
23.04.2016, 19:43
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911
Hallo Bernd,
geschraubte Domstreben werden doch an den drei Domlagerschrauben montiert, oder sehe ich das falsch?
Damit verbinden sie doch nicht die Dämpferbeinenden, sondern die Dämpferbeindome miteinander. Somit ergibt sich die höhere Steifigkeit des Vorderwagens. Ob die Dome nun oben (geschraubt) oder seitlich (geschweißte Befestigung) miteinander verbunden sind, dürfte keinen Unterschied machen.
Grüße
Klaus (ganz ohne Domstrebe unterwegs)[/quote]
Hallo Klaus,
eigentlich ist es müßig über pro und contra einer Domstrebe im Alltagsbetrieb zu diskutieren, da gibt es ähnlich viele subjektive Meinungen wie bei der Frage nach dem richtigen Öl.
Die Frage, ob geschraubt oder geschweißt, solltest Du einem Renningenieur oder Mechaniker stellen, oder mal in den Kofferraum eines alten Elfer Rennboliden schauen.
http://mg-classic.de/default.asp?lang=de&site=14
http://www.autobild.de/klassik/bilde...01.html#bild10
das sind die Domstreben eines 911 ST und eines RSR, da wird an an den Domen nichts verschraubt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (25.04.2016 um 16:56 Uhr).
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23.04.2016, 20:44
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Naja, einfach so behaupten, daß die geschraubten Streben nichts bewirken, ist aber auch nicht richtig.
Die Verschraubung der oberen Federbeinlager an den Domen ist ja auch nicht lose und wenn man da jetzt was mit dazuschraubt, dann ist das auch in Ordnung und wirkt sicher als Versteifung.
Der Unterschied ist jedenfalls deutlich spürbar.
Gruß
Jürgen
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25.04.2016, 07:22
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Verstehe nichts von Rennfahrerei, aber:
- Wenn man keine Domstrebe hat, so werden beide Dome in scharf gefahrenen Kurven nach außen gedrückt, wodurch sich der Sturz der Räder verändert.
- Wenn man beide Dome nur oben mit einer Domstrebe verbindet, so werden beide Dome in scharf gefahrenen Kurven nach außen gedrückt, wodurch sich der Sturz der Räder verändert, aber in gleichem Winkel.
Ich sehe den Vorteil nicht.
Wenn eine Domstrebe was bringen soll, dann müssen da Diagonalbverbindungen rein. Das man immer noch glaubt, man könne mit 20 €-Maßnahmen ein Auto wie einen Porsche tunen.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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25.04.2016, 07:47
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911
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Verstehe nichts von Rennfahrerei, aber:
- Wenn man keine Domstrebe hat, so werden beide Dome in scharf gefahrenen Kurven nach außen gedrückt, wodurch sich der Sturz der Räder verändert.
- Wenn man beide Dome nur oben mit einer Domstrebe verbindet, so werden beide Dome in scharf gefahrenen Kurven nach außen gedrückt, wodurch sich der Sturz der Räder verändert, aber in gleichem Winkel.
Ich sehe den Vorteil nicht.
Wenn eine Domstrebe was bringen soll, dann müssen da Diagonalbverbindungen rein. Das man immer noch glaubt, man könne mit 20 €-Maßnahmen ein Auto wie einen Porsche tunen.
Gruß - Christoph
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Hallo Christoph,
das ist doch mein reden, siehe Post 6 und 8
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (25.04.2016 um 18:20 Uhr).
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29.04.2016, 11:30
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Es kommt nicht drauf an ob geschweisst oder nicht; die verschweisste Variante ist halt einfacher um das Fahrwerk einzustellen/ändern.
Die Dome sind schon ziemlich weich, aber das unten auch alles nachgeben soll in der Kurve, betrachte ich als BS. Falls dem so wäre, ist vermutlich die ganze Kiste morsch. Einfach mal die Bleche hinter dem Tank genauer anguggen. 
Die geschweisste Variante hat genaugenommen sogar einen Drehpunkt in der Schraube, welcher die ganze Sache als Trapez "beweglich" hält. Ist aber die geschraubte Strebe an den Befestigungslaschen wirklich gut konstruiert, würde ich sogar behaupten, dass diese mehr Stabilität in den Vorderbau bringt!
Ob die Geschichte dann auch das gewünschte bringt, muss jeder selber rausfinden; da bin ich einer Meinung. Das hängt aber natürlich auch mit dem Fahrstil, den Reifen (Semisliks) und den Strecken zusammen, auf denen man sich austobt. Und ganz wichtig: wenn denn mal was einschlägt auf einer Seite, ist halt die Gegenseite auch krumm- ist ja schliesslich verstärkt...
cheers Marco
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29.04.2016, 21:02
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Hallo alle zusammen,
ich möchte eine Sache zum besten geben, die hier bisher ausser acht gelassen wurde.
Ein ST,RSR,935er,also alle reinen Rennwagen hatten auch fast alle den Umbau auf Schraubenfederfahrwerk. Oder alle!
Ab dann muss der Dom auch noch das Gewicht tragen, was vorher unten der Drehstab an der inneren Querlenkerlagerung in die Karosse übertragen konnte.
Somit sind oben an dem Dom nochmal deutlich mehr Hebelkraft in alle Richtungen angesagt.
Ok, klare Sache, bei einem Unfall auf das Rad sind dann beide Döme krumm.
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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24.05.2016, 08:48
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Porsche Classic hat jetzt auch eine Domstrebe im Programm.
http://www.classicshop.porsche.com/p...g50133500.html
Ich würde es ja gerne mal probieren, nur dann passt vermutlich
mein Targadach nicht mehr unter die Haube.
Grüße
Andreas
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