
19.05.2015, 16:02
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Hallo Flo,
wie sind die Bremskräfte auf dem Rollenprüfstand ? Vorne links mehr als rechts? Vielleicht hinten links auch mehr als hinten rechts ? In der Summe
der Bremskraftdifferenzen kann der Wagen dann schon deutlich nach links ziehen, da ein Drehmoment im Gegenuhrzeigersinn entsteht.
Leider laufen die meisten Prüfstände nicht schneller als 6 Km/h und Bremskraftdifferenzen bei höheren Geschwindigkeiten können unerkannt bleiben.
Wenn die Mechanik keinen Fehler hat, liegt es in der Regel an einem Bremsdruckproblem (also linksseitig höhere Drücke als rechts). Ist der Bremsdruck auch okay dann bleiben eigentlich nur noch Reibwertdifferenzen
bei warmer Bremse.
Ich bin sicher, dass du die Lösung finden wirst.
Gruß
Achim
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US Targa 911S, Modell 77, Motor 930/10, 3,0 Liter 204 PS
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19.05.2015, 16:15
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Hallo,
1. Hydraulik Manometer an den Bremssätteln montieren.
2. Verschiedene Eingangsdrücke auf das Bremspedal geben (10 Kilogramm/20Kilogramm usw.)
3. Den Hydraulikdruck an jedem Sattel ablesen und Werte notieren.
Mfg
Team Herrmann
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19.05.2015, 19:27
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Eine Frage dazu: was sollte erkennbar sein? Oder: was würde eine Abweichung bedeuten? Durch welches (defekte) Bauteil könnte das abweichen?
Mir fehlt etwas die Vorstellungskraft. Dachte bis her, dass Druck, Druck ist und dass es da leitungsseitig eher Rücklaufprobleme gibt, wenn ein Schlauch zugequollen ist.
Danke für die Hilfestellung.
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19.05.2015, 22:06
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Zieht er nur im ersten Moment nach links oder konstant (soweit sich das auf der Bahn testen lässt). Die Theorie zu statischen vs. dynamischen Systemen bei Querschnittsverengung liefert Bernoulli.
In der Praxis würde ich immer an der Stelle ansetzen, wo ich zuletzt die Finger dran hatte, als das Problem begann (falls sich der Beginn hier tatsächlich definieren lässt).
Das starre S am Sattel UND an der Haltefeder trennen, dann muss nichts gebogen werden. Tausche mal die S-Leitungen am Sattel vo/hi von links nach rechts um zu sehen, ob der Fehler wandert.
In welchem Zustand sind die Bördel? Auch am starren Leitungsansatz vor den flexiblen kontrollieren.
Alles durchgeblasen? Vielleicht versteckt sich was in einer Leitung.
Die Sättel kamen beide neu als einer leckte? Hast Du die Ursache für die Leckage überprüft (Riefen...)? Hoffentlich hatte der Monteur bei der Überholung jetzt einen besseren Tag. Kommst Du probeweise an ein weiteres Paar Sättel?
Grüße, Armin
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19.05.2015, 22:09
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Hallo Flo,
bei so einer Suche kann man schon kirre werden.
In punkto Bremse hast du glaube ich schon alles ausprobiert.
Mehr kann man eigentlich nicht mehr machen. Dynamische Strömungen (Bernoulli) schließe ich aus. Dafür fließt einfach zu wenig Flüssigkeit beim Bremsen.
Mein Tipp wären die Kugelköpfe. Ich traue den APA Teilen nicht so wirklich über den Weg. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Corsa. Ein Kugelkopf war minimal ausgeschlagen, bei normaler Fahrt kaum zu bemerken, nur wenn mal richtig in die Eisen musste zog die Kiste zu einer Seite.
PS: Ein befreundeter Reifenhändler hat mich mal gewarnt Reifen von links nach recht zu wechseln. Wenn man die Laufrichtung wechselt läuft der Wagen erst mal einige Tage "wie auf Eiern". Der Reifen verändert sich im Betrieb minimal und muss sich erneut wieder in der anderen Richtung einlaufen.
Gruß
Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (19.05.2015 um 22:17 Uhr).
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19.05.2015, 22:42
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Hallo Flo,
Team Herrmann bringt es halt auf den Punkt; was machen Druck
und Bremskräfte?
Gruß
Achim
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US Targa 911S, Modell 77, Motor 930/10, 3,0 Liter 204 PS
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19.05.2015, 22:57
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Achim: Bremspedaldruck ist super und aufbauend bis fest dosierbar.
Besonders nun dank Stahlflex und neuem HBZ.
Messung wird wohl Samstag
Armin: ja, er zieht so lange links Weg, wie man am bremsen ist.
Ja, BEIDE Sättel vorne 9.5. neu.
Scheibenwechsel geht ohne öffnen der Leitung. Ist halt bei Alten 11er so, weil man den Sattel nicht weghängen kann wie bei Golf & Co.
Oder willst Du mir sagen, dass Du beim Scheibenwechsel dann wieder entlüftest, weil Du die Leitung getrennt hast? Glaube nicht ;-)
Stefan: der Rädertausch an der VA und HA von li nach re war danach und lediglich ein Test/Fehlersuche. Hat aber nix verändert. Die Contis sind nicht Laufrichtungsgebunden.
Geändert von Flojo (19.05.2015 um 23:07 Uhr).
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19.05.2015, 23:21
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Radlagerspiel gecheckt?
Gehe ich bei dir eigentlich von aus..
Was mir noch so auf die Schnelle einfällt wäre die Zahnstangenlenkung
Mal einseitig aus dem Federbein lösen,und Zug/Druck auf der anderen Seite prüfen
Dann nochmals andersrum die andere Seite prüfen
Aber beachte,das du mittig ausrichtest
Gehe davon aus,das dir der Linksverzug beim Geradeausbremsen am ehesten auffällt,und dshalb sollten aus die Zahnsegmente in dieser Stellung stehen
Viel Glück
gruss tommi
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20.05.2015, 07:00
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Zitat:
Zitat von Flojo
Armin: ja, er zieht so lange links Weg, wie man am bremsen ist.
Ja, BEIDE Sättel vorne 9.5. neu.
Scheibenwechsel geht ohne öffnen der Leitung. Ist halt bei Alten 11er so, weil man den Sattel nicht weghängen kann wie bei Golf & Co.
Oder willst Du mir sagen, dass Du beim Scheibenwechsel dann wieder entlüftest, weil Du die Leitung getrennt hast? Glaube nicht ;-)
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Moin Flo,
geht alles, nur der Frosch hüpft
Ich käme tatsächlich nicht auf die Idee die Bremsleitungen zu verbiegen, um an Nabe/Scheibe ranzukommen. Bei einem 24 h Rennen vielleicht...
Flüssigkeitswechsel mach ich eh jährlich, dann fällt der mit Demontage der Sättel halt zusammen. Porsche geht im Werkstatthandbuch auch vom Lösen der S-Leitung aus.
Wurden beim Probst denn nicht die Fahrwerkskomponenten im Rahmen der Vermessung auf Spielfreiheit überprüft? Das Problem war am 13.5. ja schon bekannt.
BTW: den Lemförder Koppelstangen hätte ich mehr zugetraut.
Grüße, Armin
Geändert von summit (20.05.2015 um 07:06 Uhr).
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