Vorab aber an euch alle nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Absolut top!
Habe mich mit Dieter Weiss in Verbindung gesetzt. Kurzfassung: Phänomenaler Typ! Extrem freundlich, mega hilfsbereit und angenehm entspannt. Kommt auch mit suspekten Laienfragen sehr gut klar
Habe ihm die Story von dem Dansk Endtopf erzählt (15-20 PS weniger), woraufhin er meinte: "Ja, das Thema ist mir nicht unbekannt"! WTF!
Ok, belassen wir es dabei.
Dieter hat mir sofort ein paar Bilder mit dem passenden Endtopf von DW-Technik (DW11270-F) für mein F-Modell zukommen lassen, welche ich, auf Grund der Größenbeschränkung des Forums etwas zusammengestaucht, hier mit angehängt habe.
Man kann frei wählen zwischen den Varianten Keramik beschichtet grau, Edelstahl poliert oder Natur. Ich habe mich bereits für die Natur-Variante entschieden (auch hier nochmals Danke für den Tipp), da dies auch am besten zu meinen SSIs passt.
Beim Endrohr kann man auch wählen ob man dieses mit oder ohne "Rollkragen" (wie auf den Bildern zu sehen) haben möchte. Hier bekomme ich noch ein paar Fotos und werde mich dann final entscheiden.
Der Endtopf wird übrigens immer erst speziell nach Kundenwunsch gefertigt.
So, das war es fürs Erste. Melde mich wieder bei euch.
Wünsche euch eine gute Zeit und beste Grüße
Helicopter
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Freut mich auch zu lesen, dass es erste Erkenntnisse gibt und dass es voran geht. Aber komisch ist ist das schon. Mein SC hat auch einen Dansk drauf, schon seit Kauf. Daher kann ich nichts anderes berichten. Ist auch mein erster 911 und bin bisher noch keinen anderen gefahren...jajaja, ich weiß...sollte man nicht. Ist aber nun eh zu spät und ein anderes Thema...
Aber ich habe bisher noch nichts dazu gelesen, dass die Dansk Leistung kosten. Höchstens dass sich nichts verändert oder aber im besten Fall halt Mehrleistung. Ob jetzt 15-20 PS steht auf einem anderen Blatt.
Bist du daher wirklich sicher, dass da nicht noch was anderes der Grund sein könnte und der Wechsel des Auspuffs nur das "Symptom" ist? Hast du mal mit einem Lambdatool gemessen, ob er nicht vielleicht zu mager läuft? Denn der Dansk hat ggüber dem Serienendtopf schon mehr Durchsatz, allein schon deshalb, weil Edelstahl "glatter" ist, von der anderen/effizienteren Konstruktion mal abgesehen...
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
erst mal vielen Dank für Deinen Input! Bin für jede Info bzw. Kommentar sehr dankbar!
Wenn Du mit Deinem Dansk zufrieden bist, dann ist doch alles schon mal ganz wunderbar. Ich wollte dies bzgl. auch nur meine Erfahrungen teilen und unsere Gemeinschaft vor einer eventuellen bösen Überraschung warnen.
Ich habe übrigens der Firma Danks über 1 Jahr Zeit gelassen um darauf adäquat zu reagieren, leider ohne entsprechenden Erfolg.
Ich hatte - genau wie Du - bis dato auch noch nichts von einer eventuellen PS-Minderung durch den Danks Endtopf gehört, sonst wäre ich natürlich never in dieses Szenario geraten
Was ich dies bzgl. jedoch nochmals betonen möchte...
Mein 11er hat eine komplette Motorrevision hinter sich (mit bissi dezenter Leistungssteigerung) und in diesem Atemzug habe ich auf die SSIs + den Dansk Endtopf umgerüstet. Bereits bevor ich das Auto abgeholt habe, hat mich mein Motoren-Master (Gante Motoren GmbH, macht im Normalfall nichts anderes als Luftgekühlte 11er Motoren aufzufrischen und ich würde ihm eine extrem hohe Kompetenz attestieren) angefunkt und auf den suspekten Sachverhalt nach der Montage des Dansk Endtopfes (wir hatten bis zu dem Zeitpunkt noch meinen alten Endtopf montiert wg. Lieferschwierigkeiten des Dansk) hingewiesen. Wir haben alles mit 2 originalen ollen Porsche Endtöpfen getestet, Ergebnis immer identisch (160 PS). Mit dem Dansk Endtopf eben nur noch 140 PS. Das schlussendliche öffnen der beiden Endtöpfe hat dann auch tatsächlich einen Unterschied gezeigt, wie ich es bereits in meinem ersten Kommentar geschrieben habe.
Was ich in diesem Zusammenhang eigentlich deutlich suspekter finde ist die Tatsache, dass Dieter Weiss (dw-technik) dieses Thema bereits kannte. Somit habe ich evtl. ja eines von vielen "Montagsmodellen" erwischt, bin aber am Ende des Tages einfach nur froh, dass auf Grund des vorhandenen Leistungsprüfstandes dieser Tatbestand entdeckt wurde.
Wer also mit seiner Abgasanlage zufrieden ist, der soll weiterhin jede Sekunde in seinem schönen 11er einfach nur genießen. Wer jedoch nicht, hat hiermit evtl. einen kleinen Hinweis.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende an Dich Thomas und natürlich an alle aus dem Forum
Helicopter
Hallo Helicopter,
ich fahre seit 6 Jahren aus meinem 2,2 Liter die Kombi SSI und Dansk Sportauspuff. Der ursprüngliche T-Block wurde mit S-Komponenten aufgerüstet.
Die Leistung liegt laut Prüfstand über der eines Serien-S. Eine Leistungseinbuße durch den Dansk-Auspuff konnte ich folglich nicht feststellen.