hat folgende Situation ergeben: Bei ausgeschaltetem Fahrlicht funktioniert das Bremslicht immer, egal, wie intensiv ich aufs Bremspedal steige.
Bei eingeschaltetem Fahrlicht geht das Bremslicht nur an, wenn ich leicht aufs Bremspedal steige. Trete ich stärker in die Eisen, geht das Bremslicht aus.
Die Doppelfadenbirne habe ich schon ausgetauscht, ebenso die Kontakte im Lampengehäuse gereinigt.

Meine Recherchen haben bislang zwei Stichwörter ergeben: Masseproblem oder defekter Bremslichtschalter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Lösungsansatz parat?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Christian
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  #2  
Alt 20.08.2014, 11:52
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (>50 ;-), dann sind die beiden Bremslichtschalter prallel geschaltet. Es ist also NICHT so, dass es einen eigenen Schalter für links und einen anderen für rechts gibt. Die Logik schließt also den Schalter als Fehlerquelle aus.

Ich würde auf ein Masseproblem tippen. Also die Masseverbindung der Birne zum Gehäuse und weiter zur Karosserie ansehen und ggf. blank machen.

Gruß, Manfred
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  #3  
Alt 20.08.2014, 12:32
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

danke für den Tipp! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Masse machen...
Kann man das Heckleuchtengehäuse eigentlich zerlegen? Irgendwie sieht das Teil in sich geschlossen aus (naja, bei dem ganzen Dreck, der noch dranhängt).
__________________
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  #4  
Alt 20.08.2014, 14:31
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,
das Rücklichtgehäuse ist meines Wissens aus einem Stück "gegossen" und kann nicht gerade mal so zerlegt werden.
Aber ich tippe auch wie schon erwähnt auf einen Massefehler.
Mein Vorschlag: Drehe zuerst alle Birnen aus dem Rücklicht raus und teste dann nur mit Blinker- oder Rückfahrbirne einzeln. Wenn es wirklich ein Massefehler ist, sollten die auch Probleme haben.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT

Geändert von hoppepit (20.08.2014 um 14:40 Uhr).
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  #5  
Alt 20.08.2014, 14:39
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
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DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

zerlegen kannst Du das Gehäuse nicht...es gibt nur die Seite wo die Glühbirnen drinnen sind und die Gehäuserückseite wo die Kabel reingehen...dieser Deckel ist mit zwei Schrauben und Dichtmasse / Butyldichtschnur verschlossen...

...schau doch mal auf die Seite von Jens...

http://jensschumi.site90.com




Grüße

Thomas
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81er Targa 3.0
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  #6  
Alt 20.08.2014, 16:06
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

danke für das Bild und den Hinweis auf die Seite von Jens. Hatte ich schon wieder vergessen, dass der Junge ja auch wirklich jeden Schritt der Restauration hervorragend fotografiert hat!
Ich denke, damit finde ich mich gut zurecht. Werde wieder berichten, woran's letztlich gelegen hat.
Danke einstweilen!

Grüße,
Christian
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  #7  
Alt 21.08.2014, 17:27
Misteru Misteru ist offline
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Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rücklichter / Dreck

Zitat:
Zitat von wutzywutz Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

danke für den Tipp! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Masse machen...
Kann man das Heckleuchtengehäuse eigentlich zerlegen? Irgendwie sieht das Teil in sich geschlossen aus (naja, bei dem ganzen Dreck, der noch dranhängt).
Hallo Christian, das kannst du laut sagen, wenn du die Rücklichteinheiten herausschraubst (2 Stck. M4-Kreuzschlitz-Schrauben, aber Vorsicht, meist eingerostet, beim wieder Reinschrauben Nirosta-Schrauben nehmen bzw. gut fetten) dann kommen 2 Schaufeln Dreck zum Vorschein, der sich im Laufe von vielen Jahren hinten angesammelt hat (war zumindest bei mir so). Der Dreck, von den hinteren Rädern hochgeschleudert, kann nämlich ungehindert bis an die Rückleuchten fliegen, deshalb muss hinten am Rücklichtgehäuse auch alles wieder gut abgedichtet werden. Ich musste eine Kreuzschlitzschraube herausbohren (Durchm. 3 mm) und das Gewinde M4 nachschneiden. Ging aber gut und hält nun wieder. Bei der Gelegenheit sollte auch mal der Dichtgummi zwischen Rücklichtscheibe und Gehäuse ausgewechselt werden, der Gummi wird nämlich auch spröde, dann läuft Wasser ins Rücklicht. Bekommt man bei Rose Passion für weinige Euro.
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  #8  
Alt 28.07.2019, 12:36
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
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RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsleuchte Fahrerseite

Hallo in die Runde,

habe ähnliches Problem bei F Modell USA, aber auf EU technisch umgebaut.
War heute bei einer Porsche Rundfahrt durch den Taunus und die Mitfahrer haben das Problem auf den Tisch gebracht.
Kurzbericht

- Rücklicht geht
- Rückfahrtlicht geht
- Blinker geht
- mit der Prüflampe stellt man fest, dass beim Bremsen das Licht der Prrüflampe angeht, aber
deutlich schwächer als das Abblendlicht
- Birne mit Doppelfahrten Brems -/ Rücklicht ausgetauscht - keine Besserung.
- Kabel Brems-/Abblendlicht umgesteckt, dann ist Rücklicht sehr hell, wie das Bremslicht sein sollte
Rücklicht zu schwach...
Wahrscheinlich ein Masse Problem, aber wieso gehen dann alle anderen normal?
Zusätzliches Highligt, bisher regelt sich die Angelegenheit wieder von selbst,
da brannte alles wieder wie es sollte?

Grüße
RichardII

Geändert von RichardII (28.07.2019 um 12:39 Uhr).
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  #9  
Alt 28.07.2019, 13:09
Chris71 Chris71 ist offline
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Chris71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Richard,

Masse würde ich ausschließen wenn alles andere geht.
Der Gußkörper ist als ganzes an Masse geschlossen. Wenn also die anderen Lämpchen tun was sie sollen, ist das nicht das Problem.
Das ganze sieht von inne naus wie im Bild und das braune in der Mitte ist Masse.

Vielleicht ein Kontaktproblem im Stecker im Motorraum?

Gruss

Christoph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190601_163326.jpg (41,2 KB, 14x aufgerufen)
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  #10  
Alt 28.07.2019, 18:25
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Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Richard,
ich nehme an, Du hast alle Sicherungen ersetzt und die Blechzungen geprüft und gereinigt.
Ganz hinten im Motorraum gibt es rechts und links einen Mehrfachsteckverbinder, den würde ich auch mal auf Korrosion oder einen Wackler prüfen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Mehrfachsteckverbinder zum Rücklicht links 1.JPG (96,4 KB, 11x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
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  #11  
Alt 28.07.2019, 18:27
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Das sind so zu 80% die Bremslichtschalter immer hinüber. Hatte ich auch schon alles. 2 neue Bremslichtschalter eingebaut und gut war es.



Thorsten
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  #12  
Alt 28.07.2019, 20:20
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
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RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Tipps,

ich werde sie der Reihe nach abarbeiten. Alle Ideen sind interessante Ansätze auf die ich ohne Euch, nicht gekommen wäre....
Thorsten, ich hatte hier gelesen, es gebe nur einen Schalter, dann müssten beide Bremslichter nicht funktionieren....
Wo sitzt der(die) Schalter?

Gut das ich nicht mehr an die Rückleuchte muss, kann jetzt schon ein paar dabei entstandene Kratzer rauspolieren

Bernd ....Sicherungen alle neu, Kontakte sehen noch gut aus.

Grüße RichardII
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  #13  
Alt 29.07.2019, 04:47
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Richard!
Ich habe ein SC G-Modell von 81. Die haben am Hauptbremszylinder der im Kofferraum vorne auf der Fahrerseite sich befindet 2St. von Bremslichtschaltern verbaut. Es kann schon sein das die älteren F-Modell dort nur einen haben das weis ich jetzt nicht genau. Wenn dort nur einer angeschraubt ist dann musst du nur den einen wechseln und mal probieren ob die Propleme dann weg sind.


Das Bild zeigt meinen HBZ vom 911 SC mit den 2St. von Bremslichtschlaltern. Aber es gab schon früher welche mit einem Schalter.



Thorsten
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Geändert von Thorsten 911 (29.07.2019 um 04:53 Uhr).
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  #14  
Alt 29.07.2019, 09:33
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
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Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

bei meinem 73er Targa sitzt der Schalter an den Pedalen...

Gruß
Stefan
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911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
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  #15  
Alt 29.07.2019, 21:23
Benutzerbild von RichardII
RichardII RichardII ist offline
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RichardII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thorsten,

danke für die Information.

Lieber Bernd,

Dein Vorschlag hat mal wieder ins Schwarze getroffen. Ich habe am Stecker im Motorraum gewackelt und dann ging das Bremslicht an und aus. Habe es jetzt so hin bewegt, dass es brennt, vielleicht sind die Hülsen etwas ausgeleiert.
Der Kontaktspray hat aber nicht geholfen. Oxidiert war auch nichts....


Bernd, ich habe Angst, dass ich Dich nach Fertigstellung meiner neuen Werkstatt/Garage bei mir im Gästezimmer einquartieren möchte....

Geändert von RichardII (29.07.2019 um 21:29 Uhr).
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