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  #1  
Alt 09.06.2017, 23:09
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrekt - hatte das Ausgangsposting auch nicht mehr auf dem Radar nach der ganzen Diskussion...

Also wenn Du bei gemässigter Gangart schon an die 100 Grad Öltemperatur kommst und der Zusatzölkühler 5°C bringt bist Du erst bei 95°C....der normale Arbeitsbereich eines Öls liegt zw. 80 - 100°C. Wenn Du das einhalten kannst, wäre der Zusatzölkühler eine gangbare Alternative. Käme daher wirklich auf nen Versuch an. Wenn der dann doch nicht reicht, dann kannste immer noch die große Lösung anstreben.

Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
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  #2  
Alt 12.06.2017, 08:28
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

den tollen Zusatzölkühler den Cargraphic bewirbt gibt es seit gut 25 Jahren.
Ich hatte das Ding in einigen US Importen "mitgekauft" und dann teilweise in anderen Fahrzeugen wieder verbaut.
Die Wirkung ist 0 - nada - nichts...
Entspricht in etwas der Wirkung eines Placebos oder von Voodoo im HiFi Bereich...

Wenn das Fahrzeug noch keinen Wabenölkühler hat würde ich als erstes dort nachrüsten.
Das nächste Thema ist der Thermostat bzw. auch dessen Überdruckventil.

Grüße
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  #3  
Alt 13.06.2017, 17:52
duniel3000 duniel3000 ist offline
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duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe auf den 9?-röhrigen Messingölkühler im R vorderen Kotflügel aufgerüstet, und war von der besseren Wirksamkeit nicht beeindruckt.

Nächstes Mal einer mit Lamellen und/oder Lüftermotor.

Daniel
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  #4  
Alt 13.06.2017, 18:24
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Habe auf den 9?-röhrigen Messingölkühler im R vorderen Kotflügel aufgerüstet, und war von der besseren Wirksamkeit nicht beeindruckt.
Den habe ich auch. Doku der Umrüstung von mir gibts hier auch.
Habe null Probleme damit. Egal ob ich 200+ über die BAB oder einen ganzen Tag in der Pfalz eine Rallye fahre. Und das passt so.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #5  
Alt 13.06.2017, 18:51
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Einstieg Einstieg ist offline
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Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Habe auf den 9?-röhrigen Messingölkühler im R vorderen Kotflügel aufgerüstet, und war von der besseren Wirksamkeit nicht beeindruckt.
Nächstes Mal einer mit Lamellen und/oder Lüftermotor.
Daniel
Hallo Daniel,
für mich ist wichtig, das bei heißem Wetter und Vollast max. 100 - 110° nicht überschritten werden.
Ich habe den serienmäßigen Röhrenölkühler und mehr braucht ein 180 PS Motor auch nicht.
Wenn der Regler bei 83° öffnet, erwarte ich keine Kühlorgie, die Temperatur fällt um ca. 7°

Selbst wenn ich mich wiederhole, wichtiger als ein optimierter Zusatzölkühler ist die Sauberkeit aller Kühlelemente.
Verkrustete und verdreckte Ölleitungen und Zylinderrippen oder Kühler oder Öltank können keine Wärme abführen.

Das einzige was Sinn macht, wäre der Temperaturschalter des 3,2 l (37) auf der Kubelgehäusentlüftung, der große Hitze nach abstellen des Motors oder auch in einem Stau, durch nachlaufen des Heizgebläses, abführt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Temperaturschalter.jpeg (85,1 KB, 13x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.06.2017 um 08:25 Uhr).
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  #6  
Alt 15.06.2017, 16:09
duniel3000 duniel3000 ist offline
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duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe es mir so erklärt, daß die Klimaanlage die Luftzirkulation im Heck behindert.
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