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  #1  
Alt 10.10.2014, 14:21
alpine alpine ist offline
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Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Boxerdriver Beitrag anzeigen
Hallo Alpin,
nun deine Äußerungen bezüglich "Blockieren der Vorderachse" sind schlichtweg unmöglich. Ich würde dir raten doch ganz einfach die hinteren Bremsen auszubauen - da kannst du viel Geld sparen!Aber probiers nicht im Strassenverkehr!!!!!
Die Bremsabstimmung von Vorderachse zur Hinterachse liegt je nach Fahrzeug bei 80% zu 20% bis 60% zu 40% und ist ein wichtiger Teil der Entwicklungsarbeit. Das Optimalste wäre wenn beide Achsen bei einer Vollbremsung nahe an der Blockiergrenze sind, wobei besser die Vorderachse früher blockieren soll. Weshalb du auf die 20% bis 40% Bremsleistung verzichten willst bereitet mir nur Kopfschütteln.
Solltest du Fragen zur Bremsenphysik haben so helfe ich dir gerne weiter, aber verschone andere mit diesem Halbwissen.
Gruss aus Karlsruhe von Max
Hallo,

ich kann nur hoffen, dass andere Leser es besser verstanden haben.
Jede Bremsanlage ohne ABS ist aus Sicherheitsgründen genau so
konstruiert, wie ich beschrieben habe.

Wenn gewünscht erkläre ich es aber gern nochmal mit anderen Worten.

Gruß
Alpine
__________________
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  #2  
Alt 10.10.2014, 18:09
tiras tiras ist offline
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Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube, Du brauchst es nicht noch einmal zu erklären.
Deine Aussagen stimmen und lassen sich leicht nachvollziehen.

Gruß

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #3  
Alt 11.10.2014, 14:11
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alpin und....,
ich bin gerne bereit von dir bzw. euch noch zu lernen. 15 Jahre Gruppenleiter im Bremsenversuch waren vielleicht doch zu wenig.
Ein Fahrzeug braucht eine abgestimmte Bremslastverteilung, welche abhängig ist von der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Eine blockierende Vorderachse ist nicht das Optimale, da du von einer Haftreibung in eine Geitreibung (Reifen zur Fahrbahn) kommst - besser ist immer die Blockiergrenze siehe ABS. Es ist richtig, dass die Vorderachse den größeren Bremsanteil übernimmt, aber zur bestmöglichen Bremsleistung bedarf es der Abstimmung des Bremsanteils der Hinterachse, wobei diese nicht blockieren darf. Ist die Abstimmung aufgrund der falschen Reibwertpaarung (Belag zur Bremsscheibe) unstimmig, so kann keine optimale Abbremsung erfolgen.

Gerne erkläre ich noch weiter !!
Gruss Max
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