
05.01.2017, 15:36
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Leute, ich danke Euch!!
@Bernd, habe Dir meine Mailadresse gesendet...
LG, Wolfgang
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05.01.2017, 20:12
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Eine Frage habe ich doch noch: möchte mir gerne eine Markierung vom Sitz des Drehstab außen in seinem Gegenstück machen, um auch den Zusammenbau exakt so wieder herzustellen. Dazu müsste ich nur den Deckel aus dem Rohr herausbekommen; Loch bohren, Blechschraube rein und rausknippen.
Oder gibt es nen anderen Weg?
VG, Wolfgang
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05.01.2017, 21:45
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Hallo Wolfgang,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du die Lage des Drehstabes im Schwert markieren?
Ist nicht notwendig und geht auch gar nicht. Der Deckel, der den Gummiring trägt, mit dem des Schwert auf dem Drehstab sitzt, ist eben fest mit dem Schwert verbunden, weil ja genau dort auch die Radlast wirkt. D.h. Du kannst die Lage des Hinterachsschwertes nur von außen anhand der Lage im entspannten Zustand mit einem Winkelmesser oder aber mit Kreide an der Karosserie markieren bzw. vergleichen. Der Drehstab hat innen wie aussen eine unterschiedliche Zahneinteilung, damit man durch gezieltes verdrehen innen wie aussen die Höhe des Elfers einstellen kann. Ein Zahn mehr oder weniger aussen beim Schwert verstellt so sehr, so dass man das jederzeit leicht erkennt und - sofern der Drehstab innen in der Karosserie bleibt - auch jederzeit wieder mit der Markierung reproduzieren kann beim Zusammenbau.
Meist sitzen die Drehstäbe insbesondere innen so fest, dass man relativ gefahrlos von außen am Schwert rütteln kann (und muss), um das Schwert überhaupt rauszubekommen.
Beim Zusammenbau gut fetten, und auch mal den Drehstab inspizieren. Der darf nicht verrostet sein und muss ebenfalls großzügig eingefettet sein zwecks Korrosionsschutz.
Schau Dir im Netz verschiedene Bilder von den Schwertern an, das hilft auch zu verstehen...
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
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06.01.2017, 06:31
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Danke Thomas, genau das meinte ich. Gedanklich war ich somit nicht ganz auf dem Holzweg.
Dann weiß ich ja nun, was ich am WE zu tun habe :-))
VG, Wolfgang
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06.01.2017, 06:31
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Danke Thomas, genau das meinte ich. Gedanklich war ich somit nicht ganz auf dem Holzweg.
Dann weiß ich ja nun, was ich am WE zu tun habe :-))
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06.01.2017, 08:52
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911
Zitat:
Zitat von Exalfisti
Leute, ich danke Euch!!
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Hallo Wolfgang,
ich habe keine PN bekommen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
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06.01.2017, 10:57
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Wolfgang,
so wie beschrieben habe ich es auch gemacht. Noch als Ergänzung zu Thomas' Anleitung:
- Das Schwert liegt ja mit Federspannung nach unten gegen die Hülse der hinteren unteren Deckelschraube. Deshalb wird das Schwert beim aufgebocktem Auto leicht angehoben, so dass man am Deckel die untere hintere Schraube mit Hülse herausnehmen kann.
- Wenn man dann das Schwert absenkt, entspannt man den Federstab und spannt ihn durch das Gewicht der Radaufhängung leicht in die andere Richtung, nach unten.
- Jetzt kann man prima mit dem Bleistift einen langen Strich am Stehblech machen, mit dem man die vorherige Einstellung leicht wiederfindet.
- Es ist nur wichtig, dass man beim Abziehen des Schwertes von der Außenverzahnung des Federstabes so vorsichtig wackelnd vorgeht, damit der Federstab in der Fahrzeugmitte in der Verzahnung bleibt, sonst kann es mühselig werden die richtige Innen-Außenkombination der Verzahnungen wieder zu finden. Das Herausnehmen geht vergleichsweise leicht, wenn nur das dicke Gummilager ausreichend verschlissen ist.
- Bei mir war der Federstab und das Aufnahmerohr noch wie gestern eingefettet, ich konnte daher alles am Platz lassen; wenn man den Federstab heraushehmen möchte, so sollte man ihn auch markieren, zum Beispiel indem man einen Pappstreifen mit herausgeschnittenem Stern anfertigt; muss ja gar nicht so genau sein, vielleicht geht auch ein herausgeschnittener Kreis, den man dann so über die äußere Verzahnung drückt, dass der Pappstreifen sich nicht mehr verdreht. Wenn man den Pappstreifen markiert, kann man auch die Innenverzahnung damit immer wiederfinden.
Frohes Schaffen - Gruß - Christoph
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06.01.2017, 18:52
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Hallo,
die Karton-Markierung ist eine gute Idee! Ansonsten halt mit dem Winkelmesser/Smartphone auf das ursprüngliche/gewünschte Maß wieder einstellen.
Aber Achtung - es dauert ein paar Tage, bis sich der Drehstab vollständig entspannt hat. Die Winkelmessung unmittelbar nach dem Entspannen entspricht dann nicht der Messung nach ein paar Tagen beim Zusammenbau.
Ob sich der Drehstab gleich innen löst oder zuerst außen am Schwert ist kaum kalkulierbar. Wenn er sich innen nicht lösen soll bzw. bei stramm sitzenden, neuen Gummilagern empfiehlt sich beim 915 die schonende Methode mit dem 2-Klauenabzieher.
Zumindest einmal würde ich bei einer Fahrwerksüberholung die Drehstäbe zur Reinigung und Wiedereinbau mit frischer Fettpackung komplett ausbauen.
Grüße, Armin
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07.01.2017, 14:48
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So, eine Seite fertig.
Danke für eure Tips, waren echt zielführend! :-)))
VG Wolfgang
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