
21.05.2016, 14:34
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Hallo Tom,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Nockenwellen anders eingestellt sind.
Wenn man die US auf die ROW Einstellung ändert und einen durchflussfreudigeren Kat montiert soll man schon fast die 217 PS erreichen.
Ich wusste nicht dass die Steuergeräte unterschiedlich sind.
Solltest du näheres erfahren bin an den Informationen auch intessiert.
Mein Motor ist raus und muss überarbeitet werden, wenn man dabei ein paar Pferdchen mehr findet ist dies ja nicht zu verachten.
Gruß
Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (22.05.2016 um 14:38 Uhr).
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21.05.2016, 16:02
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Hallo Stefan,
wenn Dein Motor sowieso raus ist, dann bietet es sich ja an Kolben/Zylinder vom 930.20 (hochverdichtete 231 PS-Variante) zu nehmen, 964er Nockenwellen und eventuell eine größere Drosselklappe.
Kat raus und gegen 100Zeller tauschen und Sportauspuff wäre dann die nächste Stufe...
Nockenwellen sind laut PET 86 bzw. 89 alle gleich für 930.20/21/26 bzw. 930.20/25/26 mit Nummer 930.105.147.10
@Dianos: Das ist ja genau die Frage, ist das der einzige Unterschied...?
Gruß Tom
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Geändert von tomhammer (21.05.2016 um 16:08 Uhr).
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21.05.2016, 16:39
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Zitat:
Zitat von tomhammer
.....
@Dianos: Das ist ja genau die Frage, ist das der einzige Unterschied...?
.....
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Hallo Tom,
sagen wir mal so: Das ist der einzige Unterschied (bzgl. des Motors), der mir derzeit bekannt ist.
Aber nur weil ich etwas nicht kenne, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt.
Möglicherweise kennt jemand noch andere Unterschiede. Mal abwarten.
Gruß
Dianos
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21.05.2016, 17:58
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Hallo Tom,
ja, so Sachen spuken mir auch schon im Kopf rum. Eigentlich ist nur ein Steholzen gebrochen ansonsten lief der Motor eigentlich recht gut. Aber bei unbekannten Laufleistung von wahrscheinlich irgendwas zwischen 230.000 und 300.000 km ist der sonstige Zustand eine Wundertüte.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Ein Satz Zylinder/Kolben kostet ca. 3,5 k€, die Nockenwellen 2 k€, puh, da kommt was zusammen.
Wenn die Zylinder noch gut sind bleiben sie wahrscheinlich drin. Einen 100 Zeller Kat habe ich schon besorgt, nur ohne E-Zeichen. (Gibt es überhaupt 100 Zeller mit E-Zeichen?)
Meine Bastelbude muss irgendwann noch zur Vollabnahme und sollte auch ein H-Kennzeichen kriegen, da sind die Modifikationen recht beschränkt.
Gruß Stefan
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J.W.v.G.
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21.05.2016, 18:27
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Hallo Stefan,
naja, Kolben/Zylinder-Sätze kann man gebraucht kaufen und für die alten gibt's auch noch was...
Nockenwellen kann man umschleifen lassen, bei Deinen alten ist bestimmt irgendwo ein wenig Pitting (typische Stelle 4.Zylinder)...
Das spart dann ein paar Euro...
Kat könntest Du eventuell austragen lassen, würde ich mal mit Deinem TÜV reden, gab's ja auch 1985 ohne und mit voller Leistung...
Gruß Tom
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21.05.2016, 19:32
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Hallo Tom,
ich würde mal Bernd Andritzky ansprechen, soweit ich weiss ist der einzige relevante Unterschied zum 930/25 der konservativere Zündwinkel beim 930/21.
VG
Alex
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
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22.05.2016, 08:51
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Zitat Stefan.F.
"ja, so Sachen spuken mir auch schon im Kopf rum. Eigentlich ist nur ein Steholzen gebrochen ansonsten lief der Motor eigentlich recht gut. Aber bei unbekannten Laufleistung von wahrscheinlich irgendwas zwischen 230.000 und 300.000 km ist der sonstige Zustand eine Wundertüte.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Ein Satz Zylinder/Kolben kostet ca. 3,5 k€, die Nockenwellen 2 k€, puh, da kommt was zusammen. "
Bei der Laufleistung sind in über 90% auf jeden Fall immer mindestens eine Nockenwelle betroffen.
Umschleifen lassen z.b. DBilas Dynamik. Oder Campro Bochum.
Kolben/Zylinder hatte schon der liebe Tom das richtige zu gesagt. Gebraucht und die eigenen selber verkaufen, dürfte man unter 1000€ Selbstkosten problemlos drunter bleiben.
Ventilführungen sind auch immer Schrott.
Ach so:
In meinem Auto ist ja davon einiges verbaut. Siehe Signatur. Der Motor stammt nicht aus dem Auto. Ist vom Basisblock auch ein 930/25er mit 9,5er Verdichtung.
Mit den Massnahmen läuft der auf dem Tachometer 260, bei 6600 U/min. Steuergerät unverändert von einem 930/20 mit 231PS!
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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22.05.2016, 12:19
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Zitat:
Zitat von Xandi
Hallo Tom,
ich würde mal Bernd Andritzky ansprechen, soweit ich weiss ist der einzige relevante Unterschied zum 930/25 der konservativere Zündwinkel beim 930/21.
VG
Alex
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Hallo Alex,
gute Idee, dachte halt hier im Forum hätte schon mal jemand sowas gemacht, also Steuergerät getauscht oder Chip eingebaut...
Vielleicht kommt ja noch einer aus dem Gebüsch... 
Gruß Tom
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