Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2014, 15:31
harrypia harrypia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: jockgrim
Beiträge: 48
harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo max,

wieso ist das schwachsinn das die werte vor dem kat gemessen werden?

das ist meines wissens nach immer so das die lambdasonde vor dem kat sitzt. das motorsteuergerät versucht je nach den daten die von der lambdasonde kommen, den idealen mischungsgrad luft-kraftstoff hinzubekommen. (das ist bei meinem 3,2er mit motronic so, ob es bei einem 3,0 sc auch so ist??!!)
ein katalysatar funktioniert nur bei lambda 1 (14,7:1 luft/krafstoff) richtig. es werden nicht die abgaswerte kontrolliert, sondern die ideale zusammensetzung von kraftstoff und luft. bei heutigen motoren sitzt hinter dem kat manchmal noch eine sonde um zu überprüfen ob alles auch richtig läuft.

gruss. harry

p.s. ich dachte auch lange das es die leistung steigert wenn der kat ausgebaut ist, mittlerweile bin ich aber eher der
meinung das die gesteigerte lautstärke dafür verantwortlich ist. mein kat ist auf jeden fall wieder drinnen und bleibt auch dort.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2014, 16:31
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Harry,
sorry, du hast natürlich in deinen Ausführungen recht. Die Regelsonde ist immer vor dem KAT - mit der nach dem KAT eingebauten Monitor/Diagnosesonde wird dann nur noch das Abgasverhalten geprüft. Das bedeutet aber zwangsläufig, dass mit nur einer Sonde ein defekter KAT vom Steuergerät nicht bemerkt wird. Ich wollte damit sagen : Ob der KAT funktioniert oder nicht, ist nur mit einer Sonde nicht erkenntlich. Deshalb haben die neueren Fahrzeuge 2 Sonden.
So nun zünde ich ein Büßerkerzchen an.
Gruss von Max
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2014, 18:50
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem 82er US SC habe ich auch den Kat rausgeworfen und gegen einen gebr. Vorschalldämpfer ersetzt. Aber - ich habe danach auch den CO Wert angepasst. Nämlich von den vorhandenen 0,8% gemäß Kat-System hin zu 2% gemäß dem Wert für SC's ohne Kat. Und dann merkt man den Unterschied schon. Ist zwar nicht die Welt, aber der Leerlauf läuft noch einen Tucken runder und er nimmt irgendwie einen Hauch besser das Gas an. Ich denke das macht auch den Unterschied des Drehmoments aus, den die 132KW USA SC's gegenüber den 132KW Rdw's SC's haben - bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Und Verbrauch - exakt wie vorher, ca 12l bei gemischter Fahrweise.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG